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Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik

Dr. Sujata Maya Huestegge, Dipl.-Log.

Dr. rer. nat. Sujata Maya Huestegge, Dipl.-Log.


Raum: -01.104c

Telefon: 0931-3183440

E-Mail: sujata.huestegge@uni-wuerzburg.de

Sprechzeiten

Die Sprechstunde findet in den Semesterferien vom 02.03.20 bis 03.04.20 montags und dienstags von 9:00 bis 11:00 an der HNO-Klinik im Lehrtrakt, Raum 1323b statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail an. 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Leseentwicklung bei Grundschülern
  • Stimme und Sprechen in Kunst und Gesundheit
  • Kognitive Verarbeitung von Stimminformationen
  • Studienkoordinatorin des Studienganges Akademische Sprachtherapie/Logopädie
  • Betreuung und Koordination der Praktika im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie an der HNO-Klinik (Universitärsklinikum Würzburg)
  • Hauptamtliche Dozentin für Sprechtechnik und Sprachgestaltung (Hochschule für Musik und Theater München)

Ausgewählte Veröffentlichungen

Huestegge, S. M., de Sunda, A., Heinzl Mania, M., Kraus, F., Kühn, H., Schuppert, M., Shehata-Dieler, W., & Hansen, D. M. (2020). Wege zur interprofessionellen Ausbildung im Studium. Forum Logopädie, 34 (1), 34-35.

Huestegge, S. M., Raettig, T., & Huestegge, L. (in press). Are face-incongruent voices harder to process? Effects of face-voice gender incongruency on basic cognitive information processing. Experimental Psychologyhttps://doi.org/10.1027/1618-3169/a000440 (online 2019)

Huestegge, S. M. (2019). Cognitive mechanisms of voice processing. Würzburg: OPUS. https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/18608/file/Huestegge_Sujata_Stimmverarbeitung_voice_processing.pdf 

Huestegge S. M. (2019). Matching unfamiliar voices to static and dynamic faces: No evidence for a dynamic face advantage in a simultaneous presentation paradigm. Frontiers Psychology, 10, 1957. doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01957

Huestegge, S. M. & Raettig, T. (in press) Crossing Gender Borders: Bidirectional Dynamic Interaction Between Face-Based and Voice-Based Gender Categorization. Journal of Voice. https://doi.org/10.1016/j.jvoice.2018.09.020 (online 2018)

Huestegge, S.M. & Polz, S. (2015). Grundgedanken zur Linklater-Stimmarbeit - Einsatzmöglichkeiten für die logopädische Stimmtherapie. Forum Logopädie, 26(4), 12-17.

Huestegge, L., Radach, R., Corbic, D., & Huestegge, S. M. (2009). Oculomotor and Linguistic Determinants of Reading Development: A Longitudinal Study. Vision Research, 49, 2948-2959.

Huestegge, S. M. (2005). Entwicklung des dynamischen Leseverhaltens bei Grundschulkindern: Effekte von Wortlänge und Wortfrequenz auf Blickbewegungsparameter beim lauten Lesen. Unveröffentlichte Diplomarbeit, RWTH Aachen University.