English Intern
Lern- und Forschungsstelle des Instituts für Sonderpädagogik

Ausleihe

Hinweise zur Mediensuche

Die Lehr-Lernmedien der LFS sind größtenteils über die Suche im Katalog der UB auffindbar. Zusätzlich gibt es noch eine Datenbank, die via Moodle in einem WueCampus Kursraum von Walter Goschler implementiert wurde. Ein Beratungssystem zum Thema Sachuntericht kann in der LFS analog und digital durchstöbert werden und erleichtert die gezielte Suche nach Lehr-Lernmedien. Das Beratungssystem wird gerade für die Bereiche Mathematik und Deutsch weiterentwickelt und sollte im Anschluss auch barrierefrei auf der Homepage zugägänglich gemacht werden.

Übersicht der Signaturen der LFS

IKT und digitale Medien

In der LFS finden Sie eine Auswahl an Informatiksystemen (z. B. Lernroboter), digitalen Endgeräten (z. B. iPads), aber auch Peripheriegeräte (z. B. Mikrofone), aber auch Softwareanwendungen (z. B. Worksheetcrafter).

Hardware

  • Blue-Bot Lernroboter (6 Stück)
  • Ozobot (1x)
  • Dash Wonder (1x)
  • Mikrofone (2x)
  • Lautsprecher (Anschlussmöglichkeiten Bluetooth, USB etc.) mit portablem Lautsprecherständer und Mikrofon
  • iPads (16x)
  • CardBoard-Brillen (2x)

Softwareanwendungen (Auswahl)

  • Worksheetcrafter
  • Digitale Diagnostika Auswertungstools (z. B. WISC-V)

 

 

Montessori-Material

Die LFS verfügt über eine große Sammlung an Montessori-Materialien . Eine Übersicht über das ausleihbare Montessori-Material finden Sie hier.

1. Mon ALL: Allgemeines, Handreichungen und Unterrichtsmaterialien

2. Mon SPR: Montessori-Materialien aus dem Bereich Sprache

3. Mon MAT: Montessori-Materialien aus dem Bereich Mathematik

4. Mon NAT: Montessori-Materialien aus dem Bereich Naturwissenschaft, Technik, aber auch Geographie, Zeitgeschichte etc. (bei Montessori Bereich "Kosmologie")

5. Mon SIN: Sinnesmaterialien zur Unterstützung der Wahrnehmung (z. B. Geräuschdosen)

Das Dokument wird gerade entsprechend der einzelen Signaturengruppen aktualisiert und soll zum SoSe 2024 digital bereitstehen.

Medien der Lern- und Forschungsstelle im UB-Katalog

Viele Medien der Lern- und Forschungsstelle sind im Katalog der Universitätsbibliothek geführt. Dank der kräftigen Unterstützung durch Herrn Bördlein von der Teilbibliothek am Wittelsbacherplatz sind jetzt über 2500 verschiedene Artikel der Lern- und Forschungsstelle online einsehbar.

Spielesammlung

In der Lern- und Forschungsstelle gibt es auch eine Sammlung an Brett-/Gesellschaftsspielen, die wie alle anderen Materialien für zwei Wochen ausgeliehen werden können.

Musikinstrumente der LFS

Eine Tabelle der Musikinstrumente mit Bildern finden Sie hier.