Lehr-/Lernangebot
Sommersemester 2023
Montag
05046081 Assistive Technologie
Mo. 12:00 - 14:00; 2 SWS; SE; R: Online; Capovilla
LA-V/Q: FS 8 [06-B-ASTE-VQ]; Freier Bereich [06-I-Anw5; 06-I-Ber5]
05046082 Übungen mit digitalen Medien und assistiven Technologien
Mo. 14:00 - 16:00; 1 SWS; Ü; R: Online; Capovilla
LA-V/Q: FS 8 [06-B-ASTE-VQ]; Freier Bereich [06-I-Anw5; 06-I-Ber5]
Dienstag
05046042 Psychosoziale Beratung im pädagogischen Prozess
Di. 10:00 - 12:00; 1 SWS; zwr; SE;
R: 02.203 (Wittelsbacherpl.); Kleinhenz
LA-V: FS 4 [06-B-PRAK-V]; Freier Bereich [06-I-Anw1; 06-I-Ber1]
05046041 Unterrichtsplanung
Di. 12:00 - 14:00; 2 SWS; SE; R: 02.203 (Wittelsbacherpl.); Meier
LA-V: FS 4 [06-B-PRAK-V]
05040621 Berufsethische und rechtliche Aspekte der Sonderpädagogik
Di. 14:00 - 16:00; 2 SWS; SE;
R: 00.113c (Wittelsbacherpl.); Kleinhenz
BA 60/75: FS 4 [06-I-TheoRe]
05046207 Einführung in die Brailleschrift
Di. 14:00 - 16:00; 1 SWS; zwr; SE
R: 02.203 (Wittelsbacherpl.); Flory
Di. 14:00 - 16:00; 1 SWS; zwr; SE
R: 02.203 (Wittelsbacherpl.); Flory
Freier Bereich [06-I-Anw1; 06-I-Ber1]
05040080 Forschung in Pädagogik und Sonderpädagogik
Di. 10:00 - 12:00; 1 SWS; zwr; SE;
R: 00.107 (Wittelsbacherpl.) ; Sijp
Di. 10:00 - 12:00; 1 SWS; zwr; SE;
R: 00.107 (Wittelsbacherpl.) ; Sijp
BA & LA: FS 4 [06-I-WiMe-1S]
Mittwoch
05046085 Funktionales Sehen und Low Vision
Mi. 10:00 - 12:00; 2 SWS; SE; R: 02.203 (Wittelsbacherpl.); Matic
LA-V: FS 8 [06-B-FBLI-V]; LA-Q: FS 8 [06-B-FBS-Q]
05046022 Anwendungsbezüge der medizinischen Grundlagen
Mi. 12:00 - 14:00; 1 SWS; zwr; Ü;
R: 02.203 (Wittelsbacherpl.); Matic
LA-V: FS 2 [06-B-MEDI-V]
05046090 Barrierefreie Umsetzung diagnostischer Testverfahren bei Sehbeeinträchtigungen
Mi. 12:00 - 14:00; 1 SWS; zwr; Ü;
R: 02.203 (Wittelsbacherpl.); Matic
Freier Bereich [06-I-Anw1; 06-I-Ber1]
05040605 Disability Studies: Heterogenität und Diversität in inklusionspädagogischen Handlungsfeldern
Mi. 16:00 - 18:00
Mi. 14:00 - 16:00
2 SWS; SE; 02.203 (Wittelsbacherpl.); Capovilla
MA: 06-SO-MiB [06-SO-MiB1; 06-SO-MiB2; 06-SO-MiB3]; BA/LA: Freier Bereich [06-I-Anw3; 06-I-Ber3; 06-I-FB-For3]
Inhalt: Das Seminar thematisiert Ansätze zur wissenschaftlichen Rekonstruktion von Prozessen der alltäglichen (De)Kategorisierung vor dem Hintergrund der normativen Implikationen sozialer Kategorien und ihrer subjektivierenden Effekte. Dabei liegt der Fokus auf den Differenzkategorien Disability, Gender, Queer, Class und Race.
05046021 Medizinische und physikalische Grundlagen für die Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen
Mi. 19.04.2023: 14:00 - 16:00; Capovilla
Mi. 26.04.2023: 14:00 - 16:00; Capovilla
Sa. 29.04.2023: 09:00 - 17:00; Zihl
Mi. 03.05.2023: 16:00 - 20:00; Zihl
Mi. 10.05.2023: 14:00 - 16:00; Capovilla
Mi. 10.05.2023: 14:00 - 16:00; Capovilla
Mi. 17.05.2023: 14:00 - 16:00; Capovilla
Mi. 24.05.2023: 14:00 - 16:00; Capovilla
Mi. 31.05.2023: 14:00 - 16:00; Capovilla
2 SWS; V; R: 02.203 (Wittelsbacherpl.)
LA-V: FS 2 [06-B-MEDI-V]; Freier Bereich [06-I-Anw3; 06-I-Ber3]
Donnerstag
05046001 Didaktik der beeinträchtigungsbezogenen Simulation
Do. 12:00 - 14:00; 2 SWS; SE; R: 02.203 (Wittelsbacherpl.); Sijp
LA-V: FS 2 [06-B-DEPR-V]; Freier Bereich [06-I-Anw5; 06-I-Ber5]
Blockveranstaltungen
05046002 Expositionsübungen unter der Augenbinde
Fr. 02.06.2023: 14:00 - 18:00
Fr. 16.06.2023: 14:00 - 18:00
Fr. 30.06.2023: 14:00 - 18:00
Sa. 01.07.2023: 09:00 - 13:00
Block; 1 SWS; Ü; R: -1.105 (Wittelsbacherpl.); Sijp
LA-V: FS 2 [06-B-DEPR-V]; Freier Bereich [06-I-Anw5; 06-I-Ber5]
05046209 Ein Tablet blind bedienen - Praxisseminar am Beispiel des Apple iPads
Sa. 06.05.2023: 09:00 - 16:00; R: 02.203 (Wittelsbacherpl.)
Fr. 19.05.2023: 14:00 - 17:00; R: Online
Block; 1 SWS; Ü; Fleger
Freier Bereich [06-I-Anw1; 06-I-Ber1]
05046087 Zerebrale visuelle Wahrnehmungsstörungen
Sa. 20.05.2023: 09:00 - 17:00
Sa. 03.06.2023: 09:00 - 17:00
Sa. 10.06.2023: 09:00 - 17:00
Block; 1 SWS; SE; R: 02.203 (Wittelsbacherpl.); Zihl
LA-V: FS 8 [06-B-FSEH-V]; LA-Q: FS 8 [06-B-FBS-Q]
05046088 Grundlagen der Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen – ein Schnupperkurs für Fachfremde
Fr. 05.05.2023: 14:00 - 19:00
Sa. 06.05.2023: 09:00 - 18:00
Sa. 17.06.2023: 10:00 - 18:00
Block; 1 SWS; SE; R: -1.102 (Wittelsbacherpl.); Flory
Freier Bereich [06-I-Anw3; 06-I-Ber3]
05040617 Theorie-Praxis-Modul: Begleitseminar mit Praxisstudie - Einführungsteil
Fr. 30.06.2023: 14:00 - 20:00; R: 02.401 (HS II) (Wittelsbacherpl.)
Sa. 01.07.2023: 08:00 - 14:00; R: 00.103 (Wittelsbacherpl.)
Block; 1 SWS; SE; Meier
BA-60/BA-75: FS 2/3 [06-I-So-TPM]
05040480 Theorie-Praxis-Modul: Begleitseminar mit Praxisstudie - Vertiefung und Reflexionsteil
Fr. 28.04.2023: 14:00 - 20:00; R: 02.206 (Wittelsbacherpl.)
Block; 1 SWS; SE; Meier
BA-60/BA-75: FS 2/3 [06-I-So-TPM]
Leitbild Lehre
❶ Forschendes Lernen: Unsere Lehre folgt der Idee eines aktiven forschenden Lernens, das durch die theoriegeleitete Reflexion in der konkreten Auseinandersetzung mit der beruflichen Praxis erfolgt. Dabei suchen wir nach Erklärungen, kritischen Perspektiven, Denkalternativen und Widersprüchen, die es zu diskutieren, auszuhalten oder weiterzuentwickeln gilt.
❷ Praxisbezug: Wir setzen uns durch die Förderung studentischer empirischer Forschung, den Abbau von formalen und bürokratischen Forschungsverhinderungen oder auch die Unterstützung von Abordnungen und praktischen Lehrtätigkeiten für einen aktiven Kompetenztransfer und Austausch ein.
❸ Teilhabe durch Technik: Wir sehen in digitalen Medien und Technologien einen wesentlichen Schlüssel zur Realisierung von Teilhabe auf allen Ebenen. Aus diesem Grund legen wir sowohl bei Lehrenden als auch bei Lernenden großen Wert auf eine fundierte, verantwortungsvolle und zielführende Ausbildung im Umgang mit digitalen Medien und Technologien.
❹ Papierlos nachhaltig: Wir postulieren die Überwindung papiergebundener Arbeitsprozesse in der Verbindung von Zugänglichkeit und Barrierefreiheit sowie ökologischer Nachhaltigkeit.
❺ Effiziente Kommunikation: Wir setzen auf verlässliche Erreichbarkeit und verbindliche Kommunikation unter Beachtung einer sparsamen Interaktionsfrequenz mit gebotener Netiquette. Wir bieten eine persönliche, transparente und strukturierte Begleitung und Unterstützung bei allen Forschungs- und Studienbelangen und schaffen die entsprechenden Freiräume, erwarten dafür aber tatkräftigen Einsatz sowie inhaltliches und persönliches Engagement.