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Deutsch Intern
Chair of Special Education III – Special Education and Therapy in Language and Communication Disorders

Damaris Bartz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail: damaris.bartz@uni-wuerzburg.de
Telefon: 0931 31 87706
Anschrift: Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg
Raum: 84.02.103
Sprechzeiten:

Sprechstunde nach individueller Absprache

Aufgabenbereiche:

Themenschwerpunkte:

  • Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen
  • Grammatik- und Diskurserwerb

Abschlüsse und Zusatzqualifikationen:

2010     Diplom Allgemeine Sprachwissenschaft / Patholinguistik, Universität Potsdam

 

Berufliche Stationen:

  • Lehrtätigkeit in Schule und Universität:
    Seit 2020            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik III (Sprachheilpädagogik),
                                 Universität Würzburg
    2018                    Gesundheitsakademie der Charité, Berlin, Ausbildungsbereich Logopädie
    2016 - 2017       HU Berlin, Institut für Deutsche Sprache und Linguistik, Seminar "Partikeln im Spracherwerb"
     
  • Forschungs- und Projekttätigkeit:
    2017 – 2020      Doktorandin am Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) im Fachbereich
                                 Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit, betreut durch Dr. habil. Dagmar Bittner & Prof. Dr.
                                 Manfred Krifka

    2015 – 2016      Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Erwerb adversativer Diskursrelationen – 'aber'
                                 im deutschen, bulgarischen und englischen L1-Erwerb", Leibniz-Zentrum Allgemeine
                                 Sprachwissenschaft (ZAS), Berlin

     
  • Therapeutisch-praktische Tätigkeit:
    Seit 2011            Sprachtherapeutin in einer Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter, Berlin
    2010 – 2011      Sprachtherapeutin in einer logopädischen Praxis, Berlin

 

Mitgliedschaften

dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten

GISKID – Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen

vpl – Verband für Patholinguistik

Zeitschriftenartikel (* peer reviewed)

*Bartz, D. & Bittner, D. (2017). Contrast relations in the early 'aber'-clauses of German-speaking infants. Linguistics Vanguard 4(1).

*Bittner, D. & Bartz, D. (2017). Finiteness in early but-clauses in German L1-acquisition. First Language 38(4), 337-358.

 

Beiträge in Herausgeberbänden und Broschüren

Bartz, D. (2022). The acquisition of finiteness in auch- and aber-clauses in DLD. A case study. In P. Jordens (Hrsg.), Language Development and Developmental Language Disorder (62, S. 165-210). Berlin, Boston: De Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9783110712025
 

Sauermann, A., Bartz, D. & Gagarina, N. (2018). Diskurs und der Erwerb diskursiver Fähigkeiten. Bericht über das Forschungsjahr 2017: ZAS; Reflexionen, 19-30.

 

Konferenzbeiträge

Bartz, D. & Bittner, D. (2019, Juli). Particle-specific effects of 'too' and 'but' on the realization of finite clause structure in German L1-acquisition – an elicitation study. Posterpräsentation auf dem Child Language Symposium (CLS), Sheffield, Großbritannien.

Bittner, D., Jordens, P. & Bartz, D. (2019, Juli). Function words and the acquisition of finiteness in TD- and LI-children. Posterpräsentation auf dem Child Language Symposium (CLS), Sheffield, Großbritannien.

Bartz, D. & Bittner, D. (2017, September). Particle-specific effects of 'but' and 'too' on the acquisition of finiteness in German L1-acquisition. Vortrag auf dem International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech 2017 (ISMBS 2017), Chania, Griechenland.

Bartz, D. & Bittner D. (2016, August). L1-acquisition of finiteness in German 'aber'-clauses. Posterpräsentation auf der 1st Lancaster Conference on Infant and Child Development, Lancaster, Großbritannien.

Bartz, D. & Bittner, D. (2016, Juli). Adversativity delays the realization of finiteness. Vortrag auf dem 26th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Kassel.

Bartz, D. & Bittner, D. (2015). Expressing adversativity: morpho-syntactic properties of early 'aber'-clauses in German L1-acquisition. Vortrag auf der ADILP-Konferenz (Acquisition of Discourse Phenomena Across Languages and Populations), Berlin.