Intern
Lehrstuhl für Pädagogik und Intervention bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

Für Eltern

Informationen für Eltern

Ziel der Studie: Die Ergebnisse dieser Forschung werden uns helfen, die frühe Kommunikationsentwicklung von ein- und mehrsprachigen Kindern noch besser zu verstehen und die Früherkennung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen zu verbessern.

Passen wir zusammen?

  • Ihr Kind ist bei Anmeldung jünger als 9 Monate,
  • Ihr Kind wächst ein- oder mehrsprachig auf und 
  • Ihr Kind weist derzeit keine diagnostizierte Entwicklungsstörung auf.

Was erwartet sie?

  1. KONTAKT – Sie kontaktieren uns über unser Kontaktformular, telefonisch oder per Mail (s.u.). Wir melden uns, geben Ihnen detaillierte Informationen und beantworten Ihre Fragen.
  2. EINVERSTÄNDNIS – Ihr Einverständnis geben sie uns, nachdem alle Ihre Fragen geklärt sind. Die Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit ohne die Angabe von Gründen abgebrochen werden.
  3. ABLAUF – Sie und Ihr Kind besuchen uns im Zeitraum von 15 Monaten fünf Malbesuchen. Zu diesen Terminen werden wir Ihr Kind in verschiedenen natürlichen Spielsituationen beobachten und Sie bitten, uns mitzuteilen, was Ihr Kind schon kann. Zu einem späteren Termin werden wir zudem spielerische Tests zur allgemeinen und sprachlichen Entwicklung durchführen.
  4. DANKESCHÖN – Als Dank für ihre Teilnahme erhält ihr Kind zu jedem Besuch ein kleines Geschenk und sie eine Aufwandsentschädigung von 10 €.

 

Sie sind noch unsicher, ob sie teilnehmen möchten? Sollten Sie noch Zweifel haben, ob Sie an der Studie teilnehmen möchten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen und stehen beratend zur Seite.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen!                             

Kontakt FoKuS- Forschungslabor für Kommunikation und Sprache
Ansprechpersonen Dr. Verena Frank, Dr. Daniela Eiband, Jana Seidel  & Annika Schmidt
E-Mail fokus@uni-wuerzburg.de
Telefon  0931-3182139 (Hinterlassen Sie gerne eine Nachricht mit Ihren Kontaktdaten auf dem Anrufbeantworter – wir rufen zurück!)

Online-Flyer zur Weitergabe an Interessierte