Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen einschließlich inklusiver Pädagogik

    Forschung und Projekte

    TaFF

    Teilhabe sehbeeinträchtigter Menschen durch alltagspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten - Eine wissenschaftliche Grundlegung (TaFF)

    Mitarbeitende: Ines Matic, Andrea Sijp, Jenny Trees 

    Zeit: Oktober 2021 – Dezember 2027

    Das Projekt beschäftigt sich mit dem Alltag von Menschen mit einer Seh·Beeinträchtigung. 

    Zum Beispiel:
    Wie gestalten sie ihren Alltag?

    Wie leben sie selbstständig?

    Wie lösen sie Aufgaben im täglichen Leben?

    Die Themen sollen fest im Studium sein.

    Das macht das Projekt

    Das Projekt schafft neue Lern·Module.

    Die Lern·Module sind für den Unterricht an der Universität.

    Der Unterricht ist für Studierende.

    Das Projekt schreibt auch ein Lehr·Buch.

    Das Projekt veröffentlicht das Lehr·Buch später.

    veröffentlicht bedeutet: Macht etwas für alle sichtbar
     

    BaBiKS

    BaBiKS steht für:

    B: Behinderungs·sensible

    a: architektonische

    B: Barrierefreiheit

    i: im

    K: Kontext

    S: Sehen

    So heißt ein Projekt aus dem Bereich Sehen.

    Die Person arbeitet an dem Projekt: Rui Wei

    In der Zeit findet es statt: Oktober 2025 - kein Ende festgelegt.


    Das Projekt erforscht Barrierefreiheit.

    Drei Länder machen mit. Die Länder sind:

    • Deutschland
    • China
    • Japan

    Das Projekt sucht Lösungen für Barrierefreiheit. Das Projekt macht einen Katalog für Barrierefreiheit.

     

    Bridge2Uni

    Peer-Beratung für den Übergang an die Hochschule für SchülerInnen und Studierende

    Die Personen arbeiten daran: Jacob Habermann, Xiaolong Yue, Leonie Priebe

    In der Zeit findet es statt: Januar 2026 bis August 2028


    Das Projekt beschäftigt sich mit dem Wechsel von Schule zur Universität. Der Wechsel kann schwierig sein.

    Es gibt keine Ansprechpartner.

    Das Projekt erstellt ein Schulungs·Programm. Das Schulungs·Programm hat barrierefreie Trainingsmaterialien.

    So können andere Menschen mit den Materialien unterstützen.

    Sie helfen Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung beim Wechsel.

     

    KLAO

    Leichte Sprache mit künstlicher Intelligenz

    Mitarbeitende: Fabian Schlausch, Svenja Fischer, Abdullah Abdelrazek und Raphael Schrauth

    Zeit: September 2025 bis August 2026

     

    KLAO ist ein Programm im Internet.

    KLAO übersetzt Texte in Leichte Sprache. Dabei nutzt KLAO ein Internet·Programm.

    Menschen mit Lern·Beeinträchtigungen helfen auch.

    Durch KLAO sind Informationen leicht zu verstehen. Denn alle Menschen haben ein Recht auf Informationen.