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Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik

SprESE – Wechselbeziehungen von sprachlichen, emotionalen und sozialen Kompetenzen bei Schulkindern

Die emotionale, soziale und frühe lautsprachliche Entwicklung sind als sich gegenseitig bedingende Einheit zu verstehen. Die Sprachentwicklung kann ohne den verbalen, non-verbalen und sozialen Input des kindlichen Umfeldes nicht einsetzen. Vice versa werden über den interaktiven Austausch mit Bezugspersonen über Objekte aus dem kindlichen Umfeld nicht nur die rezeptiven und expressiven Sprachkompetenzen, sondern auch die emotionalen und sozialen Fähigkeiten erweitert. Es stellt sich die Frage, welche Art von Wechselbeziehungen zwischen diesen Entwicklungsbereichen vorliegen und welche Bedeutung sie für die Entstehung von sprachlichen, emotionalen und sozialen Beeinträchtigungen haben.

Meta-analytische und systematische Untersuchungen aus dem anglophonen Sprachraum der letzten 20 Jahre zeigen, dass Kinder mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen oder Störungen deutlich geringere Sprachkompetenzen besitzen als unbeeinträchtigte Peers und dass wiederum Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen im Vergleich zu sprachlich typisch entwickelten Kindern ein erhöhtes Risiko für emotionale und soziale Beeinträchtigungen haben. Hinzu kommt, dass insbesondere bei Kindern mit emotionalen und sozialen Beeinträchtigungen sprachliche Schwächen sehr oft unentdeckt bleiben.

Aus Deutschland liegen bislang nur wenige Daten zu den Wechselbeziehungen von sprachlichen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten bei Schulkindern mit Förderbedarf in mindestens einem der genannten Entwicklungsbereiche vor. Im Projekt SprESE werden daher systematisch die sprachlichen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf und die Berücksichtigung dieser Kompetenzen für die Unterrichtsgestaltung und Förderung der Kinder in Deutschland untersucht.


Projektlaufzeit: seit 01/2021

Projektleitung: Prof. Dr. Carina Lüke und Prof. Dr. Roland Stein

Projektmitarbeiterin:  Stephanie Zwirnmann, M.A.

Studentische Mitarbeiter*innen: Neele Heming, Rabea Stanzl