Lern- und Forschungsstelle des Instituts für Sonderpädagogik

Lerncoaches gesucht

02.11.2023

Du möchtest im Rahmen Deines Studiums Kinder und Jugendliche beim Lernen lernen unterstützen? Dann wäre das Projekt Clever Lernen lernen der Stadt Würzburg genau das Richtige für Dich. Bezahlung erfolgt auf Honorarbasis (Übungsleiter*innnenpauschale). Interesse? Bei Rückfragen melde Dich bei Zeynep Sen Tel: 372292 Mail: zeynep.sen@stadt.wuerzburg.de

"Sie

• möchten in ihrer pädagogischen Arbeit wertvolle Erfahrun-gen in der Praxis sammeln
  • haben Interesse an Menschen und Familien mit Migrations-biographie
  • haben mindestens 2 Stunden Zeit in der Woche mit einem hohen Maß an Flexibilität
  • verfügen über pädagogisches Geschick mit hohem Empa-thievermögen in der Zusammenarbeit mit Kindern und Ju-gendlichen
  • reuen sich über selbstständiges Arbeiten mit sehr viel Eigen-verantwortung
  • dann bietet Ihnen das Sozialreferat Würzburg eine langfristige, pädagogische Mitarbeit auf Honorarbasis an.

Der Fachbereich Integration, Inklusion und Senioren für Kinder und Jugendliche ist verantwortlich für das Projekt „clever lernen lernen“ in Würzburg.

Zielgruppe:

Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche mit Migrationsbio-graphie, die sich zum Beispiel aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse im schulischen Unterricht schwer tun. Oft sind hier zusätzlich nur wenige Hilfestrukturen vorhanden, da auch Eltern oder Geschwister wenig Unterstützung beim Lernen leisten können.

Das Projekt bietet passgenaue Unterstützung:
Nach Rücksprache und Bedarfsdefinition mit Lehrer*innen und Eltern arbeiten Kinder/Jugendliche in einem „eins zu eins Coaching“ in 90-Minuteneinheiten pro Woche.
Durch langfristige, bedürfnisorientierte Förderung begleiten die pädagogischen Lerncoaches ein Kind / einen Jugendlichen durch seine/ihre schulische Laufbahn.
Gemeinsames Ziel ist der Kompetenzerwerb in der Sprache und für gewinnbringende Lernstrategien."

(Sämtliche Textstellen sind der Broschüre Lernen lernen der Stadt Würbzurg entnommen).