K. Höglinger
Katja Höglinger
Sprechstunde:
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Zur Person
Kurzbiografie
Seit 01/2022: Promotionsvorhaben zum Thema „Pädagogik im Kontinuum von Gesundheit und Krankheit. Implikationen aus der Salutogenese für eine gesundheits- und krankheitssensible Gestaltung pädagogischen Handelns.“ (Arbeitstitel)
Seit 10/ 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen (ursprüngliche Denomination: Lehrstuhl für Sonderpädagogik II, Körperbehindertenpädagogik), Julius-Maximilians-Universität Würzburg
04/2021 – 09/2021: Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
09/2018 – 02/2021: Tutorin am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik
05/2018 – 09/2019: Studentische Hilfskraft am Schreibzentrum I Writing Center Würzburg
09/2017 – 01/2021: Tutorin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
10/2016 – 09/2021: Studium Lehramt Sonderpädagogik (Schwerpunkt Körperbehindertenpädagogik), Didaktik der Mittelschule (Deutsch, Englisch, ev. Religion)
08/2014 – 05/2015: Auslandsaufenthalt mit AuPair Tätigkeit in Neuseeland
Qualifikationen
2021: 1.Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik,Schwerpunkt Körperbehindertenpädagogik (mit Auszeichnung)
2021: B.A. Bildung und Erziehung bei sonderpädagogischem Förderbedarf (mit Auszeichnung)
Auszeichnungen und Stipendien
09/2024: Projektpreis der Deutschen Rheumastiftung für Promotionsprojekt SaLeO (10.000€)
02/2019 – 09/2021: Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes eV., Begabtenförderungswerk
Forschung und Lehre
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Pädagogik bei Krankheit
- Psychologische und medizinische Fragestellungen und ihre Bedeutung für die Pädagogik (z.B. Gesundheit, Krankheit, Stress, Selbst)
- Verhältnisbestimmung von Pädagogik und Psychologie/Medizin bzw. Abgrenzung von pädagogischem und therapeutischem Handeln
- Ethische Reflexionen
Verantwortlichkeiten am Lehrstuhl
- Seit 2024: Fachstudienberaterin für die Fachrichtung Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen im LA Sonderpädagogik
- Seit 2024: Praktikumsorganisation für die Fachrichtung Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen im LA Sonderpädagogik
- Seit 2022: Lehrorganisation des Lehrstuhls
- Seit 2022: Prüfungsorganisation des Lehrstuhls
- Seit 2022: Bestellte Prüferin für die Erste Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik mit der Fachrichtung Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen
- Seit 2022: Inhaltliche Leitung der Teilarbeitsbereiche „Psychologie“, „Medizin“ und „Pädagogik bei Krankheit“ (Curriculum, Modulhandbuch, Lehre, Prüfungen)
- Seit 2022: Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“ (kostenfreies digitales Bildungsangebot für Studierende, Lehrkräfte und alle weiteren Interessierten)
- Seit 2021: Arbeitskreis Kinder und Jugendliche mit neuromuskulären Erkrankungen
- Seit 2021: Betreuung von Bachelorarbeiten
Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“
- Seit 2022: Inhaltliche Leitung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten“ im Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“ der JMU Würzburg, PH Ludwigsburg und LMU München
- Seit 2024: Inhaltliche Leitung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe „Gesundheit in pädagogischen Kontexten“ im Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“ der JMU Würzburg, PH Ludwigsburg und LMU München
Forschungsprojekte
- Seit 2023: Pb-Kus: Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Entwicklung und Etablierung einer Aus-/ Weiterbildung für PbK im deutschsprachigen Raum (D-A-CH); Förderung: Movetia; Projektleitung: Dr. R. Langnickel (PH-Luzern/PH-Ludwigsburg); eigene Funktion: Leitung eines Scoping Reviews zu Auswirkungen einer chronischen Krankheit im Schulkontext, gemeinsam mit Prof. Dr. N. Sommer (PH-Salzburg))
- Seit 2022: SaLeO: Pädagogisches Handeln im Kontinuum von Gesundheit und Krankheit; eigene Funktion: Projektleitung; Partizipative Forschung mit Selbstvertreter*innen der Deutschen Rheuma-Liga mit Bezug zum eigenen Promotionsvorhaben
Lehrveranstaltungen im SoSe 2025
- Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten
- Stress und Aspekte der Bewältigung in pädagogischen Kontexten
- Vertiefende psychologische und diagnostische Aspekte (inkl. Examenskolloquium K-Psychologie)
Mitgliedschaften
- STARS: Society for Theory And Research on Salutogenesis
- DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Publikationen und Vorträge
Publikationen
Höglinger, K. (i.V.). Long Covid und ME/CFS im Kindes- und Jugendalter. Einblicke in den Forschungsstand. In: Zeitschrift spuren (VDS Bayern). (Anfrage von Herausgeberschaft erhalten, Manuskript in Vorbereitung)
Sommer, N., Höglinger, K. & Klug, J. (i.V.). Supporting Children with Chronic Illnesses at School: Insights into the Importance of Teacher Training from an Intervention Study. In: Jopling, M., Marques da Silva, S., Zimmermann, D. (Hrsg.). Bloomsbury Handbook of Children and Youth at Risk and Education, Bloomsbury Publishing. (Abstract angenommen, Manuskript unter Begutachtung)
Höglinger, K. & Falkenstörfer, S. (2025 i.V.). Zur Unsichtbarkeit chronischer Erkrankungen und ihrer Bedeutung für die Pädagogik. Eine meta-ethnographische Studie. In: Zeitschrift Empirische Pädagogik. Themenheft: «Pädagogik bei Krankheit. Empirische Perspektiven auf die Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit (chronischen) Erkrankungen in Schule und Klinik». (Abstract angenommen, Manuskript unter Begutachtung)
Elbracht, S., Höglinger, K., Groß, T., Rosenfelder, J., Willke, M., Schroeder, R. & Gingelmaier, S. (2025 i.V.). Anforderungs- und Kompetenzbereiche im Umgang mit erkrankten Schüler:innen: Eine Interviewstudie mit Lehrkräften an Klinikschulen in Deutschland. In: Zeitschrift Empirische Pädagogik. Themenheft: «Pädagogik bei Krankheit. Empirische Perspektiven auf die Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit (chronischen) Erkrankungen in Schule und Klinik». (Abstract angenommen, Manuskript unter Begutachtung)
Höglinger, K. (2025 i.D.). Kinder und Jugendliche mit chronisch-somatischen Erkrankungen im Schulalltag. Impulse für eine krankheitssensible Gestaltung von Schule und Unterricht. In: Sommer, N., Müller, S. & Langnickel, R. (Hrsg.). Inklusion und chronische Erkrankungen in der Schule: Pädagogische Konzepte, Forschungsperspektiven und Praxisbeispiele, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (im Druck)
Höglinger, K., Elling-Audersch, C., Korinth, M. & Wiegand, J. (2025 i.D.). Gesundheit im Kontext chronischer Krankheit. Erkenntnisse aus der Salutogenese-Theorie. In: Zeitschrift mobil (Deutsche Rheuma-Liga). (im Druck)
Walter-Klose, C. & Höglinger, K. (2025 i.D.). Gesundheitssensibles Handeln in Unterricht und Schule. In: Thiele, A. (Hrsg.). Pädagogik und Didaktik bei körperlich-motorischer Beeinträchtigung. Fachliche Expertise für die schulische Inklusion, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Stuttgart: Kohlhammer. (im Druck)
Thiele, A., Erdmann, A., Hammer-Schmitt, V. & Höglinger, K., (2025 i.D.). Diagnostik in der inklusiven Schule – Perspektiven aus dem Schwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung. In: Thiele, A. (Hrsg.). Pädagogik und Didaktik bei körperlich-motorischer Beeinträchtigung. Fachliche Expertise für die schulische Inklusion, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Stuttgart: Kohlhammer. (im Druck)
Falkenstörfer, S. & Höglinger, K. (2025). Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen. „Unterstützung für Menschen mit Behinderung“ im Studiengang der Sozialen Arbeit. Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH. (Studienheft)
Langnickel, R., Hövel, D., Gingelmaier, S., Hoanzl, M., Wamsler, F., Markowetz, R., Dos Santos Gomes, L.A., Falkenstörfer, S., Höglinger, K., Schellenberg, C., Willke, M., Turner, A., Rockenbauer, G., Sommer, N., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Schumacher, K., Jagsch-Budschedl, D., Kolb, E., Meister, M., Ebinger, A., Niethammer, H., Walther, K. & Link, P.-C. (2024). Aktuelle Forschungsprojekte: Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 29(4), 298-300. https://doi.org/10.2378/vhn2024.art30d
Langnickel, R., Gingelmaier, S., Hövel, D. C., Hoanzl, M., Wamsler, F., Markowetz, R., Dos Santos Gomes, L. A., Falkenstörfer, S., Höglinger, K., Schellenberg, C., Willke, M., Turner, A., Rockenbauer, G., Sommer, N., Elbracht, S., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Schumacher, K., Walther, K., Jagsch-Budschedl, D., Kolb, E., Meister, M., Ebinger, A., Niethammer, H., Bakels, E. & Link, P.-C. (2024). Entwicklung eines Curriculums für eine Pädagogik bei Krankheit und für Lehrpersonen in Spitalschulen: Projektvorstellung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (1), 58–58.
Höglinger, K. (2022): Gesundheitsförderung aus ressourcenorientierter Perspektive: Facetten salutogener Bewältigung bei Jugendlichen mit chronischen Krankheiten. In: Hochschule für Gesundheit (Hrsg.): 5. Community Health Konferenz. Abstractband. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. DOI: 10.3205/22chk18. (Abstractband)
Nord, I., Höglinger, K. (2019): Images of Feeling at Home: A Digital Short Story Project with Young Migrants. In Bieler, A., Karle, I., Kim-Cragg, H., Nord, I. (Hrsg.): Religion and Migration. Negotiating hospitality, agency and vulnerability. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt GmbH.
Vorträge
Höglinger, K. (2025). Ängste von Kindern mit somatischen Erkrankungen verstehen und begleiten. Workshop im Rahmen der Tagung „Potentiale entfalten - Chancen eröffnen“ (PH Salzburg, Österreich), 28.11.25. (Einladung erhalten).
Höglinger, K. (2025). Salutogenese in der Praxis. Gesundheitssensibles Handeln im Schulalltag. Workshop im Rahmen der Tagung „Wie-So lernt man Pädagogik bei Krankheit?!“ (PH Luzern, Schweiz), 18.10.25. (Einladung erhalten).
Höglinger, K., Sommer, N., Elbracht, S., Gingelmaier, S., Link, P.-C., Turner, A., Thiele, A., Langnickel, R. (2025). Potenzielle Auswirkungen chronischer Erkrankungen im Schulkontext: Ergebnisse eines Scoping-Reviews. Vortrag im Rahmen des Jahreskongress 2025 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)(PH Luzern), 02.-04.07.25. (Beitrag angenommen)
Sommer, N., Meister, M., Elbracht, S., Höglinger, K., Langnickel, R. (2025). Zur Entwicklung eines berufsbegleitenden Mastercurriculums: Spezifische Kompetenzen für eine Pädagogik bei Krankheit. Vortrag im Rahmen des Jahreskongress 2025 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)(PH Luzern), 02.-04.07.25. (Beitrag angenommen)
Höglinger, K. (2025). Medical Gaslighting. Zur Bedeutung des Ernstgenommenwerdens und des Empowerments in Gesundheitssystem und Beratung. Vortrag im Rahmen der Fachinformationstage des Landesverbandes donum vitae NRW e.V. (digital), 30.04.25.
Höglinger, K. (2024). Schüler*innen mit somatischen Krankheiten unterrichten. Workshop im Rahmen der Tagung Brücken bauen. Ganzheitliche Impulse zum Umgang mit chronischen Erkrankungen in pädagogischen Settings (PH Salzburg, Österreich), 22.11.24.
Höglinger, K. & Wendel, J. (2024). Gesundheits- und Krankheitserleben im Kontext neuromuskulärer Erkrankungen. Vortrag im Rahmen des Arbeitskreises „Kinder und Jugendliche mit neuromuskulären Erkrankungen“ (Würzburg), 14.11.24.
Höglinger, K. (2024). Schüler*innen mit Long Covid und/oder Chronic Fatigue (ME/CFS) - Potenzielle Auswirkungen, Unterstützungsmöglichkeiten und Beratung im schulischen Feld. Fortbildung an der Klinikschule Tübingen. Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt „Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung“ am Universitätsklinikum Tübingen (digital), 29.09.2024.
Höglinger, K. & Willke, M. (2024). Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS). Erste Projektergebnisse aus Expert*inneninterviews und Review. Vortrag im Rahmen der Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung“ (Oldenburg), 19.09.24.
Höglinger, K.*, Sommer, N.*, Elbracht, S., Gingelmaier, S., Link, P.-C., Schwarzer, N.-H. & Langnickel, R. (2024). Scoping-Review. Zur Bedeutung von Krankheit im Schulkontext. Vortrag im Rahmen der 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Berlin), 01.06.24.
Elbracht, S.*, Meister, M.*, Jagsch, D., Höglinger, K., Sommer, N., Gingelmaier, S., Hoanzl, M. & Langnickel, R. (2024). Professionalisierung für eine Pädagogik bei Krankheit. Nachzeichnung des Diskurses innerhalb der ZfH. Vortrag im Rahmen der 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Berlin), 01.06.24.
Höglinger, K. (2024). Long Covid - Chronic Fatigue - ME/CFS - Potenzielle Auswirkungen und Unterstützungsmöglichkeiten im schulischen Feld. Vortrag im Rahmen der 93. Konferenz der Schulleitungsteams und Seminarleiter/-innen der Förderzentren für körperliche und motorische Entwicklung (München), 13.04.2024.
Höglinger, K. (2022). Gesundheitsförderung aus ressourcenorientierter Perspektive: Facetten salutogener Bewältigung bei Jugendlichen mit chronischen Krankheiten. Vortrag im Rahmen der Community Health Konferenz der Hochschule für Gesundheit (Bochum), 24.11.2022.
Höglinger, K. (2022). Die salutogene Lebensorientierung von Jugendlichen mit Juveniler Idiopathischer Arthritis. Ein partizipatives Dissertationsprojekt. Vortrag im Rahmen der Tagung des Ausschuss Forschung der Deutschen Rheuma-Liga (digital), 25.10.2022.
Nord, I. & Höglinger, K. (2018). Images of Feeling at Home. Youth, Migration, Media and Religion. Vortrag auf der internationalen Konferenz “Current Religion and Migration. A Transnational Discourse“ (Universität Basel, Schweiz), 30.06.2018.
Vorträge im Rahmen des Zusatzlehrprogramms „Pädagogik bei Krankheit“
- In der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei Krankheit – Inklusion und Teilhabe – Erkrankte Schüler*innen an alle(n) Schulen“ der PH Ludwigsburg
- „Inklusion und Teilhabe erkrankter Schüler*innen – Einblicke in den internationalen Forschungsstand“, 28.05.2025.
- In der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei Krankheit – Mit erkrankten Schüler*innen Übergänge gestalten“ der PH Ludwigsburg
- „Übergänge im Krankheits- bzw. Gesundheitserleben“, 08.01.2025.
- In der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei Krankheit – Hilfen und Hilfsmittel für erkrankte Schüler:innen“ der PH Ludwigsburg
- „Salutogenese – Gestaltung kohärenter Lern- und Lebenswelten“, 15.05.2024.
- In der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten“ der JMU Würzburg
- „Auftaktveranstaltung - Thematische und begriffliche Grundlagen“, 28.04.25; 16.04.24; 24.10.23; 25.04.23; 25.10.22
- „Krankheit - Eine multidimensionale Betrachtung“, 05.05,25; 23.04.24
- „Theorien und Modelle von Krankheit“, 31.10.23; 02.05.23; 08.11.22
- „Theorien und Modelle von Gesundheit“, 07.11.23; 09.05.23; 15.11.22
- „Gelenkrheuma im Kindes- und Jugendalter“, 16.06.25; 28.05.24; 21.11.23; 16.05.23; 06.12.22
- „Cystische Fibrose / Mukoviszidose“, 06.06.23; 22.11.22
- „Onkologische Erkrankungen“, 29.11.22
- „Schmerzen als Symptom und als Erkrankung“, 04.06.24, 05.12.23, 20.06.23; 10.01.23
- „Zum Leben mit einer chronischen Erkrankung“, 12.12.23
- „Zur Unsichtbarkeit chronischer Erkrankungen“, 30.06.25
- „Krankheitserleben und psycho-soziale Aspekte“, 13.06.23; 13.12.22
- „Implikationen für Unterricht und Lernen“, 20.12.22
- „Abschlussveranstaltung – Synthese der Erkenntnisse und Implikationen für die Pädagogik“, 14.07.25; 09.07.24; 30.01.24; 04.07.23
- In der Veranstaltungsreihe „Gesundheit in pädagogischen Kontexten“ der JMU Würzburg
- „Auftaktveranstaltung - Das Recht auf Gesundheit und seine Bedeutung für die Pädagogik“, 14.10.25; 15.04.24; 14.10.24
- „Gesundheit - Verständnisse im Diskurs“, 21.10.24; 22.04.24
- „Gesundheits- bzw. Krankheitserleben und Aspekte der Bewältigung“, 04.11.24; 29.04.24
- „Abschlussveranstaltung – Die Gesundheit von Lehrkräften bzw. pädagogisch Tätigen“, 25.11.24; 03.06.24