piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

    M. Ullrich

    Manuel Ullrich, StR FöS

    Pädagogik und Didaktik bei geistiger Behinderung
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg
    Deutschland
    Gebäude: Wittelsbacherplatz
    Raum: -01.104
    Telefon: +49 931 31-80926

    Sprechstunde im SoSe 2020: Dienstag, 10.00-12.00 Uhr.

    Achtung NEU: Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus

    Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung‘.

    Foto von Manuel Ullrich

    seit 2017: Abgeordnet an die Julius-Maximilians-Universität, Würzburg (Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV: Pädagogik bei Geistiger Behinderung) als Studienrat im Förderschuldienst    
    2015-2017: Klassenleitung/en in der Berufsschulstufe der Johann-Hinrich-Wichern-Schule in Oberlauringen (Mitarbeit im Arbeitskreis Berufsschulstufe Unterfranken)
    2013-2015: Vorbereitungsdienst in Unterfranken an der Richard-Galmbacher-Schule; Elsenfeld sowie der St. Martin-Schule; Kitzingen
    2012-2013: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV: Pädagogik bei Geistiger Behinderung
    2007-2012: Hochschulstudium: Lehramt an Sonderschulen: Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität
    2006-2007: Zivildienst an der Don-Bosco-Schule, Rottenbuch
    2006: Abitur am Welfen-Gymnasium, Schongau

    2015: Zweites Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik in Bayern (Geistigbehindertenpädagogik)
    2012: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen (Geistigbehindertenpädagogik; MS-Did [Ma, Bio, Spo]) (JMU Würzburg)

    Zeitschriftenartikel

    • Ratz, C., Reuter, C., Schwab, J., Siegemund-Johannsen, S., Schenk, C., Ullrich, M. & Wieser, L. (2020): Bildungsrealität in Zeiten geschlossener Schulgebäude. Befragungsergebnisse aus dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in: Spuren, 2020 (4), S. 4-13. Download(Dank an den vds)

     

    Sammelwerksbeiträge

    • Ratz, C.; Stegkemper, J. & Ullrich, M. (2020): Didaktik der inklusiven Schulbildung in: D. Meyer, W. Hilpert & B. Lindmeier (Hrsg.): Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung, S. 133-149, Bonn: bpb Open Access-Link

    2020 "Studentischer Preis für herausragende Lehre" an der Universität Würzburg in der Kategorie "Digitale Lehre"