Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen einschließlich inklusiver Pädagogik

    Behinderungssensible architektonische Barrierefreiheit im Kontext Sehen: Eine vergleichende Studie zwischen Deutschland, China und Japan

    ► Gefördert von der: Friebe Stiftung, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
    ► In Kooperation mit: N.N.
    ► Projektlaufzeit: 10/2025 - 
    ► Beteiligte Mitarbeitende: Rui Wei

    Mit dem Projekt möchten wir im Sinne einer Best-Practice-Studie Lösungsstrategien zur Realisierung von Barrierefreiheit in Deutschland, China und Japan anhand eines Kriterienkatalogs und konkreter alltagspraktischer Szenarien zusammentragen. Die Ergebnisse sollen beschrieben, dokumentiert und systematisch elaboriert werden. Die Ergebnisse werden zum einen für die Zielgruppe der Fachkräfte in Architektur, Raum- und Verkehrsplanung ansprechend aufbereitet und disseminiert werden. Zum anderen werden aus den Ergebnissen Lehrangebote im Rahmen der Studienangebote zur Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen an der Universität Würzburg generiert.