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  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Pierre Walther)
Institut für Sonderpädagogik

Master of Arts (MA)

Studiengang Master of Arts (MA) Sonderpädagogik

Profil des Studiengangs

Der Studiengang Master of Arts Sonderpädagogik an der Universität Würzburg ist ein genuin er-ziehungswissenschaftlicher Vollzeitstudiengang, der sich den sonder- und inklusionspädagogi-schen Handlungsfeldern Wohnen und Freizeit, Arbeit und Beruf sowie Kommunikation widmet. Sonderpädagogik versteht sich, wie schon im fachlichen Begriff deutlich wird, seit Jahrzehnten als erziehungswissenschaftliche Fachdisziplin für pädagogische Handlungsfelder. In diesem Sinne hat der Master-Studiengang des Würzburger Instituts für Sonderpädagogik auch seit der Bologna-Reform die vorher bestehenden Studiengänge Diplom Erziehungswissenschaften sowie Magister mit sonderpädagogischem Schwerpunkt ersetzt.

Dieser viersemestrige Studiengang ist zugleich konsekutiv; er basiert auf einem einschlägig absol-vierten sechssemestrigen Bachelor-Studiengang, beispielsweise den gleichfalls außerschulischen entsprechenden sonderpädagogischen BA-Studiengängen des Würzburger Instituts. Für die Zu-lassung zum Master-Studiengang wird daher ein einschlägiges erziehungswissenschaftliches Ba-chelor-Studium verlangt, und es werden zugleich bereits zu diesem Zeitpunkt Mindestanforderun-gen an sonderpädagogisches Wissen gestellt.

Konsekutiv liegt insofern mit Abschluss des Masters ein in aller Regel mindestens zehnsemestri-ges Vollzeitstudium vor, welches dem Niveau der früheren universitären Diplom-Studiengänge entspricht. Damit handelt es sich hier auch um einen erziehungswissenschaftlichen Universitäts-abschluss, der jedem anderen erziehungswissenschaftlichen Master-Abschluss analog ist und damit in Anlehnung an den DQR mit Niveau 7 ein Niveau über einem Bachelor-Abschluss liegt (dort Niveaustufe 6), da der Master-Studiengang auf Letzterem aufsetzt und weiterführt.

Im Rahmen des viersemestrigen Regelstudiums mit 120 ECTS beschäftigen sich die Studierenden gemäß Modulplan mit folgenden Themen:

  • Arbeits- und Sozialrecht
  • Diagnostik und Fallverstehen
  • Beratung
  • Persönlichkeit und Eignung
  • Personal- und Organisationsentwicklung

Sie vertiefen dann ihr Wissen optional in zwei von drei der folgenden Bereiche:

  • Erwachsenenbildung, Wohnen und Freizeit
  • Teilhabe an Arbeit und Beruf
  • Kommunikation

Hinzu kommen zur weiteren Vertiefung in diesem Studium

  • ein umfängliches, durch ein Seminar begleitetes Praktikum,
  • ein vertiefendes Forschungsprojekt in einem ausgewählten Themenbereich sowie
  • eine nochmals vertiefende, den Studiengang abschließende Masterthesis.

Weitere auf Fragen von Behinderung und Beeinträchtigung bezogene Themen der Veranstaltun-gen in diesem Studiengang liegen in den Feldern Anthropologie, Ethik, Heterogenität, Integration und Inklusion.

Studierende erwerben in diesem Studiengang vertiefte erziehungswissenschaftliche Kenntnisse in folgenden vier Kernbereichen:

  • Fundierte Kenntnisse der Heil- und Sonderpädagogik (Basiskompetenzen),
  • Überblick zu den Grundlagen sonderpädagogischer Forschung (Forschungskompetenz).
  • Befähigung zur person-, berufs- und organisationsbezogenen Beratung (Beratungskompetenz),
  • Gestaltung von außerschulischen Bildungsprozessen bzw. Lebensphasen für und mit Menschen mit Behinderung/ Beeinträchtigung (Feldkompetenz).

 

Ziele des Studiengangs

  • Fundierte Kenntnisse der Heil- und Sonderpädagogik (Basiskompetenzen)
  • Überblick zu den Grundlagen sonderpädagogischer Forschung (Forschungskompetenz)
  • Befähigung zur person-, berufs- und organisationsbezogenen Beratung (Beratungskompetenz)
  • Gestaltung von außerschulischen Bildungsprozessen bzw. Lebensphasen für und mit Menschen mit Behinderung/ Beeinträchtigung (Feldkompetenz)

Der Masterstudiengang Sonderpädagogik der Universität Würzburg ist damit ein anspruchsvoller erziehungswissenschaftlicher und damit praxisbezogen genuin pädagogischer Vollzeitstudien-gang, welcher nicht nur, aber auch für die Tätigkeit in Leitungs- und Führungspositionen konzipiert wurde.

 

Vertiefende Inhalte 

  • Anthropologische und ethische Ansätze
  • Diagnostik und Fallverstehen
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Rechtliche Grundlagen
  • Aspekte der Heterogenität, Integration und Inklusion

 

Mögliche individuelle Schwerpunktsetzungen

  • Berufsbildung und Teilhabe am Arbeitsleben
  • Erwachsenenbildung, Wohnen und Freizeit

 

Relevante Dokumente und Hinweise

Der Vorsitzende des MA-Prüfungsausschusses ist derzeit Prof. Dr. Roland Stein.

 

Besondere Hinweise zur Abgabe der Master-Thesis (alte und neue ASPO)

 

 

Newsletter der außerschulischen Sonderpädagogik

Über unseren Newsletter erhalten Sie  wichtige Hinweise zum Studium und aktuelle Informationen über die außerschulischen Studiengänge der Sonderpädagogik (Bachelor und Master). Bitte melden sie sich über folgendes Formular zum Newsletter an: Newsletter-BAMA-Sopaed

 

Qualifikationsziele

Qualifikationsziele Master Sonderpädagogik

Folien zur Einführungsveranstaltung Wintersemester 2023/24

 

Fachspezifische Bestimmungen (FSB) und Studienfachbeschreibungen (SFB) Sonderpädagogik - für Master (MA):

Fachspezifische Bestimmungen (FSB) und Studienfachbeschreibung (SFB) Sonderpädagogik - für Master (MA)Studienbeginn bis SS 2015

Fachspezifische Bestimmungen Sonderpädagogik (FSB) - für Master (MA) bis SS 2019 Studienbeginn ab WS 2015/16

Studienfachbeschreibung (SFB) Sonderpädagogik - für Master (MA) bis Sommer 2019 Studienbeginn ab WS 2015/16

 

Studienverlaufsplan (SVP) Sonderpädagogik - für Master (MA):

Studienverlaufsplan (SVP) Master Sonderpädagogik ab WS 2019/20 (Stand 20.10.2020)

Studienverlaufsplan (SVP) Sonderpädagogik - für Master (MA) (Stand: 23.10.2014)

Kommentar zum SVP Masterstudium Sonderpädagogik (Stand: 09.2023)

 

Weiterführende Fragen und Informationen

Bitte wenden Sie sich an die Fachstudienberatung für Bachelor und Master Sonderpädagogik.