Intern
Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

Sierra Leone

“Kooperation mit der „Hosetta Abdullah Memorial Special Needs School” in Freetown, Sierra Leone.

Der Verein “Für Sierra Leone e.V.” in München fördert diese Schule in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV. Dort werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen Behinderungen oder die gehörlos sind unterrichtet.

Sierra Leone ist eines der ärmsten Länder der Erde und befindet sich seit einem schlimmen Bürgerkrieg vor zehn Jahren in einem stabilen Aufbau. Der Münchener Verein „Für Sierra Leone e.V.“ fördert neben anderen Projekten im Land die Hosetta-Schule, indem er Sonderpädagogik-Studierende zu halbjährigen Praktika entsendet. Fachlich begleitet werden die Studierenden vom Lehrstuhl bzw. von Prof. Dr. Christoph Ratz.

Dr. Dietmar Scheiter, der die Idee zu diesem Projekt hatte, ist nicht nur der Vorsitzende des Vereins „Für Sierra Leone e.V.“, sondern auch Honorarkonsul für Sierra Leone in Bayern. Er kann damit das Projekt nicht nur finanziell und ideologisch, sondern auch konsularisch unterstützen.

Auf dieser Seite finden Sie Berichte und Informationen, sowie Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen zu diesem Projekt.“

  • Artikel aus dem Online Magazin "Einblick" der Uni Würzburg.
  • Bericht vom Besuch in der Schule im Februar 2014

Verein "Für Sierra Leone e.V."

  • Schloßstr. 14b, 82031 Grünwald.
  • Tel.: 089 / 64 25 61 23