Intern
Lehrstuhl für Pädagogik und Intervention bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

Neue Publikation: Zeigegesten im Zusammenhang mit kommunikativen, kognitiven, sprachlichen und motorischen Fähigkeiten bei früh- und termingeborenen Kindern im Alter von 18 Monaten

28.10.2026

Wir freuen uns, die Veröffentlichung des Artikels „Pointing at communicative, cognitive, linguistic, and motor skills in preterm and full-term infants at 18 months“ in der Fachzeitschrift „Brain and Language" bekannt zu geben.

Der Artikel ist Teil der Sonderausgabe „Gesture, Cognition and Language" und ist die zweite Veröffentlichung aus der Doktorarbeit von Caterina Verganti unter der Betreuung von Prof. Carina Lüke. Neben Dr. Verena Frank trug sowohl das Team des Entwicklungspsychologischen Labors, als auch das der Neonatalen Intensivstation des Universitätsklinikums der Universität Bologna (Italien) zur Studie bei.

Gegenstand der Untersuchung ist der Gebrauch von Zeigegesten und weiteren kommunikativen Verhaltensweisen bei früh- und termingeborenen Kindern im Alter von 18 Monaten. Darüber hinaus wird analysiert, ob und wie stark Zeigegesten mit kognitiven, sprachlichen und motorischen Fähigkeiten zusammenhängen und ob sich diese Zusammenhänge zwischen den beiden Untersuchungsgruppen unterscheiden. 

 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: https://doi.org/10.1016/j.bandl.2026.105845 

Zurück