Podiumsgespräch zum Thema Beratung

23.01.2024

Im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die sonderpädagogische Beratung", welche von allen Studierenden des Instituts für Sonderpädagogik im Laufe des Studiums besucht wird, fand am 09.01.2024 ein Podiumsgespräch zu Herausforderungen in der sonderpädagogischen Beratungspraxis statt. Im vollbesetzten Hörsaal gaben Karin Ebert (Christopherus-Schule Würzburg), Stefanie Müller (Elisabeth-Weber-Schule Würzburg) Janna Rühl (Forschungsstelle zu Beratung in der Erziehungshilfe, Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen), Dr. Verena Frank (Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik) sowie Dr. Verena Delle Donne (Erziehungs- und Familienberatung im Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Würzburg) Einblicke in ihre umfassenden Beratungserfahrungen. Die Fragen von Prof. Dr. Carina Lüke sowie den Studierenden wurden aus den verschiedenen Perspektiven beantworten und betonten in Gänze die hohe Bedeutung dieser Aufgabe in sonderpädagogischen Tätigkeitsfeldern. Ein herzlicher Dank an die fünf engagierten Gesprächsteilenehmerinnen und den Studierenden für den intensiven und bereichernden Austausch!