Geplante Verlängerung der Modellklausel wird stark kritisiert

12.11.2020

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat am 23. Oktober 2020 in einem Referentenentwurf des "Gesetzes zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz - GVWG)" die Verlängerung der sogenannten Modellklausel für die Therapieberufe, darunter auch die Logopädie/Sprachtherapie, bekannt gegeben. Die Modellklausel besteht bereits seit 2009 und wurde trotz mehrfacher, positiver Zwischenevaluationen bereits 2016 um fünf Jahre verlängert. Eine weitere Verlängerung der Modellklausel wird von den Berufsverbänden der Logopädie und Sprachtherapie, den Professorinnen und Professoren aus der Logopädie/Sprachtherapie sowie von den Studierenden und des Hochschulverbunds Gesundheitsfachberufe abgelehnt. Eine hochschulische Ausbildung und die Schaffung eines neuen Berufsgesetzes sind dringend notwendig.

Stellungnahme der Berufsverbände der Logopädie und Sprachtherapie

Stellungenahme der Professorinnen und Professoren der Logopädie und Sprachtherapie

Stellungnahme des HVG