Andrea Sijp

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg, R. 02.209
Tel.: +49 931 31-83189 andrea.sijp@uni-wuerzburg.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail.
Zur Person
Andrea Sijp hat in den Niederlanden an der Universität Groningen die Masterstudiengänge Sonderpädagogik (NL: Orthopedagogiek) und Erziehungswissenschaften (NL: Onderwijskunde) absolviert. Außerdem hat sie im Rahmen eines Auslandssemesters an der Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, studiert. Seit 2019 ist sie als Sozialpädagogin in verschiedenen Bereichen des Berufsförderungswerks Würzburg tätig. Seit März 2021 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, im Bereich Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Sehens.
Forschungsschwerpunkte
Themenschwerpunkte ihrer Arbeit sind Orientierung und Mobilität, die berufliche Rehabilitation bei Sehbeeinträchtigungen und die Pädagogik und Didaktik bei erworbener Sehbeeinträchtigung.
Tätigkeiten in der Lehre
- Orientierung und Mobilität unter erschwerten Bedingungen
Seminar; 2 SWS; WiSe 2022/2023 - Praxisübung zu Orientierung und Mobilität unter erschwerten Bedingungen
Übung; 1 SWS; WiSe 2022/2023 - Sehen Plus: Beratung und Unterstützung bei Sehmehrfachbeeinträchtigungen
Seminar; 2 SWS; WiSe 2022/2023 - Hör-Sehbeeinträchtigungen
Übung; 1 SWS; WiSe 2022/2023 - Didaktik der beeinträchtigungsbezogenen Simulation
Seminar; 2 SWS; SoSe 2022 und 2023 - Expositionsübungen unter der Augenbinde
Übung; 1 SWS; WiSe 2021/2022; SoSe 2022 und 2023 - Forschung in Pädagogik und Sonderpädagogik
Seminar; 1 SWS; SoSe 2021, 2022 und 2023 - Lernwerkstatt: Materialien der Mathedidaktik im Kontext der Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen
Seminar; 1SWS; SoSe 2021
Projekte
Veröffentlichungen
Sijp, A. (2022). Diagnostik in der beruflichen Rehabilitation bei Sehbeeinträchtigungen. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 563‐580). Regensburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149
Hoogmoed, van, A.H., Kupers, W.E., Sijp, A.V., Vloo, J., Hofstetter, W.H., & Paap, M.C.S. (2019). De globale en lokale betrouwbaarheid van de screeningstoets van de Bareka Profieltoets Rekenen bij kinderen in groep 3 [Die globale und lokale Reliabilität des Screening-Tests des Bareka-Profiltests Mathematik bei Kindern in Gruppe 3]. Pedagogische Studiën, 96(5), 301-311.
Zijlstra, E., de Boer, A., & Sijp, A. (2019). Wat helpt leerlingen met internaliserende problemen op school?: acht praktische adviezen om 'onzichtbare' groep te ondersteunen [Was hilft Schülern mit internalisierende Probleme in der Schule?: acht praktische Ratschläge zur Unterstützung der ‚unsichtbaren‘ Gruppe]. Kind & Adolescent Praktijk, 18(4), 24–30. https://doi.org/10.1007/s12454-019-0041-x
Sijp, A., de Boer, A., & Zijlstra, E. (2019). Een luisterend oor [Ein offenes Ohr]. Didactief 49(6), 30-31.
Sijp, A.V., Zijlstra, A. E., & De Boer, A.A. (2018). Zie mij: een literatuurstudie naar disclosure en het zoeken van hulp door leerlingen met internaliserende problemen in het primair en voortgezet onderwijs [Sieh mich: eine Literaturstudie über Disclosure und das Suchen nach Hilfe durch Schüler*innen mit internalisierenden Verhaltensprobleme in der Grund- und Sekundarschule]. Groningen: Rijksuniversiteit Groningen. Projectnummer NRO: 405-18-635
Sonstiges
- Seit 03.2021: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Lern- und Forschungsstelle (LFS) am Institut für Sonderpädagogik
Profile