Intern
Lern- und Forschungsstelle des Instituts für Sonderpädagogik

Veröffentlichungen

Zeitschriften- und Buchbeiträge

Wilhelm, H. & Sickenberger, C (2023): Auf dem Weg zur Mündigkeit. Lernleitern im DaZ-Unterricht. In: Fördermagazin Sekundarstufe Heft 4, 38-39.

Wilhelm, H. (2023): Digitale Bildung. In: Stein, R., Müller, T. & Hascher, P. (Hrsg.): Bildung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Julias Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 135-145.

Wilhelm, H. & Walther, P. (2023): Digitale Medien im Bereich Lernen. In: Betz, J. & Schluchter, J. (Hrsg.): Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, 97-118.

Wilhelm, H. (2021): Lehr-Lernwerkstatt als essentieller Baustein der Lehrerbildung. In: Spuren 1, 38-43.

Walther, P. & Wilhelm, H. (2021): Digitale Benachteiligung - Vom Guten im Schlechten. Online Lernberatung an der Universität Würzburg. In: Spuren 1, 14-19

Walther, P. & Wilhelm, H. (2019): Lernbeeinträchtigungen 2.0. Überlegungen zum digitalen Wandel in der Sonderpädagogik. In: Behinderte Menschen – Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 4/5. Seite 67-73. Zur digitalen Version

Wilhelm, H. & Walther, P. (2019): Digitale Medien im beeinträchtigten Lernprozess. In: Spuren 3, 28-33.

Wilhelm, H. (2019): Concept Maps im Lehr-Lernprozess. In: Fördermagazin Sekundarstufe, Heft 2, 39-40.

Hechler, O. & Wilhelm, H. (2018): „Auf die Inhalte kommt es an!“ Zur Problematik der Kompetenzorientierung. Ein Essay. In: Spuren 4, 38-41.

Liehm-Wild, A. & Wilhelm, H. (2018): Fehler als Lernchance. Das Lerntagebuch im Unterricht. In: Spuren 2, 7-11.

Wilhelm, H. (2017): Lernleitern im Mathematikunterricht. Kompetenzorientierte, individualisierte Unterrichtsplanung. In: Fördermagazin Sekundarstufe, Heft 4, 26-31.

Wilhelm, H. (2015): Ist Sven K. schuldig oder unschuldig? Die Schüler einer 8. Klasse simulieren eine Gerichtsverhandlung im Rollenspiel. In: Fördermagazin Sekundarstufe, Heft 1, 22-27.

Wilhelm, H. (2015): iPad-Einsatz im Unterricht – Allroundtalent für den Schulalltag. In: Fördermagazin Sekundarstufe, Heft 3, 19-24.

Rezension

Wilhelm, H. (2019): Rezension zu Bosse, I./Schluchter, J.-R./Zorn, I.  (2019) (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Medienbildung. Weinheim und Basel. In: Behinderte Menschen – Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 4/5. 87-88.