Diplom-Psychologe
Universität Würzburg
Institut für
Sonderpädagogik
Lehrstuhl für
Sonderpädagogik V
Schriftenverzeichnis
Bücher in Autorenschaft
Kleber,
E.W. & Stein, R. (1996). Die Ausbildung zu Werkzeugmaschinenspanerinnern
und Werkzeugmaschinenspanern. Bielefeld:
Bertelsmann.
Stein, R. (1997). Technische
Berufsausbildung Lernbeeinträchtigter. Bad Heilbrunn/Obb.:
Klinkhardt.
Kleber, E.W. & Stein, R. (2001).
Lernkultur am Ausgang der Moderne. Baltmannsweiler: Schneider.
Stein, R. (2004). Zum Selbstkonzept im
Lebensbereich Beruf bei Lehrern für Sonderpädagogik. Hamburg: Dr. Kovač.
Stein, R. (2005). Einführung in die
pädagogische Gestaltarbeit – und ihre Sicht von Störungen. Baltmannsweiler:
Schneider.
Stein,
R. & Stein, A. (20061; 20142; 20203).
Unterricht bei Verhaltensstörungen. Ein integratives didaktisches Modell.
Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, UTB. – Neubearbeitung
und Neuausgabe des Buches: Stein, R. & Stein, A. (1999): Unterricht bei
Verhaltensstörungen. Ein integratives didaktisches Modell. Neuwied:
Luchterhand. Später: Weinheim: Beltz.
Stein, R. (20081; 20112;
20123; 20154; 20175; 20196).
Grundwissen Verhaltensstörungen. Baltmannsweiler: Schneider.
Stein, R. (2012). Förderung bei
Ängstlichkeit und Angststörungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Myschker,
N. & Stein, R. (20147; 20188). Verhaltensstörungen
bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart:
Kohlhammer.
Stein, R. & Müller, T. (2016).
Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.
Stein, R., Kranert, H.-W. & Wagner,
S. (2016). Inklusion an beruflichen Schulen. Ergebnisse eines Modellversuchs in
Bayern. Bielefeld: wbv.
Abelein,
P. & Stein, R. (2017). Förderung bei Aufmerksamkeits- und
Hyperaktivitätsstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Stein, R., Kranert, H.-W. & Hascher,
P. (2020). Gelingende Übergänge in den Beruf. Bielefeld: wbv.
Kranert, H.-W., Stein, R. & Riedl,
A. (2021). Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
Evaluation der harmonisierten Bildungsrahmenpläne. Bielefeld: wbv.
Kranert, H.-W., Stein, R. & Warmuth,
M. (2022). Dropout in der Beruflichen Rehabilitation. Analyse und
Identifikation von Risikofaktoren in der Berufsausbildung. Bielefeld: wbv.
Bücher in Herausgeberschaft
Stein,
R. & Brilling, O. (Hrsg.) (1996). Ökologische
Perspektiven für pädagogische Handlungsfelder. Pfaffenweiler: Centaurus.
Hansen,
G. & Stein, R. (Hrsg.) (19941; 19972). Sonderpädagogik
konkret. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen. Bad Heilbrunn/Obb.:
Klinkhardt.
Stach, M. & Stein, R. (Hrsg.)
(2004). Berufliche Rehabilitation in Netzwerken und mit Hilfe neuer Medien.
Bielefeld: W. Bertelsmann.
Ellinger, S. & Stein, R. (Hrsg.) (20051;
20062). Grundstudium
Sonderpädagogik. Oberhausen: Athena.
Hansen, G. & Stein, R. (Hrsg.)
(2006). Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn/Obb.:
Klinkhardt.
Stach, M. & Stein, R. (Hrsg.)
(2007). Berufliche Rehabilitation, Innovation und soziale Integration. Auf
CR-ROM. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Stein, R. & Orthmann Bless, D. (Hrsg.) (2009). Frühe Hilfen bei Behinderungen
und Benachteiligungen (Band 1 der Reihe Basiswissen Sonderpädagogik).
Baltmannsweiler: Schneider.
Stein, R. & Orthmann Bless, D. (Hrsg.) (2009). Schulische Förderung bei
Behinderungen und Benachteiligungen (Band
2 der Reihe Basiswissen Sonderpädagogik). Baltmannsweiler: Schneider.
Stein, R. & Orthmann Bless, D. (Hrsg.) (2009). Förderung privater
Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und
Jugendalter (Band 3 der Reihe Basiswissen Sonderpädagogik). Baltmannsweiler:
Schneider.
Stein, R. & Orthmann Bless, D. (Hrsg.) (2009). Integration in Arbeit und Beruf
bei Behinderungen und Benachteiligungen (Band 4 der Reihe Basiswissen
Sonderpädagogik). Baltmannsweiler: Schneider.
Stein, R. & Orthmann Bless, D. (Hrsg.) (2009). Lebensgestaltung bei
Behinderungen und Benachteiligungen im Erwachsenenalter und Alter (Band 5 der
Reihe Basiswissen Sonderpädagogik). Baltmannsweiler: Schneider.
Wember, F. B., Stein, R. & Heimlich,
U. (Hrsg.) (2014). Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen.
Stuttgart: Kohlhammer.
Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.) (20151;
20182). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale
Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
Link, P.-C. & Stein, R. (Hrsg.)
(2017). Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme.
Müller, T. & Stein R. (Hrsg.)
(2018). Erziehung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei
Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Stein, R., Link, P.-C. & Hascher, P.
(Hrsg.) (2019). Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank &
Timme.
Holtmann, S.C., Hascher, P. & Stein,
R. (Hrsg.) (2019). Inklusionen und Exklusionen des Humanen. Bad Heilbrunn:
Klinkhardt.
Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.)
(2020). Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank
& Timme.
Buchbeiträge
Kleber,
E.W. & Stein, R. (1991). Neue Wege für die Integration Lernbehinderter ins
Berufsleben. In A. Sander & P. Raidt (Hrsg.): Integration und
Sonderpädagogik (S. 296-306). St. Ingbert: Röhrig.
Stein,
R. (1995). Technische Berufsausbildung Lernbeeinträchtigter - ein Weg zur
Integration. In T. Hagmann (Hrsg.): Heil- und Sonderpädagogik und ihre
Nachbarwissenschaften (S. 172-178). Luzern: SZH/SPC.
Stein,
R. (1996). Pädagogisch-therapeutische Förderung bei Verhaltensstörungen im Modell
geschachtelter Handlungssysteme. In R. Stein & O. Brilling
(Hrsg.): Ökologische Perspektiven für pädagogische Handlungsfelder (S. 81-94).
Pfaffenweiler: Centaurus.
Stein,
R. & Esser, M. (1996). Berufs-Bilder im sozialen Bereich. In H. Neukäter (Hrsg.): Erziehungshilfe bei
Verhaltensstörungen (S. 283-290). Oldenburg: Universität.
Stein,
R. (19941; 19972). Ausbildung. In R. Stein & G.
Hansen (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S.
21-24). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Stein,
R. (19972). Didaktik. In R. Stein & G. Hansen (Hrsg.):
Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 65-70). Bad
Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Stein,
R. (19941; 19972). Lernbehinderung. In R. Stein & G.
Hansen (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S.
122-127). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Stein,
R. (19941; 19972). Lernen. In R. Stein & G. Hansen
(Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S.
128-132). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Stein,
R. (19941; 19972). MCD. In R. Stein & G. Hansen
(Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S.
132-136). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Stein,
R. (19941; 19972). Verhaltensauffälligkeit. In R. Stein
& G. Hansen (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in
Schlüsselbegriffen (S. 219-223). Bad Heilbrunn/Obb.:
Klinkhardt.
Stein,
R. (19941; 19972). Werkstatt für Behinderte. In R. Stein
& G. Hansen (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in
Schlüsselbegriffen (S. 226-229). Bad Heilbrunn/Obb.:
Klinkhardt.
Stein,
R. (1998). Erfahrungen von Menschen mit Lernbeeinträchtigungen in der
Berufsausbildung und Konsequenzen für eine optimierte Lernförderung. In M. Greisbach, U. Kullik & E. Souvignier (Hrsg.): Von der Lernbehindertenpädagogik zur
Praxis schulischer Lernförderung (S. 125-139). Lengerich: Pabst.
Stein,
R. (1999). Erziehungshilfe: Lehrer als Psychotherapeuten? In S. Rolus-Borgward & U. Tänzer (Hrsg.): Erziehungshilfe bei
Verhaltensstörungen (S. 81-93). Oldenburg: Universität.
Stein,
R. (19991; 20022). Rehabilitation, berufliche. In K.
Bundschuh, U. Heimlich & R. Krawitz (Hrsg.):
Wörterbuch Heilpädagogik (S. 240-242). Bad Heilbrunn/Obb.:
Klinkhardt.
Stein, R. (2001).
Selbst- und Handlungsregulation als Metamodell für Verhaltensstörungen und
Lernbeeinträchtigungen? In M. Wittrock, U. Tänzer & S. Rolus-Borgward
(Hrsg.): Beeinträchtigungen des Lernens und/oder des Verhaltens –
unterschiedliche Ausdrucksformen für ein gemeinsames Problem (S. 191-202).
Oldenburg: Universität.
Stein, A. & Stein,
R. (2001). Konstruktionen von Unterricht bei Verhaltensstörungen und das
„Modell integrativer Didaktik“. In Verband Deutscher Sonderschulen (Hrsg.):
Entwicklung fördern – Impulse für Didaktik und Therapie (S. 146-153). Würzburg:
Verband Deutscher Sonderschulen.
Stein, R. (2002).
Selbst- und Handlungsregulation: ein Metamodell für Störungen des Verhaltens
und Lernens. In U. Schröder, M. Wittrock, S. Rolus-Borgward
& U. Tänzer & (Hrsg.): Lernbeeinträchtigung und Verhaltensstörung.
Konvergenzen in Theorie und Praxis.
Stuttgart: Kohlhammer. 80-95.
Seitz, W., Stein, R.
& Auer, H.-L. (2002). Das Studium der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.
In: Institut für Sonderpädagogik Landau/Pfalz (Hrsg.): Sonderpädagogik
studieren – eine Herausforderung an den ganzen Menschen (S. 103-115). Würzburg:
Bentheim.
Seitz, W. & Stein,
R. (2002). Beitrag des Faches „Psychologie und Soziologie der Behinderten“ zum
Studium der Sonderpädagogik. In: Institut für Sonderpädagogik Landau/Pfalz
(Hrsg.): Sonderpädagogik studieren – eine Herausforderung an den ganzen Menschen
(S. 93-102). Würzburg: Bentheim.
Stein, R. (2004).
Abflachung sozial- ökologischer Übergänge: Von der Schule in Ausbildung und
Beruf. In: G.W. Lauth, M. Grünke & J. Brunstein
(Hrsg.): Interventionen bei Lernstörungen (S. 446-455). Göttingen: Hogrefe.
Stein, R. (2004).
Berufsbezogenes Selbstkonzept von Lehrern für Sonderpädagogik in den
Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Sozial-emotionale Entwicklung“ –
Überlegungen, Befunde, Schlussfolgerungen. In M. Wittrock & B. Lütgenau
(Hrsg.): Wege zur Partizipation –
Förderung an der Schnittstelle von Lernen und Verhalten (S. 93-106). Oldenburg:
Universitätsverlag.
Stein, R. (2004).
Gestaltpädagogischer Ansatz. In: M.A. Vernooij &
M. Wittrock (Hrsg.): Verhaltensgestört. Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im
pädagogischen Alltag. Paderborn: Schöningh. 129-149.
Stein, R. (2004).
Verhalten als subjektive Sinn-Gestalt. In: S. Kannewischer, M. Wagner, C.
Winkler, W. Dworschak u.a. (Hrsg.): Verhalten als subjektiv-sinnhafte
Ausdrucksform (S. 63-77). Bad Heilbrunn/Obb.:
Klinkhardt.
Stein, R. (20051;
20062). Grundlagen einer
sonderpädagogischen Didaktik. In: S. Ellinger & R. Stein (Hrsg.):
Grundstudium Sonderpädagogik (S. 170-185). Oberhausen: Athena.
Schad, G. & Stein, R. (20051;
20062). Einführung in die
Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In: S. Ellinger & R. Stein (Hrsg.):
Grundstudium Sonderpädagogik (S. 409-431). Oberhausen: Athena.
Stein, R. (20051;
20062). Didaktik bei
Verhaltensstörungen. In: S. Ellinger & R. Stein (Hrsg.): Grundstudium
Sonderpädagogik (S. 433-447). Oberhausen: Athena.
Fries, A. & Stein, R. (20051;
20062). Psychologie bei
Verhaltensstörungen. In: S. Ellinger & R. Stein (Hrsg.): Grundstudium
Sonderpädagogik (S. 468-479). Oberhausen: Athena.
Stein,
R. (2005). Individualisierung durch Kooperation – Aufgaben von Sonderpädagogen
in der integrierten Förderung. In M. Götz & K. Müller (Hrsg.): Grundschule
zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung (S.
289-295). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Stein, R. (2005). Ängstlichkeit als
pädagogisches Problem. In: M. Wittrock & S. Ellinger (Hrsg.):
Sonderpädagogik in der Regelschule. Konzepte – Forschung – Praxis (S. 59-85).
Stuttgart: Kohlhammer.
Stein, R. (2006). Beeinträchtigungen und
Behinderungen. In: G. Hansen & R. Stein (Hrsg.): Kompendium Sonderpädagogik
(S. 9-24). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Stein, R. (2006). Beeinträchtigungen der
emotionalen und sozialen Entwicklung. In: G. Hansen & R. Stein (Hrsg.):
Kompendium Sonderpädagogik (S. 25-39). Bad Heilbrunn/Obb.:
Klinkhardt.
Stein, R. (2006). Professionalität
(einschließlich Supervision und Qualitätssicherung). In: G. Hansen & R.
Stein (Hrsg.): Kompendium Sonderpädagogik (S. 331-344). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Stein,
R. (2006). Prävention von Verhaltensstörungen durch didaktische Gestaltung –
ein sonderpädagogischer Beitrag für das deutsche Schulsystem. In: E. von
Stechow & C. Hofmann (Hrsg.): Sonderpädagogik und PISA.
Kritisch-konstruktive Beiträge. Bad Heilbrunn/Obb.:
Klinkhardt. 367-378.
Stein,
R. (2006). Noch Chancen? Arbeits- und Berufshinführung bei Lern- und
Verhaltensstörungen. In: Verband Sonderpädagogik, Landesverband
Nordrhein-Westfalen e.V. (Hrsg.): Lebens(t)raum Schule. Beiträge zum
Sonderpädagogischen Kongress 2006. Bornheim. 1-19.
Ellinger,
S., Stein, R. & Breitenbach, E. (2007). Ziel ist die lebensbegleitende
Sonderberufsschule. Würzburger Forschungsprojekt zu den Grunddimensionen einer
neu zu denkenden Institution. In Stach, M. & Stein, R. (Hrsg.): Berufliche
Rehabilitation, Innovation und soziale Integration. Bielefeld: W. Bertelsmann
(CD-ROM). 138-145.
Stein,
R. (2008). Gestaltorientierte Prävention und Intervention. In Gasteiger-Klicpera, B., Julius, H. & Klicpera,
C. (Hrsg.): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Handbuch
der Sonderpädagogik, Bd.3. Göttingen: Hogrefe. 541-554.
Stein,
R. (2008). Didaktische Theorien und Modelle. In Gasteiger-Klicpera,
B., Julius, H. & Klicpera, C. (Hrsg.):
Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Handbuch der
Sonderpädagogik, Bd.3. Göttingen: Hogrefe. 776-797.
Stein, R. (2009). Basiswissen
Sonderpädagogik – eine Einführung. In R. Stein & D. Orthmann Bless (Hrsg.): Basiswissen Sonderpädagogik.
Baltmannsweiler. Bd. 1 – 5. 1-15.
Stein, R. (2009). Schulische Förderung
bei Behinderungen und Benachteiligungen. In R. Stein & D. Orthmann Bless (Hrsg.): Schulische Förderung bei Behinderungen und
Benachteiligungen. Baltmannsweiler. 16-33.
Ratz, C., Stein, R. & Faas, S.
(2009). Gestaltung institutioneller Übergänge. In R. Stein & D. Orthmann Bless (Hrsg.): Schulische Förderung bei Behinderungen und
Benachteiligungen. Baltmannsweiler. 182-213.
Stein, R. (2009). Integration in Arbeit
und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen. In R. Stein & D.
Orthmann Bless (Hrsg.): Integration in Arbeit und
Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen. Baltmannsweiler. 16-30.
Stach, M. & Stein, R. (2009).
Qualität in der Beruflichen Rehabilitation – Forschungsergebnisse und gute
Praxis. In: T. Bals, K. Hegmann & K. Wilbers
(Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb: Forschungsergebnisse und gute Praxis.
Hochschultage Berufliche Bildung Nürnberg 2008. Aachen. 74-82.
Stein R. (2009). Erziehung und Bildung
im Sekundarbereich Förderschule (Gefühls- und Verhaltensstörungen). In: Opp, G. & Theunissen, G. (Hrsg.): Handbuch schulische
Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn/Obb. 246-251.
Stein, R. (2010). Psychologie. In: Ahrbeck, B. & Willmann, M. (Hrsg.): Pädagogik bei
Verhaltensstörungen – ein Handbuch. Stuttgart. 77-85.
Stein, R. (2010). Unterricht. In: Ahrbeck, B. & Willmann, M. (Hrsg.): Pädagogik bei
Verhaltensstörungen – ein Handbuch. Stuttgart. 258-268.
Stein,
R. (2010). Berufs- und Lebensorientierung. In Kaiser, A., Schmetz, D., Wachtel,
P. & Werner, B. (Hrsg.): Bildung und
Erziehung. Behinderung, Bildung, Partizipation – Enzyklopädisches Handbuch der
Behindertenpädagogik, Band 3. Stuttgart. 266-271.
Seitz, W. & Stein, R. (2010).
Verhaltensstörungen. In: Rost, D.H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische
Psychologie. Weinheim. 4. überarb. Aufl.
919-927.
Stein R. (2010). Die sonderpädagogische
Förderung von Schülern mit psychischen Störungen. In: Reichert, A., Adams, G.,
Beck, N., Holler, M. & Warnke, A., (Hsrg.): Der
Schüler mit psychischer Störung. Lengerich: Pabst. 89-109.
Stein,
R. (2011). Arbeitslehre. In A. Kaiser, D. Schmetz, P. Wachtel & B. Werner
(Hrsg.): Didaktik und Unterricht. Behinderung, Bildung und Partizipation – Enzyklopädisches
Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 4. Stuttgart: Kohlhammer. 237-241.
Stach,
M. & Stein, R. (2011). Übergänge in der Beruflichen Rehabilitation – Probleme
und Chancen. In: Bals, T., Hinrichs, H., Ebbinghaus, M. & Tenberg, R. (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung
nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen – Chancen nutzen. Paderborn: Eusl. 59-69.
Stein,
R. (2012). Unlösbar oder gar kein Problem …? Die inklusive Beschulung
verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher. In: Breyer, C., Fohrer, G., Goschler, W., Heger, M., Kießling, C. &
Ratz, C. (Hrsg.): Sonderpädagogik und Inklusion. Oberhausen: Athena. 189-198.
Stein,
R. (2012). Verhaltensauffälligkeiten als sozial-emotionale
Entwicklungsstörungen. In: Ratz, C. (Hrsg.): Verhaltensstörungen und geistige
Behinderung. Oberhausen: Athena. 11-22.
Stein,
R. (2014). Universitäre Angebote sonderpädagogischer Beratung für die
schulische Praxis – Möglichkeiten und Grenzen. In: Popp, K. & Methner, A.
(Hrsg.): Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten. Stuttgart:
Kohlhammer. 165-174.
Stein,
R. & Müller, T. (2014). Was wird aus den Förderschulen? Inklusive
Beschulung und bestehende Sonderbedarfe. In: Kroworsch,
S. (Hrsg.): Inklusion im deutschen Schulsystem. Barrieren und Lösungswege.
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.: Berlin. 103-114.
Stein, R. (22014).
Gestaltung ökologischer Übergänge: Von der Schule in den Beruf. In: G.W. Lauth,
M. Grünke & J.C. Brunstein (Hrsg.):
Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der
Praxis. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 543-550). Göttingen:
Hogrefe.
Wember, F.-B., Stein, R. & Heimlich,
U. (2014). Einleitung. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.):
Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.
9-11.
Stein, R. (2014). Ängstlichkeit und
soziale Unsicherheit. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.):
Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.
15-18.
Stein, R. (2014). Depression. In:
Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon
Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 30-32.
Stein, R. (2014). Verhaltensstörung und
Verhaltensauffälligkeit (Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung).
In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon
Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 82-86.
Stein, R. (2014). Didaktik des
Unterrichts im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In:
Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon
Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 110-114.
Stein, R. (2014). Intensive
Erziehungshilfe. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.):
Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.
141-142.
Stein, R. (2014). Moralisches Urteilen
und Handeln. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.):
Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.
154-157.
Stein, R. (2014). Berufsbildungswerke.
In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten
und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 190-192.
Stein, R. (2014). Heimschule / Schule
und Heim. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon
Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 194-195.
Stein, R. (2014). Schule für
Erziehungshilfe. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.):
Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.
201-203.
Stein, R. (2014). Erziehung. In:
Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon
Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 243-247.
Stein, R. (2014). Sonderpädagogische
Profession. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon
Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 282-285.
Stein, R., Niehaus, M. & Stach, M.
(2014). Berufliche Rehabilitation: Zukunft in Arbeit – Arbeit mit Zukunft? In: Brucherseifer, M., Münk, D. &
Walter, M. (Hrsg.): Arbeit der Zukunft – Zukunft in Arbeit. Bonn: Pahl-Rugenstein. 65-71.
Stein, R. & Müller, T. (20151;
20182): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale
Entwicklung – zur Einleitung. In: Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.) (2015).
Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart:
Kohlhammer. 11-18 bzw. 13-21.
Stein, R. & Müller, T. (20151;
20182): Verhaltensstörungen und emotional-soziale Entwicklung: zum
Gegenstand. In: Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.). Inklusion im
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
19-43 bzw. 22-47.
Stein, R. & Ellinger, S. (20151;
20182): Zwischen Separation und Inklusion: zum Forschungsstand im
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Stein, R. &
Müller, T. (Hrsg.) (2015). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und
soziale Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. 76-109 bzw. 80-114.
Müller, T. & Stein, R. (20151;
20182): Erziehung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale
Entwicklung. In: Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.) (2015). Inklusion im
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
216-229 btw. 248-262.
Müller, T. & Stein, R. (20151;
20182): Schulische Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und
soziale Entwicklung – quo vadis? In: Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.) (2015).
Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart:
Kohlhammer. 230-235 bzw. 263-269.
Stein R. (2015). Wie wirklich ist die
Wirklichkeit? Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen. In: Koch, K. &
Ellinger, S. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und
Sonderpädagogik. Göttingen. 19-25.
Müller, T. & Stein, R. (2015).
Erziehung – ein intensivpädagogisches Angebot schulischer Erziehungshilfe? In:
Herz, B., Zimmermann, D. & Meyer, M. (Hrsg.): „… und raus bist Du!“
Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und
außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn. 20-35.
Stein,
R. (2016). Berufsvorbereitung. In: Dederich, M.,
Beck, I., Bleidick, U. & Antor, G. (Hrsg.): Handlexikon
der Behindertenpädagogik. Stuttgart.246-248.
Stein, R. (2017). Angst und sozial
unsicheres Verhalten. In: Methner, A., Popp, K. & Seebach, B. (Hrsg.):
Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Stuttgart. 150-166.
Link, P.-C. & Stein, R. (2017).
Vorwort: Projektstelle Inklusion. In: Link, P.-C. & Stein, R. (Hrsg.).
Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme. 9-12.
Stein, R. & Link, P.C. (2017).
Einleitung: Schulische Inklusion und Übergänge. In: Link, P.-C. & Stein, R.
(Hrsg.). Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme. 13-17.
Kranert, H.-W. & Stein, R. (2017).
Inklusion und Berufliche Bildung – Unterstützung am Lernort Berufliche Schule
als sonderpädagogische Aufgabe? In: Laubenstein, D. & Scheer, D. (Hrsg.):
Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad
Heilbrunn: Klinkhardt. 265-273.
Link, P.-C., Müller, T. & Stein, R.
(2017). Die sonderpädagogische Wirksamkeit von Trainings und Förderprogrammen
und die Komplexität von Erziehung. In: Laubenstein, D. & Scheer, D.
(Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und
Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 163-179.
Kranert, H.-W. & Stein, R. (2017).
Berufliche Bildung in „inklusiven Zeiten“ – eine Betrachtung aus
sonderpädagogischer Perspektive. In: Kranert, H.-W., Eck, R., Ebert, H. & Tutschku, U.: Inklusive Schulentwicklung an berufsbildenden
Schulen. Bielefeld. 121-127.
Müller, T. & Stein, R. (2018).
Einleitung. In: Müller, T. & Stein R. (Hrsg.). Erziehung als
Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad
Heilbrunn: Klinkhardt. 7-9.
Stein. R. (2018). Erziehung und Fragen
der Moralität. In: Müller, T. & Stein R. (Hrsg.). Erziehung als
Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad
Heilbrunn: Klinkhardt. 35-59.
Burda-Zoyke,
A., Kranert, H.-W. & Stein, R. (2018). Inklusion an beruflichen Schulen –
Berufs- und Wirtschaftspädagogik meets
Sonderpädagogik. In: Langner, A. (Hrsg.): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik –
Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 301-308.
Müller, T. & Stein, R. (2019):
Erziehungskompetenz als sonderpädagogische Kernkompetenz. In: Zimmermann, D.,
Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Weiland, K. (Hrsg.): Professionalisierung
für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern
und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 97-106.
Stein, R., Link, P.-C. & Hascher, P.
(2019). Vorwort: Projektstelle Inklusion. In: Stein, R., Link, P.-C. &
Hascher, P. (Hrsg.). Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank
& Timme. 9-12.
Stein, R., Link, P.-C. & Hascher, P.
(2019). Einleitung: Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. In: Stein, R.,
Link, P.-C. & Hascher, P. (Hrsg.). Frühpädagogische Inklusion und
Übergänge. Berlin: Frank & Timme. 13-21.
Stein, R. & Müller, T. (2019).
Kurzberichte aus den Bundesländern: Bayern. In: Gingelmaier,
S., Bleher, W., Hoanzl, M.
& Herz, B. (Hrsg.): ESE. Emotionale und soziale Entwicklung in der
Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 1: Gemeinsam
& Verschieden: Was sind Spezifika des Faches
„ESE“? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 236-240.
Kranert, H.-W. & Stein, R. (2019).
Multiprofessionalität in der inklusiven Unterrichtsentwicklung – mögliche
Beiträge der Sonderpädagogik in einem interdisziplinären Team an Berufsschulen.
In: Heinrichs, K. & Reinke, H. (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen
Bildung. Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung.
Bielefeld: wbv. 211-226.
Stein, R. (2020). Förderschwerpunkt
emotionale und soziale Entwicklung. In: Heimlich, U. & Kiel, E. (Hrsg.):
Studienbuch Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 20-29.
Stein, R. & Kranert, H.-W. (2020):
Einleitung: Inklusion und Berufliche Bildung. In: Stein, R. & Kranert,
H.-W. (Hrsg.). Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin:
Frank & Timme. 11-21.
Stein, R. & Kranert, H.-W. (2020):
Transition Schule-Beruf für Jugendliche mit psychischen Störungen – ein
Theoriemodell. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.). Inklusion in der
Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme. 121-155.
Kranert, H.-W. & Stein, R. (2020).
Förderbedarf emotional-soziale Entwicklung: Verhaltensstörungen als besondere
Herausforderung für Berufsschulen – vom Erkennen zum Handeln. In: Stein, R.
& Kranert, H.-W. (Hrsg.): Inklusion in der Berufsbildung im kritischen
Diskurs. Berlin: Frank & Timme. 169-188.
Stein, R. (2020).
Behinderung als Thema und Auftrag der Sonderpädagogik. In: Grosche, M.,
Gottwald, C. & Trescher, H. (Hrsg.): Diskurs in der Sonderpädagogik.
Widerstreitende Positionen. München: Reinhardt. 97-103.
Stein, R. (2020).
Therapeutische Heimerziehung und Schule. In: Beck, N. (Hrsg.): Therapeutische
Heimerziehung. Grundlagen, Rahmenbedingungen, Methoden. Freiburg i.Br.:
Lambertus. 109-119.
Reuter, O.M., Stein,
R., Wolz, S. & Wilkeneit, T. (2020): Ästhetische
Bildungsprozesse von Jugendlichen in sozial schwierigen Konstellationen. In:
Timm, S., Costa, J, Kühn, C. & Scheunpflug, A. (Hrsg.): Kulturelle Bildung.
Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische
Befunde. Münster: Waxmann. 247-264.
Stein, R. &
Reuter, O.M. (2021): Ästhetische Bildung und sozial-emotionale
Entwicklungsförderung. In: Gingelmaier, S., Hoanzl, M. & Weiß, H. (Hrsg.): Lernen mit Kopf – ohne
Herz und Hand? Weinheim: Beltz Juventa. 195-208.
Zeitschriftenbeiträge
Kleber,
E.W. & Stein, R. (1991). Lernbehinderte und CNC-Technologie.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 60 (3). 311-322.
Kleber,
E.W. & Stein, R. (1991). Neue Wege in die moderne Berufswelt. Lernen
fördern 11. 4-7.
Stein,
R. (1992). Zur Raumvorstellungs-Fähigkeit Lernbeeinträchtigter - eine
Untersuchung mit dem LPS-Untertest 8. Heilpädagogische Forschung 18 (4).
162-166.
Kleber,
E.W., Stein, R., Amann, F. & Brenner, G. (1991). Neue Wege für die
Integration Lernbehinderter in die Berufswelt? Zeitschrift für Heilpädagogik 42
(1). 16-22.
Kleber,
E.W. & Stein, R. (1993). Konzentrationsprobleme: Fehldiagnose oder
Zeitkrankheit? Heilpädagogische Forschung 19 (4). 147-152.
Kleber,
E.W. & Stein, R. (1994). Berufsausbildung und Berufsvorbereitung für
Lernbeeinträchtigte. EGTB-Journal der Europäischen Gesellschaft für Technische
Bildung 7 (1). 41-47.
Stein,
R. (1994). Lernbeeinträchtigte nach der Schule - Arbeit oder Sozialhilfe?
Zeitschrift für Heilpädagogik 45 (8). 505-519.
Stein,
R. (1995). Der Modellversuch „Werkzeugmaschinenspaner“
- Lernbeeinträchtigte und „Schlüsselqualifikationen“. Berufliche Rehabilitation
9 (3). 55-65.
Faas,
A. & Stein, R. (1998). Facetten einer Didaktik für die Pädagogik bei
Verhaltensstörungen - Teil II. Die Neue Sonderschule 43 (6). 406-417.
Stein,
R. & Faas, A. (1998). Facetten einer Didaktik für die Pädagogik bei
Verhaltensstörungen - Teil I. Die Neue Sonderschule 43 (4). 246-256.
Stein,
R. u.a. (1999). Gewaltprävention in der Grundschule. Bericht über ein Training
zur Förderung sozialer Kompetenz an einer Schule für Erziehungshilfe.
Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 29 (1). 25-37.
Stein,
R. (1999). Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen unter besonderer
Berücksichtigung des Berufsbezugs: Perspektiven für Forschung und Lehre.
Zeitschrift für Heilpädagogik 50 (11). 502-510.
Stein,
R. (2000). Zum Selbstkonzept von Lehrern der Sonderpädagogik. In S. Ellger-Rüttgardt, S. Dietze und G. Wachtel (Hrsg.):
Sonderpädagogik und Rehabilitation auf der Schwelle in ein neues Jahrhundert.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 69 (3) (S.
330-334).
Stein,
R. (2000). Schlüsselqualifikationen – ihre Bedeutung für die Berufshinführung
bei Behinderungen und Beeinträchtigungen. Zeitschrift für Heilpädagogik 51
(11). 442-452.
Stein, R. (2001). Perspektiven
einer sozialpädagogisch orientierten Berufsausbildung Benachteiligter.
Erörterungen aus sonderpädagogischer Sicht. Sonderpädagogik 31 (1). 34-45.
Stein, R. (2003).
Komplexe Unternehmungen in der beruflichen Bildung bei Lernbeeinträchtigungen. Zeitschrift
für Heilpädagogik 54 (6). 224-233.
Stein, R. (2004).
Methodisches Vorgehen zur Generierung von Fragebogenitems – am Beispiel eines
Fragebogens zur Ermittlung „personaler Konstrukte“ im Lebensfeld Beruf bei
Lehrern für Sonderpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre
Nachbargebiete 73 (2), 203-219.
Stein, R. (2004).
Berufsbezogene „Diskrepanzen“ bei Lehrern für Sonderpädagogik. Empirische
Ergebnisse und Reflexion. Zeitschrift für Heilpädagogik 55 (10). 430-439.
Stein, R. (2005).
Berufliche Bildung für junge Menschen mit Benachteiligungen. Sonderpädagogik in
Bayern 48 (2), 15-20. Auch veröffentlicht in: Sonderpädagogische Förderung in NRW 2005 (3), 12-23 – sowie
in: Sonderpädagogik in Niedersachsen 2005
(4), 29-41.
Breitenbach, E.,
Stein, R. & Ellinger, S. (2005). Schwellen zu Arbeit und Beruf bei
Verhaltensauffälligkeiten und Lernbeeinträchtigungen. Grundgedanken und erste
Ergebnisse eines Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit Sonderberufsschulen
und Förderschulen in Unterfranken. Sonderpädagogik in Bayern 48 (2), 21-26.
Stein, R. (2005). Zum
Selbstkonzept im Lebensbereich Beruf bei Lehrern für Sonderpädagogik – am
Beispiel von Lehrern für Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 74 (4), 346-348.
Ellinger, S., Stein,
R. & Breitenbach, E. (2006). Nischenarbeitsplätze für Menschen mit geringer
Qualifikation. Forschungsstand und erste Ergebnisse eines Projektes im Kontext
von Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten. Zeitschrift für
Heilpädagogik 57 (4), 122-132.
Stein, R. (2007).
Verhaltensstörungen – ein pädagogisches Problem? In: Sonderpädagogik in Bayern
50 (1), 10-18. Auch veröffentlicht in: Sonderpädagogische Förderung in NRW 2007 (4), 17-34.
Breitenbach, E.,
Stein, R. & Ellinger, S. (2007). Suche nach Nischenarbeitsplätzen –
Entwicklung und Erprobung eines Erhebungsinstrumentes. Vierteljahresschrift für
Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 76 (2), 142-155.
Stein, R. (2007).
Burnout und berufliches Selbstverständnis bei Lehrern für Sonderpädagogik.
Empirische Befunde und mögliche Konsequenzen. Zeitschrift für Heilpädagogik 58
(9), 345-357.
John, D. & Stein,
R. (2008). Lehrergesundheit: Forschungsstand und Schlussfolgerungen – unter
besonderer Berücksichtigung von Lehrerinnen und Lehrern in Kontexten der
Erziehungshilfe. Zeitschrift für
Heilpädagogik 59 (11), 402-411.
Stein, R. (2010). Kranke
Kinder in der Regelschule. SchuPS. Zeitung des
Arbeitskreises Schule und Psychiatrie. 19, 4-11.
Stein, R. (2010; 2011).
Die sonderpädagogische Förderung von Schülern mit psychischen Störungen. Spuren
– Sonderpädagogik in Bayern (3), 6-16. Auch veröffentlicht
in: vds-Landesverband
Sachsen e.v. 2 (2011), 21-29.
Stein R. & Ebert,
H. (2010). Verhaltensauffälligkeiten an beruflichen Schulen zur
sonderpädagogischen Förderung. Eine Pilotstudie mit der TRF und dem YSR der
Achenbach-Skalen. Empirische Sonderpädagogik 2 (4),62-80.
Stein, R. (2011).
Pädagogik bei Verhaltensstörungen – Zwischen Inklusion und Intensivangeboten.
Zeitschrift für Heilpädagogik 62 (9), 324-336.
Stein, R. & Stach,
M. (2011). Editorial zur Fachtagung 05:
Berufliche Rehabilitation: Übergänge in der beruflichen Rehabilitation –
Probleme und Chancen. bwp@ Spezial 5 – Hochschultage
2011. http://www.bwpat.de/ht2011/ft05/editorial_ft05-ht2011.pdf.
Brune, J. & Stein, R. (2011). Ehemaligenarbeit
Online. Rahmenkonzeption zur Nachbetreuung der Abgänger eines Berufsbildungswerkes.
Berufliche Rehabilitation 26 (4), 263-273.
Stein, R. (2012).
Beratung als Aspekt sonderpädagogischer Professionalität. Skizze einer
Baustelle – am Beispiel des Kontextes Erziehungshilfe. Zeitschrift für
Heilpädagogik 63 (7), 279-286.
Ellinger, S. &
Stein, R. (2012). Effekte inklusiver Beschulung: Forschungsstand im
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Empirische
Sonderpädagogik 4 (2), 85-109.
Stein, R. (2013).
Kritik der ICF – eine Analyse im Hinblick auf die Klassifikation von
Verhaltensstörungen. Zeitschrift für Heilpädagogik 64 (3), 106-115.
Müller,
T. & Stein, R. (2013). Erziehung an Schulen für Erziehungshilfe? Zum
fehlenden Erziehungsdiskurs einer Schulart. Vierteljahresschrift für
Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 82 (3), 213-226.
Morfeld,
M. & Stein, R. (2013). Editorial. Berufliche Rehabilitation 27 (2), 77-79.
Halbig,
A., Ebert, H., Kranert, H.-W., Schelbert, J. & Stein, R. (2013). Mehr
Professionalität durch systematische Zusatzqualifizierung – Weiterbildung rehabilitationspädagogischen
Personals im „Würzburger Modell“. Berufliche Rehabilitation 27 (2), 90-100.
Morfeld,
M. & Stein, R. (2013). Aus- und Weiterbildung für die Berufliche
Rehabilitation: Professionalisierung in – und für die – Zukunft? Berufliche Rehabilitation
27 (2), 110-125.
Niehaus, M., Stein, R. & Stach, M. (2013). Berufliche
Rehabilitation: Zukunft in Arbeit – Arbeit mit Zukunft? Einleitende Bemerkungen
zu den Beiträgen der Fachtagung im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung
2013. bwp@ Spezial 6 – Hochschultage 2013.
http://www.bwpat.de/ausgabe/ht2013/fachtagungen/fachtagung-05.
Ebert, H., Halbig, A., Kranert,
H.-W., Schelbert, J. & Stein, R. (2013). Zukunft mit Arbeit durch
professionelle Unterstützung – rehabilitationspädagogische Zusatzqualifizierung
in Würzburg. bwp@
Spezial 6 – Hochschultage 2013.
http://www.bwpat.de/ausgabe/ht2013/fachtagungen/fachtagung-05.
Stein,
R. & Abelein, P. (2013). ADHS: Durchaus ein
gesellschaftliches Problem. Spuren (4), 36-39.
Stein,
R. & Müller, T. (2014). Psychische Störungen aus sonderpädagogischer
Perspektive. Sonderpädagogische Förderung heute, 59 (3), 232-244.
Stein,
R., Wagner, S. & Kranert, H.-W. (2015). Inklusion in der Berufsschule?
Erste Ergebnisse aus einem bayernweiten Modellversuch. Schulverwaltung Bayern
38 (4), 115-119.
Stein,
R., Wagner, S. & Kranert, H.-W. (2015). Inklusive berufliche Bildung (IBB)
– ein bayerischer Modellversuch im berufsschulischen Bereich. Zeitschrift für
Heilpädagogik 66(5), 243-256.
Stein,
R., Wagner, S. & Kranert, H.-W. (2015). Der Modellversuch Inklusive
berufliche Bildung (IBB) – erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen
Begleitforschung. Die Berufsbildende Schule (10), 328-333.
Stein,
R., Wagner, S. & Kranert, H.-W. (2015). Beschulung junger Menschen mit
Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten an allgemeinen
Berufsschulen – erste Ergebnisse des bayerischen Modellversuchs IBB. Berufliche
Rehabilitation (29),3, 267-280.
Stein,
R., Kranert, H.-W., Tulke, A. & Ebert, H. (2015).
Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens in der Beruflichen Bildung – Eine
Studie mit den Achenbach-Skalen. Empirische Sonderpädagogik 7 (4), 341-365.
Link,
P.-C., Stein, R., Eck, R. & Ebert, H. (2016). Schulische Inklusion kritisch
unterstützt und begleitet. spuren – Sonderpädagogik in Bayern 59 (2), 14-17.
Eck,
R., Stein, R. & Ebert, H. (2016). Ausbildungsregelungen nach § 66 BBiG und
§ 42m HwO für Menschen mit Behinderungen. Zeitschrift für Heilpädagogik 67 (7),
304-317.
Eck,
R., Link, P.-C., Ebert, H. & Stein R. (2016). Pädagogische Perspektiven
kritischer Zeitbeobachter und -gestalter: Begleitung der Inklusionsprozesse der
Caritas-Schulen Unterfranken durch die Projektstelle Inklusion. Zeitschrift für
Heilpädagogik 67 (8), 381-393.
Kranert,
H.-W. & Stein, R. (2016). Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens in
der Beruflichen Bildung – Studien mit den Achenbachskalen in verschiedenen
berufsschulischen Settings. Berufliche Rehabilitation 30 (2), 115-133.
Kranert,
H.-W. & Stein, R. (2016). Berufliche Schulen im Inklusionsdiskurs.
Betrachtung aus sonderpädagogischer Perspektive. spuren – Sonderpädagogik in
Bayern 59 (4), 40-46.
Stein,
R. & Kranert, H.-W. (2017). Inklusion und Berufliche Schulen –
Modellversuche in Bayern und Fragen des Kompetenztransfers. berufsbildung
166, 42-45.
Stein,
R. & Kranert, H.-W. (2017). Sonderpädagogische Weiterbildung von
beruflichem Bildungspersonal im dualen System – Ausbilder und Lehrkräfte.
Berufliche Rehabilitation 31 (3), 206-214.
Reuter,
O.M., Stein, R., Wilkeneit, T. & Wolz, S. (2018).
Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkung ästhetischer Bildung bei Menschen
in schwierigen sozialen Konstellationen (waebi).
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 87 (1), 72-74.
Stein,
R. (2018). Förderbereich emotional-soziale Entwicklung: der Personenkreis.
behinderte menschen 41 (4/5), 19-22.
Reuter,
O.M., Stein, R., Wilkeneit, T. & Wolz, S. (2018).
Chancen der ästhetischen Bildung: Gegen die Biografie des Scheiterns.
behinderte menschen 41 (4/5), 4-5.
Stein,
R. & Müller, T. (2019). Inklusion durch Kooperation? Perspektiven für die
Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe. Schule inklusiv (2), 40-43.
Moosecker,
J. & Stein, R. (2019). Zur Situation der Lehrstühle für
Körperbehindertenpädagogik – Folgen für die Forschungsintensität. Berufliche
Rehabilitation 33 (2), 148-150.
Stein,
R., Kranert, H.-W. & Krug, W. (2019). Editorial. Berufliche Rehabilitation
33 (3), 165-168.
Kranert,
H.-W., Warmuth, M. & Stein, R. (2019). Dropout in der Ausbildung im
Berufsbildungswerk. Berufliche Rehabilitation 33 (3), 209-221.
Kranert, H.-W. & Stein, R. (2019).
Der Übergang ins Berufsleben von Heranwachsenden mit psychischen Belastungen –
Forschungsstand und weitere Entwicklungslinien. In: Gingelmaier,
S., Bleher, W., Hoanzl, M.
& Herz, B. (Hrsg.): ESE. Emotionale und soziale Entwicklung in der
Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 1: Gemeinsam
& Verschieden: Was sind Spezifika des Faches
„ESE“? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 210-223.
Stein,
R., Kranert, H.-W., Riedl, A. & Schmidt, G. (2020). Harmonisierte
Bildungsrahmenpläne in Werkstätten für behinderte Menschen und ihre
wissenschaftliche Evaluation. NDV, Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für
öffentliche und private Fürsorge e.V., 22-28.
Stein,
R. (2020). Die Rolle der Pädagogen als Gelingensmerkmal
der Arbeit an Schulen für Kranke. SchuPs. Zeitung des
Arbeitskreises Schule und Psychiatrie 29, 23-25.
Dlugosch, A., Müller, T. & Stein, R. (2020). Macht, Moralität
und Vertrauen – zu grundlegenden Verhältnissen des Erzieherischen. In: Gingelmaier, S., Langer, J., Bleher,
W., Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Herz, B. (Hrsg.): ESE. Emotionale und
Soziale Entwicklung in der Pädagogik der
Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 2: Macht und Ohnmacht in der
Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
92-105.
Holtmann, S.C., Kranert, H.-W. & Stein, R. (2020). Der
Einsatz des Youth Self Report (YSR/11-18) bei
Heranwachsenden: Eine faktorenanalytische Betrachtung im Kontext der
Beruflichen Bildung. Empirische Sonderpädagogik 12 (1), 3-26.
Stein, R. & Kranert, H.-W. (2020). Verhaltensstörungen –
ein interaktionistisches Konzept auch für die Berufliche Bildung. Zeitschrift
für Heilpädagogik 71 (12), 600-610.
Hascher, P., Kranert, H.-W. & Stein, R. (2020).
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale
Entwicklung am Übergang Schule Beruf. Belastungen und pädagogische
Konsequenzen. Zeitschrift für Heilpädagogik 71 (12), 611-625.
Riedl, A., Stein, R. & Kranert, H.-W. (2020). Berufliche
Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Eine mehrperspektivische
Analyse von Entwicklungsverläufen. Zeitschrift für Heilpädagogik 71 (12), 640-652.
Schreier, P., Rühl, J., Blatz, S. & Stein, R. (2021):
Universitäre Organisationsberatung in der schulischen Erziehungshilfe: Bedarfe
und Möglichkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik 72 (3), 146-156.
Rühl, J., Schreier, P., Blatz, S. & Stein, R. (2021). aRT – ein Ansatz zur wissenschaftlich gestützten
Schulberatung. In: Gingelmaier, S., Bleher, W., Herz, B., Langer, J., Dietrich, L. &
Markowetz, R. (Hrsg.): ESE. Emotionale und Soziale
Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen.
Heft 3: Kompetent im NETZwerk: Realität – Illusion –
Vision?! Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 128-140.
Kranert, H.-W. & Stein, R. (2021). Verhaltensstörungen –
psychische Belastungen als Problemfeld in der Beruflichen Rehabilitation. Die
Berufliche Rehabilitation 35 (1), 7-23.
Müller, J., Müller, T. & Stein, R. (2021). Inklusion als
normativer Anspruch. Perspektiven aus Sonderpädagogik und philosophischer
Ethik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 90 (4),
268-282.
Rezensionen:
Stein,
R. (2005). Seitz, W. & Rausche, A.: Persönlichkeitsfragebogen für Kinder
zwischen 9 und 14 Jahren (PFK 9-14). Zeitschrift für Heilpädagogik 56 (11),
462-463.
Stein
R. (2008). Schnoor, H. (Hrsg.): Psychosoziale Beratung in der Sozial- und
Rehabilitationspädagogik. Geistige Behinderung 47 (2), 187-188.
Stein
R. (2008). Mecklenburg, H. & Storck, J. (Hrsg.) (2008): Handbuch berufliche
Integration und Rehabilitation. Wie psychisch kranke Menschen in Arbeit kommen
und bleiben. www.socialnet.de, 12.11.2008.
Stein
R. (2010). Rauch, T. & Zellner, F.: Die Eingliederungsvereinbarung nach §
15 SGB II. www.socialnet.de, 29.12.2009.
Stein
R. (2010). Lernen fördern (Hrsg.): Teilhabe ist Zukunft. Berufliche Integration
junger Menschen mit Behinderung. www.socialnet.de, 29.12.2009.
Stein,
R. (2010). Schubarth, W.: Gewalt und Mobbing an Schulen. www.socialnet.de, 19.08.2010. http://www.socialnet.de/rezensionen/9294.php.
Stein,
R. (2011). Bernhard, R. (2010): Lebenslagen ehemaliger Förderschüler.
www.socialnet.de, 11.01.2011. http://www.socialnet.de/rezensionen/9930.php.
Stein
R. (2011). Mecklenburg, H. & Storck, J. (Hrsg.) (2010): Handbuch berufliche
Integration und Rehabilitation. Wie psychisch kranke Menschen in Arbeit kommen
und bleiben. Neuausgabe. www.socialnet.de,16.02.2011.
www.socialnet.de/rezensionen/10845.php.
Stein,
R. (2011): Hartmann-Kottek, L. (20082):
Gestalttherapie. 28.06.2011. http://www.socialnet.de/rezensionen/6546.php.
Stein,
R. (2011). Kißgen, R. & Heinen, N. (Hrsg.) (2011):
Frühe Risiken und frühe Hilfen. Stuttgart. Empirische Sonderpädagogik 3 (1),
75-76.
Stein,
R. (2011). Krohne, H.W. (2010): Psychologie der Angst. www.socialnet.de,
15.11.2011. www.socialnet.de/rezensionen/11965.php.
Stein,
R. (2012). Cierpka, M. (2011): Faustlos. Wie Kinder
Konflikte gewaltfrei lösen lernen. www.socialnet.de,
26.03.2012. http://www.socialnet.de/rezensionen/12541.php.
Stein,
R. (2012). Monigl, E., Amerein,
B., Stahl-Wagner, C. & Behr, M. (2011): Selbstkompetenzen bei Jugendlichen
fördern. Das SMS-Trainingshandbuch zur Verbesserung der beruflichen Integration
von Haupt- und Realschülern. www.socialnet.de, 27.06.2012.
www.socialnet.de/rezensionen/13065.php.
Stein,
R. (2012). Jannan, M.: Gewaltprävention an Schulen. www.socialnet.de,
01.10.2012. www.socialnet.de/rezenstionen/13098.php.
Stein,
R. (2012). Hellbrügge, T. & Schneeweiß, B. (Hrsg.): Kinder im Schulalter.
Verhaltensstörungen – Lernprobleme – Normabweichungen. www.socialnet.de, 30.11.2012.
http://www.socialnet.de/rezensionen/13086.php.
Stein,
R. & Müller, T. (2012). Willmann, M.: De-Psychologisierung und
Professionalisierung der Sonderpädagogik. 07.12.2012. http://www.socialnet.de/rezensionen/13969.php.
Stein,
R. (2013). Frey, H. & Wertgen, A. (Hrsg.): Pädagogik
bei Krankheit. Lengerich. Zeitschrift für Heilpädagogik 64 (1), 39.
Stein,
R. (2013). Strauß, S.: Peer Education und Gewaltprävention. www.socialnet.de, 27.03.2013.
http://www.socialnet.de/rezensionen/13993.php.
Stein,
R. (2013). Erben, S.: Gewalt und Ehre. www.socialnet.de, 27.03.2013. http://www.socialnet.de/rezensionen/13519.php.
Stein,
R. (2014). Dreitzel, H.P.: Entwicklung und Reife aus
gestalttherapeutischer und integraler Sicht. www.socialnet.de, 22.09.2014.
http://www.socialnet.de/rezensionen/17058.php.
Stein,
R. (2015). Bick, R.: „Ich singe den Ruhm der Gestalt“. www.socialnet.de, 06.01.2015.
http://www.socialnet.de/rezensionen/17563.php.
Stein,
R. (2015). Werner, Stefan: Konfrontative Gewaltprävention. www.socialnet.de, 21.01.2015.
http://www.socialnet.de/rezensionen/17358.php.
Stein,
R. (2015). Yalom, Irvin D.: Existenzielle
Psychotherapie. www.socialnet.de, 17.09.2015. http://www.socialnet.de/rezensionen/18507.php.
Stein,
R. (2016). Fuest, A. u.a.: Handbuch der individualpsychologischen Beratung in
Theorie und Praxis. www.socialnet.de,
08.01.2016. http://www.socialnet.de/rezensionen/17874.php.
Stein,
R. (2016). Boeckh, A.: Gestalttherapie. Eine
praxisbezogene Einführung. www.socialnet.de,
08.01.2016. http://www.socialnet.de/rezensionen/19865.php.
Stein,
R. (2016). Wevelsiep, C.: Pädagogik bei emotionalen
und sozialen Entwicklungsstörungen. Sonderpädagogische Förderung heute 61 (3),
334-335.
Stein,
R. (2016). Eife, G.: Analytische
Individualpsychologie in der therapeutischen Praxis. Das Konzept Alfred Adlers
aus existentieller Perspektive. www.socialnet.de,
28.10.2016. http://www.socialnet.de/rezensionen/20554.php.
Stein,
R. (2016). Redlich, H. u.a. (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten
der Inklusion. www.socialnet.de, 25.11.2016. http://www.socialnet.de/rezensionen/19645.php.
Stein, R. (2016).
Köhler, S.-M., Krüger, H.-H. & Pfaff, N. (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. www-socialnet.de,
09.12.2016. http://www.socialnet.de/rezensionen/21068.php.
Stein,
R. (2018). Staemmler, F.-M.: Relationalität in der Gestalttherapie. Kontakt und
Verbundenheit. www.socialnet.de, 23.01.2018.
http://www.socialnet.de/rezensionen/23403.php.
Stein,
R. (2018). Soff, M.: Gestalttheorie für die Schule. Unterricht, Erziehung und
Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive. www.socialnet.de,
31.01.2018. http://www.socialnet.de/rezensionen/23101.php.
Stein, R. (2019).
Schubarth, W.: Gewalt und Mobbing an Schulen. www.socialnet.de, 15.10.2019. https://www.socialnet.de/rezensionen/24832.php.
Stein, R. (2021).
Calabrese, S. & Huber, S. (Hrsg.): Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit
und Sonderpädagogik. Sonderpädagogische Förderung heute 66 (1).
Stein, R. (2021).
Castello, A. & Brodersen, G.: Unterricht und Förderung bei Depressionen.
www.socialnet.de, 21.09.2021. https://www.socialnet.de/rezensionen/27985.php.
Stein, R. (2022). Grosche,
M., Decristan, J. u.a. (Hrsg.): Sonderpädagogik und Bildungsforschung
– fremde Schwestern? www.socialnet.de, 10.03.2022. https://www.socialnet.de/rezensionen/28071.php.
Internetbeiträge:
Stein,
R. (2002). Pädagogisch-therapeutische Förderung bei Verhaltensstörungen. Ein
Systematisierungsversuch aus ökosystemischer Sicht. Im Internet unter:
http://www.uni-koeln.de/hp-fak/epaed (Online-Seminar des Seminars Erziehungsschwierigenpädagogik, Heilpädagogische Fakultät
der Universität zu Köln). Letzter Abruf: 23.05.2005.
Stein,
R. & Link, P.-C. (2019). Inklusive Lehr- und Lernprozesse –
allgemeinpädagogisch. Im Internet unter:
https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200685/. Letzter Abruf: 21.09.2020.
Weitere:
Kleber,
E.W. & Stein, R. (Hrsg.) (1994). Lernbeeinträchtigte, Schulversagen und
Berufsausbildung. Broschüre im Eigendruck. Wuppertal: Bergische
Universität/GHS.
Kleber,
E.W. & Stein, R. (1994). Einsatz neuer Technologien in der Berufsausbildung
lernbehinderter Jugendlicher - Abschlußbericht der
Wissenschaftlichen Begleitung. Broschüre im Eigendruck. Wuppertal: Bergische
Universität/GHS.
Stein, R.
(1996). Beiträge Humanistischer Pädagogik für die technische Berufsausbildung
bei Lernbeeinträchtigungen. Unveröff. Diss., Bergische Universität/GHS, Wuppertal.
Kommission
„Anwalt des Kindes“ (2002). Beratung in der Schule – Last oder Entlastung? Empfehlung 22. Mainz: Ministerium für
Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz.
Kommission
„Anwalt des Kindes“ (2003). Die erreichbare Ferne – Anstrengungsbereitschaft –
eine „Tugend“ auf dem Prüfstand!?
Empfehlung 23. Mainz: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz.
Stein, R. (2006). Pädagogik bei
Verhaltensstörungen. Studienbrief im Rahmen des „Fernkurses Heilpädagogik“ der
Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz. Mainz.
Reihenherausgeberschaften:
Sonderpädagogische
Unterrichtskonzepte, Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2006 bis 2008).
Schriften des Institutes für Sonderpädagogik der
Universität Würzburg (gemeinsam mit Stephan Ellinger, Erhard Fischer, Detlef
Hansen, Reinhard Lelgemann, alle Universität Würzburg),
Edition von Freisleben, Rimpar (2006 bis 2013).
Basiswissen Sonderpädagogik (gemeinsam mit Dagmar Orthmann Bless, Universität Fribourg / CH) – fünfbändige Einführungsreihe.
Schneider, Baltmannsweiler. 2009.
Pädagogik
bei Verhaltensstörungen (gemeinsam mit Thomas Müller), Schneider,
Baltmannsweiler (seit 2014).
Teilhabe
an Beruf und Arbeit – Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen
und Behinderungen (gemeinsam mit Hans-Walter Kranert),
wbv, Bielefeld (seit 2020).