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    Lehrstuhl für Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen sowie Allgemeine Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik

    Studienverlaufsplan (SVP)

    Tabellarischer Überblick

    Unten findet sich ein nach fachspezifischen Modulen gegliederter Überblick zu den Studieninhalten. Dabei werden auch Queröffnungen und Bezüge sowie der damit verbundene Studienumfang sichtbar. Angeführt wurden die fest verankerten und regelmäßigen Angebote im Kontext der Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen, während die Angebote in den Wahlbereichen variabel sind und in Abhängigkeit der Interessen der Studierenden und der Forschungsvorhaben der Dozierenden semesterabhängig geschaffen werden.

    Legende zur Tabelle unten:
    - Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen als vertieft studierte Fachrichtung (V) oder als Qualifizierungsstudium (Q) im Lehramt auf
      Sonderpädagogik; Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen als Hauptfach (H) oder Nebenfach (N) im Bachelor für außerschulische
      Sonderpädagogik; Fachrichtungsunabhängige Angebote am Institut für Sonderpädagogik (I)
    - Semesterwochenstunde (SWS); Vorlesung (VL); Seminar (SE); Übung (Ü)
    - *Dieses Modul wird als Teil der erziehungswissenschaftlichen Grundlagen angeboten
    - 1, 2, 3, ... stehen für das Semester, in welchem das Modul nach idealem Studienverlaufsplan belegt wird; X steht für keine
      Festlegung im Studienverlauf.

     

    Fachspezifische Module im Studienverlauf

    V

    Q

    H

    N

    Sonderpädagogik als Wissenschaft (I) (5 ECTS, 4 SWS, Klausur, HSP)
    ►Grundlagen der Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik (VL, 2 SWS)
    ►Sonderpädagogische Handlungsfelder (VL, 2 SWS)

    1

    1

    1

    1

    Einführung in die Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (5 ECTS, 4 SWS, Klausur+Praktische Prüfung, PÄD)
    ►Einführung in die Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (VL, 2 SWS)
    ►Grundlagen Braille (Ü, 1 SWS)

    1

    5

    1

    3

    Soziologie in der Heil- und Sonderpädagogik (I) (5 ECTS, 4 SWS, Klausur, HSP)
    ►Soziologie in der Heil- und Sonderpädagogik (VL, 2 SWS)
    ►Soziologische Fragestellungen der Heil- und Sonderpädagogik (SE, 1 SWS)

    2

    2

    2

    2

    Sehbeeinträchtigungen aus medizinischer Perspektive (5 ECTS, 4 SWS, Klausur, HSP)
    ►Medizinische und physikalische Grundlagen für die Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (VL, 2 SWS)
    ►Anwendungsbezüge der medizinischen Grundlagen (Ü, 1 SWS)

    2

    Beeinträchtigungsbezogene Simulation in der Unterrichtsplanung* (Additives Modul) (4 ECTS, 3 SWS, Portfolio, ERZ)
    ►Didaktik der beeinträchtigungsbezogenen Simulation (SE, 2 SWS)
    ►Expositionsübungen unter der Augenbinde (Ü, 1 SWS)

    2

    Grundlagen der Testtheorie und standardisierter Verfahren (I) (5 ETCS, 3 SWS, Klausur, PSY)
    ►Einführung in die Testtheorie und sonderpäd. Diagnostik (VL, 2 SWS)
    ►Standardisierte diagnostische Verfahren (SE, 1 SWS)

    3

    3

    Didaktische Grundlagen bei Sehbeeinträchtigungen (5 ETCS, 3 SWS, Klausur + Praktische Prüfung, DID)
    ►Didaktik bei Sehbeeinträchtigungen (VL, 2 SWS)
    ►Didaktik des Braille-Schriftspracherwerbs  (Ü, 1 SWS)

    3

    5

    3

    Einführung in die Wissenschaftstheorie und -methodik (I) (5 ETCS, 3 SWS, Klausur + Hausarbeit, PÄD)
    ►Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten (VL, 2 SWS)
    ►Forschung in Pädagogik und Sonderpädagogik (SE, 1 SWS)

    4

    4

    4

    4

    Begleitung des sonderpädagogischen Praktikums (5 ETCS, 3 SWS, Portfolio, DID)
    ►Unterrichtsplanung (SE, 2 SWS)
    ►Selbst- und fremdbezogene professionelle Habitus-Sensibilität (SE, 1 SWS)

    4

    Orientierung und Mobilität (O&M) (5 ETCS, 3 SWS, Portfolio, DID)
    ►O&M unter erschwerten Bedingungen (SE, 2 SWS)
    ►O&M im Kontext Sehmehrfachbeeinträchtigungen (Ü, 1 SWS)

    5

    Alltagspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten (AFF) (5 ETCS, 3 SWS, Portfolio, DID)
    ►Fachdidaktische Grundlagen der AFF (SE, 2 SWS)
    ►AFF im Kontext Sehmehrfachbeeinträchtigungen (Ü, 1 SWS)

    5

    Fachspezifische Didaktik bei Sehbeeinträchtigungen (5 ETCS, 4 SWS, Referat + Hausarbeit, DID)
    ►Erwerb mathem. Kompetenz unter erschwerten Bedingungen (SE, 2 SWS)
    ►Spezifische Fachdidaktik bei Sehbeeinträchtigungen (SE, 1 SWS)

    6

    6

    Beratung in sonderpädagogischen Feldern (I) (5 ETCS, 3 SWS, Klausur, PSY)
    ►Einführung in die sonderpädagogische Beratung (VL, 2 SWS)
    ►Aspekte sonderpädagogischer Beratung (SE, 1 SWS)

    7

    7

    5

    5

    Sehmehrfachbeeinträchtigungen (MDVI) (5 ETCS, 3 SWS, Portfolio, PÄD)
    ►Sehmehrfachbeeinträchtigungen (SE, 2 SWS)
    ►Kommunikationssysteme bei Sehmehrfachbeeinträchtigungen (Ü, 1 SWS)

    7

    7

    Technologie im Kontext von Sehbeeinträchtigungen (5 ETCS, 3 SWS, Portfolio, DID)
    ►Assistive Technologie (SE, 2 SWS)
    ►Übungen mit digitalen Medien und assistiven Technologien (Ü, 1 SWS)

    8

    8

    Förderdiagnostik bei primär taktiler Orientierung (5 ETCS, 3 SWS, Portfolio, PÄD)
    ►Erscheinungsformen, Diagnostik, Interventionen bei Blindheit (SE, 2 SWS)
    ►Hilfsmittel bei primär taktiler Orientierung (Ü, 1 SWS)

    8

    Förderdiagnostik bei primär visueller Orientierung (5 ETCS, 3 SWS, Portfolio, PSY)
    ►Funktionales Sehen und Low Vision (SE, 2 SWS)
    ►Kommunikation im diagnostischen Prozess (Ü, 1 SWS)

    8

    Förderdiagnostik bei Sehbeeinträchtigungen
    ►Erscheinungsformen, Diagnostik, Interventionen bei Blindheit (SE, 2 SWS)
    ►Funktionales Sehen und Low Vision (SE, 2 SWS)

    8

    2

    Selbstbestimmung und Teilhabe (5 ECTS, 3 SWS, Mündliche Einzelprüfung, PÄD)
    ►Lebensplanung, Berufsorientierung und Freizeitgestaltung (SE, 2 SWS)
    ►Differenz in pädagogischen Handlungsfeldern (Ü, 1 SWS)

    9

    Aktuelle Fragen im Kontext Sehbeeinträchtigung (5 ETCS, 3 SWS, Portfolio, PÄD)
    ►Vertiefende pädagogische und didaktische Aspekte (SE, 2 SWS)
    ►Vertiefende psychologische und diagnostische Aspekte (SE. 1 SWS)

    9

    Die Studieninhalte unserer Fachrichtung erfüllen die inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung, die von der KMK  (KMK Profil Sehen) auch für Lehrkräfte im Förderschwerpunkt Sehen formuliert wurden. Außerdem diente das Spezifische Curriculum des Verbands der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS) zur Bildung, Erziehung und Rehabilitation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland als zentrale Orientierung.

    Die Studieninhalte sind in Module gegliedert, die sowohl im Lehramt als auch im außerschulischen Bachelor studiert werden. Ein Modul mit einer geschätzten Bearbeitungszeit von ca. 150 Zeitstunden besteht aus zwei Lehrveranstaltungen (Vorlesung, Seminar oder Übung) im Umfang von ein bis zwei Semesterwochenstunden und einer Modulabschlussprüfung. 13 dieser Module werden als spezifische Leistung des fachrichtungsbezogenen Lehrstuhls geschaffen und stellen somit hinsichtlich der sonderpädagogischen Fachlichkeit des jeweiligen Förderschwerpunkts den Kern des Studiums dar. Die verbleibenden 5 Module der vertieft studierten Fachrichtung werden verteilt auf die fachrichtungsbezogenen Lehrstühle für alle Studierenden als interdisziplinäre Gemeinschaftsleistung am Institut für Sonderpädagogik angeboten.