Deutsch Intern
    Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik

    K. Höglinger

    Katja Höglinger

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Lehrstuhl für Sonderpädagogik II Körperbehindertenpädagogik
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg
    Building: Wittelsbacherplatz
    Room: 02.218

    Sprechstunde:

    Die Sprechstundentermine finden Sie direkt im WueCampus Kursraum.

    Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus. 

    Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik‘.

     

    Zur Person

    Kurzbiografie

    Seit 01/2022: Promotionsvorhaben „Pädagogik im Kontinuum von Gesundheit und Krankheit. Implikationen aus der Salutogenese-Theorie für eine gesundheits- und krankheitssensible Gestaltung von Pädagogik.“ (Arbeitstitel)

    Seit 10/ 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik II, Körperbehindertenpädagogik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    04/2021 – 09/2021: Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Sonderpädagogik II, Körperbehindertenpädagogik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    09/2018 – 02/2021: Tutorin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik II, Körperbehindertenpädagogik

    05/2018 – 09/2019: Studentische Hilfskraft am Schreibzentrum I Writing Center Würzburg

    09/2017 – 01/2021: Tutorin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

    10/2016 – 09/2021: Studium Lehramt Sonderpädagogik (Hauptfach Körperbehindertenpädagogik), Didaktik der Mittelschule (Deutsch, Englisch, ev. Religion)

    08/2014 – 05/2015: Auslandsaufenthalt mit AuPair Tätigkeit in Neuseeland

    Qualifikationen

    2021: 1.Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Schwerpunkt Körperbehindertenpädagogik (mit Auszeichnung)

    2021: B.A. Bildung und Erziehung bei sonderpädagogischem Förderbedarf (mit Auszeichnung)

    Stipendien

    02/2019 – 09/2021: Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes eV., Begabtenförderungswerk

    Fort- und Weiterbildungen

    2022: Fortbildung: Stressprävention und Emotionsregulation im Kindesalter

    2019: Zertifikat: Schreibtutorin (100 Weiterbildungsstunden)

    2017: Grundausbildung zur Schreibtutorin, Schreibzentrum I Writing Center Würzburg

     

    Forschung und Lehre

    Schwerpunkte in Forschung und Lehre

    • Pädagogik bei Krankheit
    • Psychologische und medizinische Fragestellungen und ihre Bedeutung für die Pädagogik (z.B. Gesundheit, Stress, Selbst, Coping)
    • Verhältnisbestimmung von Pädagogik und Psychologie/Medizin bzw. Abgrenzung von pädagogischem und therapeutischem Handeln
    • Ethische Reflexionen

    Verantwortlichkeiten am Lehrstuhl

    • Lehrorganisatorin (Lehr- und Semesterplanung des Lehrstuhls)
    • Bestellte Prüferin für die Erste Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik mit der Fachrichtung Körperbehindertenpädagogik
    • Betreuung von Bachelorarbeiten
    • Arbeitskreis Kinder und Jugendliche mit neuromuskulären Erkrankungen
    • Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“

    Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“

    • Seit WS 2022, 23: Inhaltliche Leitung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten“ im Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“ der JMU Würzburg, PH Ludwigsburg und LMU München
    • Seit: SS 2024: Inhaltliche Leitung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe „Gesundheit in pädagogischen Kontexten“ im Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“ der JMU Würzburg, PH Ludwigsburg und LMU München

    Lehrveranstaltungen im SoSe 2024

    • Einführung in die Psychologie im Kontext der Körperbehindertenpädagogik
    • Examenskolloquium K-Psychologie
    • Gesundheit in pädagogischen Kontexten
    • Körper, Behinderung und Selbst
    • Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten
    • Stress und Aspekte der Bewältigung in pädagogischen Kontexten
    • Vertiefende psychologische und diagnostische Aspekte

    Mitgliedschaften

    • STARS: Society for Theory And Research on Salutogenesis
    • DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

     

    Publikationen und Vorträge

    Publikationen

    Langnickel, R., Gingelmaier, S., Hövel, D. C., Hoanzl, M., Wamsler, F., Markowetz, R., Dos Santos Gomes, L. A., Falkenstörfer, S., Höglinger, K., Schellenberg, C., Willke, M., Turner, A., Rockenbauer, G., Sommer, N., Elbracht, S., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Schumacher, K., Walther, K., Jagsch-Budschedl, D., Kolb, E., Meister, M., Ebinger, A., Niethammer, H., Bakels, E. & Link, P.-C. (2024). Entwicklung eines Curriculums für eine Pädagogik bei Krankheit und für Lehrpersonen in Spitalschulen: Projektvorstellung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (1),  58–58.

    Höglinger, K. (2022): Gesundheitsförderung aus ressourcenorientierter Perspektive: Facetten salutogener Bewältigung bei Jugendlichen mit chronischen Krankheiten. In: Hochschule für Gesundheit (Hrsg.): 5. Community Health Konferenz. Abstractband. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. DOI: 10.3205/22chk18.

    Nord, I., Höglinger, K. (2019): Images of Feeling at Home: A Digital Short Story Project with Young Migrants. In Bieler, A., Karle, I., Kim-Cragg, H., Nord, I. (Hrsg.): Religion and Migration. Negotiating hospitality, agency and vulnerability. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt GmbH.

    Vorträge

    „Long Covid - Chronic Fatigue - ME/CFS - Potenzielle Auswirkungen und Unterstützungsmöglichkeiten im schulischen Feld“ Vortrag im Rahmen der 93. Konferenz der Schulleitungsteams und Seminarleiter/-innen der Förderzentren für körperliche und motorische Entwicklung (München), 13.04.2024.

    „Gesundheitsförderung aus ressourcenorientierter Perspektive: Facetten salutogener Bewältigung bei Jugendlichen mit chronischen Krankheiten.“ Vortrag im Rahmen der Community Health Konferenz der Hochschule für Gesundheit (Bochum), 24.11.2022.

    „Die salutogene Lebensorientierung von Jugendlichen mit Juveniler Idiopathischer Arthritis. Ein partizipatives Dissertationsprojekt.“ Vortrag im Rahmen der Tagung des Ausschuss Forschung der Deutschen Rheuma-Liga (digital), 25.10.2022.

    “Images of Feeling at Home. Youth, Migration, Media and Religion” (mit Ilona Nord) Vortrag auf der internationalen Konferenz  “Current Religion and Migration. A Transnational Discourse“ (Universität Basel, Schweiz), 30.06.2018.

    Vorträge im Rahmen des Zusatzlehrprogramms „Pädagogik bei Krankheit“

    • In der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei Krankheit – Hilfen und Hilfsmittel für erkrankte Schüler:innen“ der PH Ludwigsburg
      • „Salutogenese – Gestaltung kohärenter Lern- und Lebenswelten“, 15.05.2024.
    • In der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten“ der JMU Würzburg
      • Auftaktveranstaltung - Thematische und begriffliche Grundlagen“, 16.04.24; 24.10.23; 25.04.23; 25.10.22
      • Krankheit - Eine multidimensionale Betrachtung“, 23.04.24
      • Theorien und Modelle von Krankheit“, 31.10.23; 02.05.23; 08.11.22
      • Theorien und Modelle von Gesundheit“, 07.11.23; 09.05.23; 15.11.22
      • Gelenkrheuma im Kindes- und Jugendalter“, 28.05.24; 21.11.23; 16.05.23; 06.12.22
      • Cystische Fibrose / Mukoviszidose“, 06.06.23; 22.11.22
      • Onkologische Erkrankungen“, 29.11.22
      • Schmerzen als Symptom und als Erkrankung“, 04.06.24, 05.12.23, 20.06.23; 10.01.23
      • Zum Leben mit einer chronischen Krankheit“, 12.12.23
      • Krankheitserleben und psycho-soziale Aspekte“, 13.06.23, 13.12.22
      • Implikationen für Unterricht und Lernen“, 20.12.22
      • Abschlussveranstaltung – Synthese der Erkenntnisse und Implikationen für die Pädagogik“, 09.07.24; 30.01.24; 04.07.23
    • In der Veranstaltungsreihe „Gesundheit in pädagogischen Kontexten“ der JMU Würzburg
      • Auftaktveranstaltung - Das Recht auf Gesundheit und seine Bedeutung für die Pädagogik“, 15.04.24
      • Gesundheit - Verständnisse im Diskurs“, 22.04.24
      • Gesundheits- bzw. Krankheitserleben und Aspekte der Bewältigung“, 29.04.24
      • „Abschlussveranstaltung – Die Gesundheit von Lehrkräften bzw. pädagogisch Tätigen“, 03.06.24