Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen sowie Allgemeine Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik

    Vertieftes Studium im Lehramt

    Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (Förderschwerpunkt Sehen) als vertieft studierte Fachrichtung im Rahmen des Studiums für das Lehramt für Sonderpädagogik

    Das Studium der Fachrichtung Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (Förderschwerpunkt Sehen) als vertiefte Fachrichtung im Rahmen des Lehramts für Sonderpädagogik umfasst insgesamt 270 ECTS und wird in einer Regelstudienzeit von 9 Semestern studiert. 115 ECTS entfallen auf allgemeine Themen aus den Erziehungswissenschaften und den Didaktiken der Grund- bzw. der Mittelschule inklusive entsprechender Praktika. Die primär sonderpädagogischen Themen umfassen im Studium als vertieft studierte Fachrichtung (Hauptfach) 90 ECTS und im Qualifizierungsstudium (Nebenfach) 30 ECTS. Die restlichen 35 ECTS verteilen sich auf 6 ECTS sonderpädagogische Praktika, 10 ECTS für die schriftliche Hausarbeit (Abschlussarbeit), die in der vertieften Fachrichtung geschrieben wird und 19 ECTS auf einen weitgefassten Wahlbereich unterschiedlicher Angebote.

    Das vertiefte Studium thematisiert die Lebensbedingungen von Menschen mit Blindheit, Sehbehinderung oder Sehmehrfachbeeinträchtigungen in Theorie und Praxis. Im Studium werden die pädagogischen und didaktischen Ansätze und Konzepte in den schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern erarbeitet, die im Kontext der Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen relevant sind. Außerdem geht es um Ansätze und Konzepte, mit denen sich umweltbedingte und einstellungsbezogene Barrieren abbauen lassen und die eine Kultur des gemeinsamen Lernens und Lebens zum Ziel haben.

    Untenstehend findet sich ein nach fachspezifischen Modulen gegliederter Überblick zu den Studieninhalten. Unsere Studienangebote setzen sich aus diesen Modulen  zusammen. Bei der Angabe der Fachsemester handelt es sich lediglich um eine Empfehlung. Die Gestaltung des Studienverlaufs ist frei.

    1. Fachsemester mit 10 ECTS

    [06-I-SoWi] Sonderpädagogik als Wissenschaft (5 ECTS, 4 SWS, Klausur)
    Grundlagen der Inklusionspädagogik (V, 2 SWS)
    Sonderpädagogische Handlungsfelder (V, 2 SWS)

    [06-B-EPBS-VQ] Einführung in die Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (5 ECTS, 4 SWS, Klausur + Praktische Prüfung)
    Einführung in die Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (V, 2 SWS)
    Braille Vollschrift (Ü, 1 SWS)

    2. Fachsemester mit 10 ECTS (14 ECTS)

    [06-I-Soz] Soziologie in der Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik (5 ECTS, 4 SWS, Klausur)
    Soziologie in der Heil- und Sonderpädagogik (V, 2 SWS)
    Soziologische Fragestellungen der Heil- und Sonderpädagogik (S, 1 SWS)

    [06-B-MEDI-V] Sehbeeinträchtigungen aus medizinischer Perspektive (5 ECTS, 3 SWS, Portfolio)
    Medizinische und physikalische Grundlagen für die Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (V, 2 SWS)
    Anwendungsbezüge der medizinischen Grundlagen (Ü, 1 SWS)

    [06-B-DEPR-V] Beeinträchtigungsbezogene Simulation als Instrument zur Unterrichtsplanung (Additives Modul) (4 ECTS, 3 SWS, Portfolio)
    Didaktik der beeinträchtigungsbezogenen Simulation (2, SWS)
    Expositionsübungen unter der Augenbinde (Ü, 1 SWS)

    3. Fachsemester mit 10 ECTS

    [06-I-Testth] Grundlagen der Testtheorie und standardisierter Verfahren (5 ECTS, 3 SWS, Klausur)
    Einführung in die Testtheorie und sonderpädagogische Diagnostik (V, 2 SWS)
    Standardisierte diagnostische Verfahren (S, 1 SWS)

    [06-B-DIDI-VQ] Didaktische Grundlagen bei Sehbeeinträchtigungen (5 ECTS, 3 SWS, Klausur + Praktische Prüfung)
    Didaktik bei Sehbeeinträchtigungen (V, 2 SWS)
    Braille Kurzschrift (Ü, 1 SWS)

    4. Fachsemester mit 10 ECTS

    [06-B-WISS-V] Wissenschaftliches Arbeiten in der Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (5 ECTS, 3 SWS, Hausarbeit)
    Fachliteratur in der Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (S, 2 SWS)
    Wissenschaftliche Schreibwerkstatt (Ü, 1 SWS)

    [06-B-PRAK-V] Begleitung des studienbegleitenden sonderpädagogischen Praktikums (5 ECTS, 3 SWS, Portfolio)
    Praktikumsbegleitung (S, 2 SWS)
    Unterrichtsplanung (Ü, 1 SWS)

    5. Fachsemester mit 10 ECTS

    [06-B-OMOB-V] Orientierung und Mobilität (5 ECTS, 3 SWS, Portfolio)
    Orientierung und Mobilität unter erschwerten Bedingungen (S, 2 SWS)
    Praxisübung zu Orientierung und Mobilität unter erschwerten Bedingungen (Ü, 1 SWS)

    [06-B-AFF-V] Alltagspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten (5 ECTS, 3 SWS, Portfolio)
    Alltagspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten aus der Perspektive der Disability Studies (S, 2 SWS)
    Sehbeeinträchtigte (Er-)Lebenspraxis (Ü, 1 SWS)

    6. Fachsemester mit 5 ECTS

    [06-B-FADI-VQ] Fachspezifische Didaktik bei Sehbeeinträchtigungen (5 ECTS, 4 SWS, Portfolio)
    Erwerb mathematischer Kompetenz unter erschwerten Bedingungen (S, 2 SWS)
    Lehrkraft werden, sein und bleiben (S, 1 SWS)
    Spezifische Fachdidaktik bei Sehbeeinträchtigungen (Ü, 1 SWS)

    7. Fachsemester mit 10 ECTS

    [06-B-MOBI-V] Mobile Dienste und Beratung (5 ECTS, 3 SWS, Klausur)
    Psychosoziale Beratung im pädagogischen Prozess (S, 2 SWS)
    Mobile sonderpädagogische Dienste (S, 1 SWS)

    [06-B-SEHM-VQ] Sehmehrfachbeeinträchtigungen (MDVI) (5 ECTS, 3 SWS, Portfolio)
    Sehen Plus: Beratung und Unterstützung bei Sehmehrfachbeeinträchtigungen (S, 2 SWS)
    Hör-/Sehbeeinträchtigungen (S, 1 SWS)

    8. Fachsemester mit 15 ECTS

    [06-B-ASTE-VQ] Technologie im Kontext von Sehbeeinträchtigungen (5 ECTS, 3 SWS, Portfolio)
    Assistive Technologie (S, 2 SWS)
    Übungen mit digitalen Medien und Technik (Ü, 1 SWS)

    [06-B-FSEH-VQ] Funktionale Diagnostik des Sehens (5 ECTS, 4 SWS, Klausur)
    Funktionales Sehen und Low Vision (S, 2 SWS)
    Cerebrale visuelle Wahrnehmungsstörungen (S, 2 SWS)

    [06-B-PB-V] Pädagogische Begutachtung (5 ECTS, 3 SWS, Portfolio)
    Dokumentation und Argumentationen im Kontext Sehbeeinträchtigung (S, 2 SWS)
    Barrierefreie Umsetzung diagnostischer Testverfahren bei Sehbeeinträchtigungen (S, 1 SWS)

    9. Fachsemester mit 10 ECTS

    [06-B-TEIL-V] Selbstbestimmung und Teilhabe (5 ECTS, 3 SWS, Mündliche Einzelprüfung)
    Disability Studies: Heterogenität und Diversität in inklusionspädagogischen Handlungsfeldern (S, 2 SWS)
    Behinderungssensible Barrierefreiheit (Ü, 1 SWS)

    [06-B-AKTU-V] Aktuelle Fragen im Kontext Sehbeeinträchtigung (5 ECTS, 3 SWS, Portfolio)
    Vertiefende pädagogische und didaktische Aspekte (S, 2 SWS)
    Vertiefende psychologische und diagnostische Aspekte (S, 1 SWS)

    Abkürzungen: ECTS: Leistungspunkte; FS: Fachsemester; SWS: Semesterwochenstunde;