Fachwoche zum Thema Sprache

08.06.2021

Das Inklusionsteam des Schulamtes für den Märkischen Kreis veranstaltet in der Woche vom 21.-25. Juni 2021 eine Fachwoche zum Thema Sprache. Diese gilt als Fortsetzung des Fachtages Sprache (Diagnostik im Förderschwerpunkt Sprache) aus dem vergangenen Jahr und umfasst neun Webinare zum Thema: Förderung im Förderschwerpunkt Sprache. Weitere Einblicke in das Programm gibt der folgende Link: https://schule-mk.de/wp-content/uploads/Aushang-Fachwoche-Sprache-mit-Anmeldelinks.pdf

Der Lehrstuhl Sonderpädagogik ist mit zwei Workshops an der Fachwoche beteiligt. Nathalie Frey und Prof. Dr. Carina Lüke geben am Dienstag, den 22. Juni 2021 von 14:00 bis 16:00 Uhr einen Workshop zu „Ikonische Gebärden als Sprachförderstrategie im Unterricht“. Hierbei wird der Einsatz ikonischer Gesten als sprachförderliches Element in der Unterrichtsdidaktik anhand des Forschungsprojekt Ikonische Gesten als Methode zur effektiven Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiven Settings (IkoGeWo) vorgestellt.

Am Freitag, den 25.06. werden Damaris Bartz und Nathalie Frey von 14:00-16:00 Uhr einen Workshop zum Thema „Starre Satzstrukturen und wirre Geschichten – was steckt dahinter?“ anbieten. In diesem Workshop werden die im Schulalter erscheinenden und weniger bekannten Störungsbilder „Kompensierter Dysgrammatismus“ und „Störungen im Erwerb textgrammatischer Elemente“ vor dem Hintergrund der für den Schulalltag resultierenden Konsequenzen vorgestellt und erläutert. Im Nachgang wird den Lehrkräften aufgezeigt, woran sie die betroffenen Schüler und Schülerinnen erkennen und im Unterricht unterstützen können.