50. dbl-Kongress 2022 in Koblenz

19.05.2022

Vom 20.-21. Mai findet in Koblenz der 50. dbl-Kongress statt. Auch der Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik ist mit einigen Beiträgen vertreten.
    Am Freitag wird Prof. Dr. Carina Lüke zusammen mit Prof. Dr. Christina Kauschke erste Ergebnisse der Delphi-Studie vorstellen.
    Auch am Freitag präsentieren Regina Götz, Kathrin Heeg und Dr. Anne Jurkutat ausgewählte Aspekte des Stimmpräventionskonzepts "Starke STIMME macht Schule" und Dr. Anne Jurkutat, Martina Barthold und Regina Götz einen Beitrag zu Sprechmotorischen Störungen bei Glukosetransporter(Glut1)-Defekt.
    Die Arbeitsgruppe zum Pseudowortnachsprechen, die aus den Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls (Prof. Dr. Carina Lüke, Nathalie Frey und Kathrin Heeg), Maren Eikerling der Universität Halle-Wittenberg, Theresa Bloder der kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt und Prof. Dr. Anja Starke aus Bremen besteht, wird durch einen Vortrag von Maren Eikerling zu den Anwendungspraktiken des Mottier-Tests vertreten.
    Am Samstag geht es weiter mit dem Thema Wortschatzerweiterung durch ikonische Gesten in inklusiven Kindertageseinrichtungen durch Nathalie Frey und Prof Dr. Carina Lüke.