Intern
    Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik

    Lehrpreis geht an André Grandl

    28.10.2021

    Jährlich verleiht die Fakultät für Humanwissenschaften den mit 1.000€ dotierten Lehrpreis für vorbildliche Leistungen in der wissenschaftlichen Lehre. In diesem Jahr wurden drei Mitglieder der Fakultät für Ihren Einsatz in der Lehre gewürdigt. Wir freuen uns besonders, dass unter den Preisträger*innen auch André Grandl ist.
    Seit nunmehr 14 Jahren engagiert er sich an unserem Lehrstuhl umfassend für die Belange der Studierenden und investiert viel Mühe und Arbeit in die Lehrplanung, -durchführung und -nachbereitung. Die Fachschaftsinitiative Sonderpädagogik würdigt André Grandl unter anderem mit folgenden Worten:
    "Er vermittelt uns stets die Inhalte, die wir als zukünftige Lehrkräfte benötigen. Ein von  ihm  häufig  wiederholter Zielgedanke  an  den  Lehrberuf  lautet,  Schülerinnen  und Schüler stets  da  abzuholen,  wo  sie  mit  ihren  individuellen Voraussetzungen  stehen und ihr Vorwissen zu aktivieren. In seinen Seminaren führt er uns das vorbildlich vor. Dabei  motiviert  er uns,  einen  wissenschaftlich-kritischen  Blick  anzunehmen  und die Dinge  zu  hinterfragen;  nicht  ohne  Witz  oder  eine  kleine Anekdote  zur  Auflockerung zwischendurch. Er ermöglicht durch verschiedene Herangehensweisen eine intensive Auseinandersetzung mit  den  Lernmaterialien.  Sei  es  nun  im  mündlichen  Diskurs, über  Whiteboard-Veranschaulichungen  oder  persönliche  Beispiele -  André  Grandl
    greift jede Unklarheit auf und räumt sie gekonnt aus."

    Wir freuen uns, dass das Engagement von André Grandl die verdiente Anerkennung und Würdigung erfährt und gratulieren ihm herzlich!

    Zurück