Deutsch Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen sowie Allgemeine Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik

    Roberta Nicosia

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin 
    Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg
    Tel. -49 931 31-87300  roberta.nicosia@uni-wuerzburg.de

    zur Person

    Roberta Nicosia studierte in Catania und Osnabrück Politik und internationale Beziehungen sowie Verwaltungswissenschaften. Anschließend absolvierte sie das Studium der Sonderpädagogik und Sozialwissenschaften in Oldenburg. 2021 wurde sie mit dem Forschungspreis der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation für die beste wissenschaftliche Nachwuchsarbeit im Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation ausgezeichnet.  

    Seit Juli 2023 ist Roberta Nicosia wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik sowie zusätzlich am Lehrstuhl für Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen sowie allgemeine Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik.

    Schwerpunkte in Forschung und Lehre

    • Digitale Teilhabe
    • Menschenrechte im digitalen Bereich
    • Demokratisierung des Webs
    • Digital Universal Design
    • Unterstütze Kommunikation

    Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023

    • Diagnostik in der Körperbehindertenpädagogik 
    • Standardisierte diagnostische Verfahren
    • Digitale Teilhabe und Demokratisierung des Webs
    • Menschenrechte: Praxis und Theorie
    • Unterstützte Kommunikation im Kontext körperlicher und komplexer Behinderungen

    Publikationen

    Nicosia, R., Brucke, F. (2023 in progress). The Integration of Alternative and Augmentative Communication in Universal Design. The case study of BOB (Berufsorientierungsbuch für Bildungseinrichtungen). In Kongressreader zum Kongress «Unterstützte Kommunikation mittendrin» der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. Verlag selbstbestimmtes leben». Düsseldorf: Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm).

    Meindl, M. & Stuhr, C., Nicosia, R. & Jungmann, T. (2022). Adaptive Diagnostik und Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich mit der EuLeApp©. In Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation – Partizipation Edition: 1.Publisher: SchulzKirchner.

    Nicosia, R. (2021). How to develop an online digital tool in Universal Design. The case study of the OLBoT Portal. In Proceedings of the 6th IASSIDD Europe Congress: Value Diversity. Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities, 34: 1181-1371. Blackwell Publishing Ltd.

    Nicosia, R. & Wittrock, M. (2020). Selbstverletzendes Verhalten und die Rolle des Webs. In Herz, B., Hoyer, J., Liesebach, J. (Hrsg.). Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik?, p. 107-122. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.