Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Roland Stein                                                               12.03.2022

Diplom-Psychologe

Universität Würzburg

Institut für Sonderpädagogik

Lehrstuhl für Sonderpädagogik V

 

 

 

Schriftenverzeichnis

 

 

Bücher in Autorenschaft

 

Kleber, E.W. & Stein, R. (1996). Die Ausbildung zu Werkzeugmaschinenspanerinnern und Werk­zeugmaschinenspanern. Bielefeld: Bertelsmann.

Stein, R. (1997). Technische Berufsausbildung Lernbeeinträchtigter. Bad Heilbrunn/Obb.: Klink­­­hardt.

Kleber, E.W. & Stein, R. (2001). Lernkultur am Ausgang der Moderne. Baltmannsweiler: Schneider.

Stein, R. (2004). Zum Selbstkonzept im Lebensbereich Beruf bei Lehrern für Sonderpädagogik. Hamburg: Dr. Kovač.

Stein, R. (2005). Einführung in die pädagogische Gestaltarbeit – und ihre Sicht von Störungen. Baltmannsweiler: Schneider.

Stein, R. & Stein, A. (20061; 20142; 20203). Unterricht bei Verhaltensstörungen. Ein integratives di­dak­tisches Mo­dell. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, UTB. – Neubearbeitung und Neuausgabe des Buches: Stein, R. & Stein, A. (1999): Unterricht bei Verhaltensstörungen. Ein integratives didaktisches Modell. Neuwied: Luchterhand. Später: Weinheim: Beltz.

Stein, R. (20081; 20112; 20123; 20154; 20175; 20196). Grundwissen Verhaltensstörungen. Baltmannsweiler: Schneider.

Stein, R. (2012). Förderung bei Ängstlichkeit und Angststörungen. Stuttgart: Kohlhammer.

Myschker, N. & Stein, R. (20147; 20188). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart:  Kohlhammer.

Stein, R. & Müller, T. (2016). Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.

Stein, R., Kranert, H.-W. & Wagner, S. (2016). Inklusion an beruflichen Schulen. Ergebnisse eines Modellversuchs in Bayern. Bielefeld: wbv.

Abelein, P. & Stein, R. (2017). Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.

Stein, R., Kranert, H.-W. & Hascher, P. (2020). Gelingende Übergänge in den Beruf. Bielefeld: wbv.

Kranert, H.-W., Stein, R. & Riedl, A. (2021). Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Evaluation der harmonisierten Bildungsrahmenpläne. Bielefeld: wbv.

Kranert, H.-W., Stein, R. & Warmuth, M. (2022). Dropout in der Beruflichen Rehabilitation. Analyse und Identifikation von Risikofaktoren in der Berufsausbildung. Bielefeld: wbv.

 

 

Bücher in Herausgeberschaft

 

Stein, R. & Brilling, O. (Hrsg.) (1996). Ökologische Perspektiven für pädagogische Handlungs­felder. Pfaffenweiler: Centaurus.

Hansen, G. & Stein, R. (Hrsg.) (19941; 19972). Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen. Bad Heil­brunn/Obb.: Klink­hardt.

Stach, M. & Stein, R. (Hrsg.) (2004). Berufliche Rehabilitation in Netzwerken und mit Hilfe neuer Medien. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Ellinger, S. & Stein, R. (Hrsg.) (20051; 20062). Grundstudium Sonderpädagogik. Oberhausen: Athena.

Hansen, G. & Stein, R. (Hrsg.) (2006). Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heil­brunn/Obb.: Klink­hardt.

Stach, M. & Stein, R. (Hrsg.) (2007). Berufliche Rehabilitation, Innovation und soziale Inte­gra­tion. Auf CR-ROM. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Stein, R. & Orthmann Bless, D. (Hrsg.) (2009). Frühe Hilfen bei Behinderungen und Benachteiligungen (Band 1 der Reihe Basiswissen Sonderpädagogik). Baltmannsweiler: Schneider.

Stein, R. & Orthmann Bless, D. (Hrsg.) (2009). Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen (Band 2 der Reihe Basiswissen Sonderpädagogik). Baltmannsweiler: Schneider.

Stein, R. & Orthmann Bless, D. (Hrsg.) (2009). Förderung privater Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter (Band 3 der Reihe Basiswissen Sonderpädagogik). Baltmannsweiler: Schneider.

Stein, R. & Orthmann Bless, D. (Hrsg.) (2009). Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen (Band 4 der Reihe Basiswissen Sonderpädagogik). Baltmannsweiler: Schneider.

Stein, R. & Orthmann Bless, D. (Hrsg.) (2009). Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Erwachsenenalter und Alter (Band 5 der Reihe Basiswissen Sonderpädagogik). Baltmannsweiler: Schneider.

Wember, F. B., Stein, R. & Heimlich, U. (Hrsg.) (2014). Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.

Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.) (20151; 20182). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.

Link, P.-C. & Stein, R. (Hrsg.) (2017). Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme.

Müller, T. & Stein R. (Hrsg.) (2018). Erziehung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Stein, R., Link, P.-C. & Hascher, P. (Hrsg.) (2019). Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme.

Holtmann, S.C., Hascher, P. & Stein, R. (Hrsg.) (2019). Inklusionen und Exklusionen des Humanen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.) (2020). Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme.

 

 

Buchbeiträge

 

Kleber, E.W. & Stein, R. (1991). Neue Wege für die Integration Lernbehinderter ins Berufsleben. In A. Sander & P. Raidt (Hrsg.): Integration und Sonderpädagogik (S. 296-306). St. Ingbert: Röhrig.

Stein, R. (1995). Technische Berufsausbildung Lernbeeinträchtigter - ein Weg zur Integration. In T. Hagmann (Hrsg.): Heil- und Sonderpädagogik und ihre Nachbarwissenschaften (S. 172-178). Luzern: SZH/SPC.

Stein, R. (1996). Pädagogisch-therapeutische Förderung bei Verhaltensstörungen im Modell geschachtelter Handlungssysteme. In R. Stein & O. Brilling (Hrsg.): Ökologische Perspektiven für pädagogische Handlungs­felder (S. 81-94). Pfaffenweiler: Centaurus.

Stein, R. & Esser, M. (1996). Berufs-Bilder im sozialen Bereich. In H. Neukäter (Hrsg.): Er­zie­hungs­hilfe bei Verhaltensstörungen (S. 283-290). Oldenburg: Universität.

Stein, R. (19941; 19972). Ausbildung. In R. Stein & G. Hansen (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 21-24). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Stein, R. (19972). Didaktik. In R. Stein & G. Hansen (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 65-70). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Stein, R. (19941; 19972). Lernbehinderung. In R. Stein & G. Hansen (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 122-127). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Stein, R. (19941; 19972). Lernen. In R. Stein & G. Hansen (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 128-132). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Stein, R. (19941; 19972). MCD. In R. Stein & G. Hansen (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 132-136). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Stein, R. (19941; 19972). Verhaltensauffälligkeit. In R. Stein & G. Hansen (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 219-223). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Stein, R. (19941; 19972). Werkstatt für Behinderte. In R. Stein & G. Hansen (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 226-229). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Stein, R. (1998). Erfahrungen von Menschen mit Lernbeeinträchtigungen in der Berufsausbildung und Konsequenzen für eine optimierte Lernförderung. In M. Greisbach, U. Kullik & E. Souvi­gnier (Hrsg.): Von der Lernbehindertenpädagogik zur Praxis schulischer Lernförderung (S. 125-139). Lengerich: Pabst.

Stein, R. (1999). Erziehungshilfe: Lehrer als Psychotherapeuten? In S. Rolus-Borgward & U. Tänzer (Hrsg.): Erziehungshilfe bei Verhaltensstörungen (S. 81-93). Oldenburg: Universität.

Stein, R. (19991; 20022). Rehabilitation, berufliche. In K. Bundschuh, U. Heimlich & R. Krawitz (Hrsg.): Wörterbuch Heilpädagogik (S. 240-242). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Stein, R. (2001). Selbst- und Handlungsregulation als Metamodell für Verhaltensstörungen und Lernbeeinträchtigungen? In M. Wittrock, U. Tänzer & S. Rolus-Borgward (Hrsg.): Beeinträchtigungen des Lernens und/oder des Verhaltens – unterschiedliche Ausdrucksformen für ein gemeinsames Problem (S. 191-202). Oldenburg: Universität.

Stein, A. & Stein, R. (2001). Konstruktionen von Unterricht bei Verhaltensstörungen und das „Modell integrativer Didaktik“. In Verband Deutscher Sonderschulen (Hrsg.): Entwicklung fördern – Impulse für Didaktik und Therapie (S. 146-153). Würzburg: Verband Deutscher Sonderschulen.

Stein, R. (2002). Selbst- und Handlungsregulation: ein Metamodell für Störungen des Verhaltens und Lernens. In U. Schröder, M. Wittrock, S. Rolus-Borgward & U. Tänzer & (Hrsg.): Lernbeeinträchtigung und Verhaltensstörung. Konvergenzen in Theorie und Praxis.  Stuttgart: Kohlhammer. 80-95.

Seitz, W., Stein, R. & Auer, H.-L. (2002). Das Studium der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In: Institut für Sonderpädagogik Landau/Pfalz (Hrsg.): Sonderpädagogik studieren – eine Herausforderung an den ganzen Menschen (S. 103-115). Würzburg: Bentheim.

Seitz, W. & Stein, R. (2002). Beitrag des Faches „Psychologie und Soziologie der Behinderten“ zum Studium der Sonderpädagogik. In: Institut für Sonderpädagogik Landau/Pfalz (Hrsg.): Sonderpädagogik studieren – eine Herausforderung an den ganzen Menschen (S. 93-102). Würzburg: Bentheim.

Stein, R. (2003). Gestalt und Beziehungen. Gedanken zur Pädagogik bei Verhaltensstörungen aus gestalttheoretischer Sicht. In: M.A. Vernooij & M. Wittrock (Hrsg.): Beziehung(-s) Gestalten (S. 65-76). Oldenburg: Universität.

Stein, R. (2004). Abflachung sozial- ökologischer Übergänge: Von der Schule in Ausbildung und Beruf. In: G.W. Lauth, M. Grünke & J. Brunstein (Hrsg.): Interventionen bei Lernstörungen (S. 446-455). Göttingen: Hogrefe.

Stein, R. (2004). Berufsbezogenes Selbstkonzept von Lehrern für Sonderpädagogik in den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Sozial-emotionale Entwicklung“ – Überlegungen, Befunde, Schlussfolgerungen. In M. Wittrock & B. Lütgenau (Hrsg.): Wege zur Partizipation – Förderung an der Schnittstelle von Lernen und Verhalten (S. 93-106). Oldenburg: Universitätsverlag.

Stein, R. (2004). Gestaltpädagogischer Ansatz. In: M.A. Vernooij & M. Wittrock (Hrsg.): Verhaltensgestört. Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn: Schöningh. 129-149.

Stein, R. (2004). Verhalten als subjektive Sinn-Gestalt. In: S. Kannewischer, M. Wagner, C. Winkler, W. Dworschak u.a. (Hrsg.): Verhalten als subjektiv-sinnhafte Ausdrucksform (S. 63-77). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Stein, R. (20051; 20062). Grundlagen einer sonderpädagogischen Didaktik. In: S. Ellinger & R. Stein (Hrsg.): Grundstudium Sonderpädagogik (S. 170-185). Oberhausen: Athena.

Schad, G. & Stein, R. (20051; 20062). Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In: S. Ellinger & R. Stein (Hrsg.): Grundstudium Sonderpädagogik (S. 409-431). Oberhausen: Athena.

Stein, R. (20051; 20062). Didaktik bei Verhaltensstörungen. In: S. Ellinger & R. Stein (Hrsg.): Grundstudium Sonderpädagogik (S. 433-447). Oberhausen: Athena.

Fries, A. & Stein, R. (20051; 20062). Psychologie bei Verhaltensstörungen. In: S. Ellinger & R. Stein (Hrsg.): Grundstudium Sonderpädagogik (S. 468-479). Oberhausen: Athena.

Stein, R. (2005). Individualisierung durch Kooperation – Aufgaben von Sonderpädagogen in der integrierten Förderung. In M. Götz & K. Müller (Hrsg.): Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung (S. 289-295). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Stein, R. (2005). Ängstlichkeit als pädagogisches Problem. In: M. Wittrock & S. Ellinger (Hrsg.): Sonderpädagogik in der Regelschule. Konzepte – Forschung – Praxis (S. 59-85). Stuttgart: Kohlhammer.

Stein, R. (2006). Beeinträchtigungen und Behinderungen. In: G. Hansen & R. Stein (Hrsg.): Kompendium Sonderpädagogik (S. 9-24). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Stein, R. (2006). Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: G. Hansen & R. Stein (Hrsg.): Kompendium Sonderpädagogik (S. 25-39). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Stein, R. (2006). Professionalität (einschließlich Supervision und Qualitätssicherung). In: G. Hansen & R. Stein (Hrsg.): Kompendium Sonderpädagogik (S. 331-344). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Stein, R. (2006). Prävention von Verhaltensstörungen durch didaktische Gestaltung – ein sonderpädagogischer Beitrag für das deutsche Schulsystem. In: E. von Stechow & C. Hofmann (Hrsg.): Sonderpädagogik und PISA. Kritisch-konstruktive Beiträge. Bad Heil­brunn/Obb.: Klinkhardt. 367-378.

Stein, R. (2006). Noch Chancen? Arbeits- und Berufshinführung bei Lern- und Verhaltensstörungen. In: Verband Sonderpädagogik, Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. (Hrsg.): Lebens(t)raum Schule. Beiträge zum Sonderpädagogischen Kongress 2006. Bornheim. 1-19.

Ellinger, S., Stein, R. & Breitenbach, E. (2007). Ziel ist die lebensbegleitende Sonderberufsschule. Würzburger Forschungsprojekt zu den Grunddimensionen einer neu zu denkenden Institution. In Stach, M. & Stein, R. (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation, Innovation und soziale Integration. Bielefeld: W. Bertelsmann (CD-ROM). 138-145.

Stein, R. (2008). Gestaltorientierte Prävention und Intervention. In Gasteiger-Klicpera, B., Julius, H. & Klicpera, C. (Hrsg.): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Handbuch der Sonderpädagogik, Bd.3. Göttingen: Hogrefe. 541-554.

Stein, R. (2008). Didaktische Theorien und Modelle. In Gasteiger-Klicpera, B., Julius, H. & Klicpera, C. (Hrsg.): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Handbuch der Sonderpädagogik, Bd.3. Göttingen: Hogrefe. 776-797.

Stein, R. (2009). Basiswissen Sonderpädagogik – eine Einführung. In R. Stein & D. Orthmann Bless (Hrsg.): Basiswissen Sonderpädagogik. Baltmannsweiler. Bd. 1 – 5. 1-15.

Stein, R. (2009). Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen. In R. Stein & D. Orthmann Bless (Hrsg.): Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen. Baltmannsweiler. 16-33.

Ratz, C., Stein, R. & Faas, S. (2009). Gestaltung institutioneller Übergänge. In R. Stein & D. Orthmann Bless (Hrsg.): Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen. Baltmannsweiler. 182-213.

Stein, R. (2009). Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen. In R. Stein & D. Orthmann Bless (Hrsg.): Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen. Baltmannsweiler. 16-30.

Stach, M. & Stein, R. (2009). Qualität in der Beruflichen Rehabilitation – Forschungsergebnisse und gute Praxis. In: T. Bals, K. Hegmann & K. Wilbers (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb: Forschungsergebnisse und gute Praxis. Hochschultage Berufliche Bildung Nürnberg 2008. Aachen. 74-82.

Stein R. (2009). Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule (Gefühls- und Verhaltensstörungen). In: Opp, G. & Theunissen, G. (Hrsg.): Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn/Obb. 246-251.

Stein, R. (2010). Psychologie. In: Ahrbeck, B. & Willmann, M. (Hrsg.): Pädagogik bei Verhaltensstörungen – ein Handbuch. Stuttgart. 77-85.

Stein, R. (2010). Unterricht. In: Ahrbeck, B. & Willmann, M. (Hrsg.): Pädagogik bei Verhaltensstörungen – ein Handbuch. Stuttgart. 258-268.

Stein, R. (2010). Berufs- und Lebensorientierung. In Kaiser, A., Schmetz, D., Wachtel, P.  & Werner, B. (Hrsg.): Bildung und Erziehung. Behinderung, Bildung, Partizipation – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 3. Stuttgart. 266-271.

Seitz, W. & Stein, R. (2010). Verhaltensstörungen. In: Rost, D.H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim. 4. überarb. Aufl. 919-927.

Stein R. (2010). Die sonderpädagogische Förderung von Schülern mit psychischen Störungen. In: Reichert, A., Adams, G., Beck, N., Holler, M. & Warnke, A., (Hsrg.): Der Schüler mit psychischer Störung. Lengerich: Pabst. 89-109.

Stein, R. (2011). Arbeitslehre. In A. Kaiser, D. Schmetz, P. Wachtel & B. Werner (Hrsg.): Didaktik und Unterricht. Behinderung, Bildung und Partizipation – Enzy­klo­pädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 4. Stuttgart: Kohlhammer. 237-241.

Stach, M. & Stein, R. (2011). Übergänge in der Beruflichen Rehabilitation – Probleme und Chancen. In: Bals, T., Hinrichs, H., Ebbinghaus, M. & Tenberg, R. (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen – Chancen nutzen. Paderborn: Eusl. 59-69.

Stein, R. (2012). Unlösbar oder gar kein Problem …? Die inklusive Beschulung verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher. In: Breyer, C., Fohrer, G., Goschler, W., Heger, M., Kießling, C. & Ratz, C. (Hrsg.): Sonderpädagogik und Inklusion. Oberhausen: Athena. 189-198.

Stein, R. (2012). Verhaltensauffälligkeiten als sozial-emotionale Entwicklungsstörungen. In: Ratz, C. (Hrsg.): Verhaltensstörungen und geistige Behinderung. Oberhausen: Athena. 11-22.

Stein, R. (2014). Universitäre Angebote sonderpädagogischer Beratung für die schulische Praxis – Möglichkeiten und Grenzen. In: Popp, K. & Methner, A. (Hrsg.): Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten. Stuttgart: Kohlhammer. 165-174.

Stein, R. & Müller, T. (2014). Was wird aus den Förderschulen? Inklusive Beschulung und bestehende Sonderbedarfe. In: Kroworsch, S. (Hrsg.): Inklusion im deutschen Schulsystem. Barrieren und Lösungswege. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.: Berlin. 103-114.

Stein, R. (22014). Gestaltung ökologischer Übergänge: Von der Schule in den Beruf. In: G.W. Lauth, M. Grünke & J.C. Brunstein (Hrsg.): Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 543-550). Göttingen: Hogrefe.

Wember, F.-B., Stein, R. & Heimlich, U. (2014). Einleitung. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 9-11.

Stein, R. (2014). Ängstlichkeit und soziale Unsicherheit. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 15-18.

Stein, R. (2014). Depression. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 30-32.

Stein, R. (2014). Verhaltensstörung und Verhaltensauffälligkeit (Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 82-86.

Stein, R. (2014). Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 110-114.

Stein, R. (2014). Intensive Erziehungshilfe. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 141-142.

Stein, R. (2014). Moralisches Urteilen und Handeln. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 154-157.

Stein, R. (2014). Berufsbildungswerke. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 190-192.

Stein, R. (2014). Heimschule / Schule und Heim. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 194-195.

Stein, R. (2014). Schule für Erziehungshilfe. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 201-203.

Stein, R. (2014). Erziehung. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 243-247.

Stein, R. (2014). Sonderpädagogische Profession. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. 282-285.

Stein, R., Niehaus, M. & Stach, M. (2014). Berufliche Rehabilitation: Zukunft in Arbeit – Arbeit mit Zukunft? In: Brucherseifer, M., Münk, D. & Walter, M. (Hrsg.): Arbeit der Zukunft – Zukunft in Arbeit. Bonn: Pahl-Rugenstein. 65-71.

Stein, R. & Müller, T. (20151; 20182): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – zur Einleitung. In: Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.) (2015). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. 11-18 bzw. 13-21.

Stein, R. & Müller, T. (20151; 20182): Verhaltensstörungen und emotional-soziale Entwicklung: zum Gegenstand. In: Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. 19-43 bzw. 22-47.

Stein, R. & Ellinger, S. (20151; 20182): Zwischen Separation und Inklusion: zum Forschungsstand im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.) (2015). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. 76-109 bzw. 80-114.

Müller, T. & Stein, R. (20151; 20182): Erziehung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.) (2015). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. 216-229 btw. 248-262.

Müller, T. & Stein, R. (20151; 20182): Schulische Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – quo vadis? In: Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.) (2015). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. 230-235 bzw. 263-269.

Stein R. (2015). Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen. In: Koch, K. & Ellinger, S. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen. 19-25.

Müller, T. & Stein, R. (2015). Erziehung – ein intensivpädagogisches Angebot schulischer Erziehungshilfe? In: Herz, B., Zimmermann, D. & Meyer, M. (Hrsg.): „… und raus bist Du!“ Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn. 20-35.

Stein, R. (2016). Berufsvorbereitung. In: Dederich, M., Beck, I., Bleidick, U. & Antor, G. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Stuttgart.246-248.

Stein, R. (2017). Angst und sozial unsicheres Verhalten. In: Methner, A., Popp, K. & Seebach, B. (Hrsg.): Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Stuttgart. 150-166.

Link, P.-C. & Stein, R. (2017). Vorwort: Projektstelle Inklusion. In: Link, P.-C. & Stein, R. (Hrsg.). Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme. 9-12.

Stein, R. & Link, P.C. (2017). Einleitung: Schulische Inklusion und Übergänge. In: Link, P.-C. & Stein, R. (Hrsg.). Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme. 13-17.

Kranert, H.-W. & Stein, R. (2017). Inklusion und Berufliche Bildung – Unterstützung am Lernort Berufliche Schule als sonderpädagogische Aufgabe? In: Laubenstein, D. & Scheer, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 265-273.

Link, P.-C., Müller, T. & Stein, R. (2017). Die sonderpädagogische Wirksamkeit von Trainings und Förderprogrammen und die Komplexität von Erziehung. In: Laubenstein, D. & Scheer, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 163-179.

Kranert, H.-W. & Stein, R. (2017). Berufliche Bildung in „inklusiven Zeiten“ – eine Betrachtung aus sonderpädagogischer Perspektive. In: Kranert, H.-W., Eck, R., Ebert, H. & Tutschku, U.: Inklusive Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen. Bielefeld. 121-127.

Müller, T. & Stein, R. (2018). Einleitung. In: Müller, T. & Stein R. (Hrsg.). Erziehung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 7-9.

Stein. R. (2018). Erziehung und Fragen der Moralität. In: Müller, T. & Stein R. (Hrsg.). Erziehung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 35-59.

Burda-Zoyke, A., Kranert, H.-W. & Stein, R. (2018). Inklusion an beruflichen Schulen – Berufs- und Wirtschaftspädagogik meets Sonderpädagogik. In: Langner, A. (Hrsg.): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 301-308.

Müller, T. & Stein, R. (2019): Erziehungskompetenz als sonderpädagogische Kernkompetenz. In: Zimmermann, D., Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Weiland, K. (Hrsg.): Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 97-106.

Stein, R., Link, P.-C. & Hascher, P. (2019). Vorwort: Projektstelle Inklusion. In: Stein, R., Link, P.-C. & Hascher, P. (Hrsg.). Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme. 9-12.

Stein, R., Link, P.-C. & Hascher, P. (2019). Einleitung: Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. In: Stein, R., Link, P.-C. & Hascher, P. (Hrsg.). Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme. 13-21.

Stein, R. & Müller, T. (2019). Kurzberichte aus den Bundesländern: Bayern. In: Gingelmaier, S., Bleher, W., Hoanzl, M. & Herz, B. (Hrsg.): ESE. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 1: Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 236-240.

Kranert, H.-W. & Stein, R. (2019). Multiprofessionalität in der inklusiven Unterrichtsentwicklung – mögliche Beiträge der Sonderpädagogik in einem interdisziplinären Team an Berufsschulen. In: Heinrichs, K. & Reinke, H. (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Bielefeld: wbv. 211-226.

Stein, R. (2020). Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Heimlich, U. & Kiel, E. (Hrsg.): Studienbuch Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 20-29.

Stein, R. & Kranert, H.-W. (2020): Einleitung: Inklusion und Berufliche Bildung. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.). Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme. 11-21.

Stein, R. & Kranert, H.-W. (2020): Transition Schule-Beruf für Jugendliche mit psychischen Störungen – ein Theoriemodell. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.). Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme. 121-155.

Kranert, H.-W. & Stein, R. (2020). Förderbedarf emotional-soziale Entwicklung: Verhaltensstörungen als besondere Herausforderung für Berufsschulen – vom Erkennen zum Handeln. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.): Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme. 169-188.

Stein, R. (2020). Behinderung als Thema und Auftrag der Sonderpädagogik. In: Grosche, M., Gottwald, C. & Trescher, H. (Hrsg.): Diskurs in der Sonderpädagogik. Widerstreitende Positionen. München: Reinhardt. 97-103.

Stein, R. (2020). Therapeutische Heimerziehung und Schule. In: Beck, N. (Hrsg.): Therapeutische Heimerziehung. Grundlagen, Rahmenbedingungen, Methoden. Freiburg i.Br.: Lambertus. 109-119.

Reuter, O.M., Stein, R., Wolz, S. & Wilkeneit, T. (2020): Ästhetische Bildungsprozesse von Jugendlichen in sozial schwierigen Konstellationen. In: Timm, S., Costa, J, Kühn, C. & Scheunpflug, A. (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster: Waxmann. 247-264.

Stein, R. & Reuter, O.M. (2021): Ästhetische Bildung und sozial-emotionale Entwicklungsförderung. In: Gingelmaier, S., Hoanzl, M. & Weiß, H. (Hrsg.): Lernen mit Kopf – ohne Herz und Hand? Weinheim: Beltz Juventa. 195-208.

 

 

Zeitschriftenbeiträge

 

Kleber, E.W. & Stein, R. (1991). Lernbehinderte und CNC-Technologie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 60 (3). 311-322.

Kleber, E.W. & Stein, R. (1991). Neue Wege in die moderne Berufswelt. Lernen fördern 11. 4-7.

Stein, R. (1992). Zur Raumvorstellungs-Fähigkeit Lernbeeinträchtigter - eine Untersuchung mit dem LPS-Untertest 8. Heilpädagogische Forschung 18 (4). 162-166.

Kleber, E.W., Stein, R., Amann, F. & Brenner, G. (1991). Neue Wege für die Integration Lernbehinderter in die Berufswelt? Zeitschrift für Heilpädagogik 42 (1). 16-22.

Kleber, E.W. & Stein, R. (1993). Konzentrationsprobleme: Fehldiagnose oder Zeitkrankheit? Heilpädagogische Forschung 19 (4). 147-152.

Kleber, E.W. & Stein, R. (1994). Berufsausbildung und Berufsvorbereitung für Lernbeeinträchtigte. EGTB-Journal der Europäischen Gesellschaft für Technische Bildung 7 (1). 41-47.

Stein, R. (1994). Lernbeeinträchtigte nach der Schule - Arbeit oder Sozialhilfe? Zeitschrift für Heilpädagogik 45 (8). 505-519.

Stein, R. (1995). Der Modellversuch „Werkzeugmaschinenspaner“ - Lernbeeinträchtigte und „Schlüsselqualifikationen“. Berufliche Rehabilitation 9 (3). 55-65.

Faas, A. & Stein, R. (1998). Facetten einer Didaktik für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen - Teil II. Die Neue Sonderschule 43 (6). 406-417.

Stein, R. & Faas, A. (1998). Facetten einer Didaktik für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen - Teil I. Die Neue Sonderschule  43 (4). 246-256.

Stein, R. u.a. (1999). Gewaltprävention in der Grundschule. Bericht über ein Training zur Förderung sozialer Kompetenz an einer Schule für Erziehungshilfe. Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 29 (1). 25-37.

Stein, R. (1999). Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen unter besonderer Berücksichtigung des Berufsbezugs: Perspektiven für Forschung und Lehre. Zeitschrift für Heilpädagogik 50 (11). 502-510.

Stein, R. (2000). Zum Selbstkonzept von Lehrern der Sonderpädagogik. In S. Ellger-Rüttgardt, S. Dietze und G. Wachtel (Hrsg.): Sonderpädagogik und Rehabilitation auf der Schwelle in ein neues Jahrhundert. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 69 (3) (S. 330-334).

Stein, R. (2000). Schlüsselqualifikationen – ihre Bedeutung für die Berufshinführung bei Behinderungen und Beeinträchtigungen. Zeitschrift für Heilpädagogik 51 (11). 442-452.

Stein, R. (2001). Perspektiven einer sozialpädagogisch orientierten Berufsausbildung Benachteiligter. Erörterungen aus sonderpädagogischer Sicht. Sonderpädagogik 31 (1). 34-45.

Stein, R. (2003). Komplexe Unternehmungen in der beruflichen Bildung bei Lernbeeinträchtigungen. Zeitschrift für Heilpädagogik 54 (6). 224-233.

Stein, R. (2004). Methodisches Vorgehen zur Generierung von Fragebogenitems – am Beispiel eines Fragebogens zur Ermittlung „personaler Konstrukte“ im Lebensfeld Beruf bei Lehrern für Sonderpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 73 (2), 203-219.

Stein, R. (2004). Berufsbezogene „Diskrepanzen“ bei Lehrern für Sonderpädagogik. Empirische Ergebnisse und Reflexion. Zeitschrift für Heilpädagogik 55 (10). 430-439.

Stein, R. (2005). Berufliche Bildung für junge Menschen mit Benachteiligungen. Sonderpädagogik in Bayern 48 (2), 15-20. Auch veröffentlicht in: Sonderpädagogische Förderung in NRW 2005 (3), 12-23 – sowie in: Sonderpädagogik in Niedersachsen 2005 (4), 29-41.

Breitenbach, E., Stein, R. & Ellinger, S. (2005). Schwellen zu Arbeit und Beruf bei Verhaltensauffälligkeiten und Lernbeeinträchtigungen. Grundgedanken und erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit Sonderberufsschulen und Förderschulen in Unterfranken. Sonderpädagogik in Bayern 48 (2), 21-26.

Stein, R. (2005). Zum Selbstkonzept im Lebensbereich Beruf bei Lehrern für Sonderpädagogik – am Beispiel von Lehrern für Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 74 (4), 346-348.

Ellinger, S., Stein, R. & Breitenbach, E. (2006). Nischenarbeitsplätze für Menschen mit geringer Qualifikation. Forschungsstand und erste Ergebnisse eines Projektes im Kontext von Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik 57 (4), 122-132.

Stein, R. (2007). Verhaltensstörungen – ein pädagogisches Problem? In: Sonderpädagogik in Bayern 50 (1), 10-18. Auch veröffentlicht in: Sonderpädagogische Förderung in NRW 2007 (4), 17-34.

Breitenbach, E., Stein, R. & Ellinger, S. (2007). Suche nach Nischenarbeitsplätzen – Entwicklung und Erprobung eines Erhebungsinstrumentes. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 76 (2), 142-155.

Stein, R. (2007). Burnout und berufliches Selbstverständnis bei Lehrern für Sonderpädagogik. Empirische Befunde und mögliche Konsequenzen. Zeitschrift für Heilpädagogik 58 (9), 345-357.

John, D. & Stein, R. (2008). Lehrergesundheit: Forschungsstand und Schlussfolgerungen – unter besonderer Berücksichtigung von Lehrerinnen und Lehrern in Kontexten der Erziehungshilfe.  Zeitschrift für Heilpädagogik 59 (11), 402-411.

Stein, R. (2010). Kranke Kinder in der Regelschule. SchuPS. Zeitung des Arbeitskreises Schule und Psychiatrie. 19, 4-11.

Stein, R. (2010; 2011). Die sonderpädagogische Förderung von Schülern mit psychischen Störungen. Spuren – Sonderpädagogik in Bayern (3), 6-16. Auch veröffentlicht in: vds-Landesverband Sachsen e.v. 2 (2011), 21-29.

Stein R. & Ebert, H. (2010). Verhaltensauffälligkeiten an beruflichen Schulen zur sonderpädagogischen Förderung. Eine Pilotstudie mit der TRF und dem YSR der Achenbach-Skalen. Empirische Sonderpädagogik 2 (4),62-80.

Stein, R. (2011). Pädagogik bei Verhaltensstörungen – Zwischen Inklusion und Intensivangeboten. Zeitschrift für Heilpädagogik 62 (9), 324-336.

Stein, R. & Stach, M. (2011). Editorial zur Fachtagung 05: Berufliche Rehabilitation: Übergänge in der beruflichen Rehabilitation – Probleme und Chancen. bwp@ Spezial 5 – Hochschultage 2011. http://www.bwpat.de/ht2011/ft05/editorial_ft05-ht2011.pdf.

Brune, J. & Stein, R. (2011). Ehemaligenarbeit Online. Rahmenkonzeption zur Nachbetreuung der Abgänger eines Berufsbildungswerkes. Berufliche Rehabilitation 26 (4), 263-273.

Stein, R. (2012). Beratung als Aspekt sonderpädagogischer Professionalität. Skizze einer Baustelle – am Beispiel des Kontextes Erziehungshilfe. Zeitschrift für Heilpädagogik 63 (7), 279-286.

Ellinger, S. & Stein, R. (2012). Effekte inklusiver Beschulung: Forschungsstand im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik 4 (2), 85-109.

Stein, R. (2013). Kritik der ICF – eine Analyse im Hinblick auf die Klassifikation von Verhaltensstörungen. Zeitschrift für Heilpädagogik 64 (3), 106-115.

Müller, T. & Stein, R. (2013). Erziehung an Schulen für Erziehungshilfe? Zum fehlenden Erziehungsdiskurs einer Schulart. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 82 (3), 213-226.

Morfeld, M. & Stein, R. (2013). Editorial. Berufliche Rehabilitation 27 (2), 77-79.

Halbig, A., Ebert, H., Kranert, H.-W., Schelbert, J. & Stein, R. (2013). Mehr Professionalität durch systematische Zusatzqualifizierung – Weiterbildung rehabilitationspädagogischen Personals im „Würzburger Modell“. Berufliche Rehabilitation 27 (2), 90-100.

Morfeld, M. & Stein, R. (2013). Aus- und Weiterbildung für die Berufliche Rehabilitation: Professionalisierung in – und für die – Zukunft? Berufliche Rehabilitation 27 (2), 110-125.

Niehaus, M., Stein, R. & Stach, M. (2013). Berufliche Rehabilitation: Zukunft in Arbeit – Arbeit mit Zukunft? Einleitende Bemerkungen zu den Beiträgen der Fachtagung im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2013. bwp@ Spezial 6 – Hochschultage 2013.

http://www.bwpat.de/ausgabe/ht2013/fachtagungen/fachtagung-05.

Ebert, H., Halbig, A., Kranert, H.-W., Schelbert, J. & Stein, R. (2013). Zukunft mit Arbeit durch professionelle Unterstützung – rehabilitationspädagogische Zusatzqualifizierung in Würzburg. bwp@ Spezial 6 – Hochschultage 2013.

http://www.bwpat.de/ausgabe/ht2013/fachtagungen/fachtagung-05.

Stein, R. & Abelein, P. (2013). ADHS: Durchaus ein gesellschaftliches Problem. Spuren (4), 36-39.

Stein, R. & Müller, T. (2014). Psychische Störungen aus sonderpädagogischer Perspektive. Sonderpädagogische Förderung heute, 59 (3), 232-244.

Stein, R., Wagner, S. & Kranert, H.-W. (2015). Inklusion in der Berufsschule? Erste Ergebnisse aus einem bayernweiten Modellversuch. Schulverwaltung Bayern 38 (4), 115-119.

Stein, R., Wagner, S. & Kranert, H.-W. (2015). Inklusive berufliche Bildung (IBB) – ein bayerischer Modellversuch im berufsschulischen Bereich. Zeitschrift für Heilpädagogik 66(5), 243-256.

Stein, R., Wagner, S. & Kranert, H.-W. (2015). Der Modellversuch Inklusive berufliche Bildung (IBB) – erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitforschung. Die Berufsbildende Schule (10), 328-333.

Stein, R., Wagner, S. & Kranert, H.-W. (2015). Beschulung junger Menschen mit Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten an allgemeinen Berufsschulen – erste Ergebnisse des bayerischen Modellversuchs IBB. Berufliche Rehabilitation (29),3, 267-280.

Stein, R., Kranert, H.-W., Tulke, A. & Ebert, H. (2015). Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens in der Beruflichen Bildung – Eine Studie mit den Achenbach-Skalen. Empirische Sonderpädagogik 7 (4), 341-365.

Link, P.-C., Stein, R., Eck, R. & Ebert, H. (2016). Schulische Inklusion kritisch unterstützt und begleitet. spuren – Sonderpädagogik in Bayern 59 (2), 14-17.

Eck, R., Stein, R. & Ebert, H. (2016). Ausbildungsregelungen nach § 66 BBiG und § 42m HwO für Menschen mit Behinderungen. Zeitschrift für Heilpädagogik 67 (7), 304-317.

Eck, R., Link, P.-C., Ebert, H. & Stein R. (2016). Pädagogische Perspektiven kritischer Zeitbeobachter und -gestalter: Begleitung der Inklusionsprozesse der Caritas-Schulen Unterfranken durch die Projektstelle Inklusion. Zeitschrift für Heilpädagogik 67 (8), 381-393.

Kranert, H.-W. & Stein, R. (2016). Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens in der Beruflichen Bildung – Studien mit den Achenbachskalen in verschiedenen berufsschulischen Settings. Berufliche Rehabilitation 30 (2), 115-133.

Kranert, H.-W. & Stein, R. (2016). Berufliche Schulen im Inklusionsdiskurs. Betrachtung aus sonderpädagogischer Perspektive. spuren – Sonderpädagogik in Bayern 59 (4), 40-46.

Stein, R. & Kranert, H.-W. (2017). Inklusion und Berufliche Schulen – Modellversuche in Bayern und Fragen des Kompetenztransfers. berufsbildung 166, 42-45.

Stein, R. & Kranert, H.-W. (2017). Sonderpädagogische Weiterbildung von beruflichem Bildungspersonal im dualen System – Ausbilder und Lehrkräfte. Berufliche Rehabilitation 31 (3), 206-214.

Reuter, O.M., Stein, R., Wilkeneit, T. & Wolz, S. (2018). Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkung ästhetischer Bildung bei Menschen in schwierigen sozialen Konstellationen (waebi). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 87 (1), 72-74.

Stein, R. (2018). Förderbereich emotional-soziale Entwicklung: der Personenkreis. behinderte menschen 41 (4/5), 19-22.

Reuter, O.M., Stein, R., Wilkeneit, T. & Wolz, S. (2018). Chancen der ästhetischen Bildung: Gegen die Biografie des Scheiterns. behinderte menschen 41 (4/5), 4-5.

Stein, R. & Müller, T. (2019). Inklusion durch Kooperation? Perspektiven für die Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe. Schule inklusiv (2), 40-43.

Moosecker, J. & Stein, R. (2019). Zur Situation der Lehrstühle für Körperbehindertenpädagogik – Folgen für die Forschungsintensität. Berufliche Rehabilitation 33 (2), 148-150.

Stein, R., Kranert, H.-W. & Krug, W. (2019). Editorial. Berufliche Rehabilitation 33 (3), 165-168.

Kranert, H.-W., Warmuth, M. & Stein, R. (2019). Dropout in der Ausbildung im Berufsbildungswerk. Berufliche Rehabilitation 33 (3), 209-221.

Kranert, H.-W. & Stein, R. (2019). Der Übergang ins Berufsleben von Heranwachsenden mit psychischen Belastungen – Forschungsstand und weitere Entwicklungslinien. In: Gingelmaier, S., Bleher, W., Hoanzl, M. & Herz, B. (Hrsg.): ESE. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 1: Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 210-223.

Stein, R., Kranert, H.-W., Riedl, A. & Schmidt, G. (2020). Harmonisierte Bildungsrahmenpläne in Werkstätten für behinderte Menschen und ihre wissenschaftliche Evaluation. NDV, Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., 22-28.

Stein, R. (2020). Die Rolle der Pädagogen als Gelingensmerkmal der Arbeit an Schulen für Kranke. SchuPs. Zeitung des Arbeitskreises Schule und Psychiatrie 29, 23-25.

Dlugosch, A., Müller, T. & Stein, R. (2020). Macht, Moralität und Vertrauen – zu grundlegenden Verhältnissen des Erzieherischen. In: Gingelmaier, S., Langer, J., Bleher, W., Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Herz, B. (Hrsg.): ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 2: Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 92-105.

Holtmann, S.C., Kranert, H.-W. & Stein, R. (2020). Der Einsatz des Youth Self Report (YSR/11-18) bei Heranwachsenden: Eine faktorenanalytische Betrachtung im Kontext der Beruflichen Bildung. Empirische Sonderpädagogik 12 (1), 3-26.

Stein, R. & Kranert, H.-W. (2020). Verhaltensstörungen – ein interaktionistisches Konzept auch für die Berufliche Bildung. Zeitschrift für Heilpädagogik 71 (12), 600-610.

Hascher, P., Kranert, H.-W. & Stein, R. (2020). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung am Übergang Schule Beruf. Belastungen und pädagogische Konsequenzen. Zeitschrift für Heilpädagogik 71 (12), 611-625.

Riedl, A., Stein, R. & Kranert, H.-W. (2020). Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Eine mehrperspektivische Analyse von Entwicklungsverläufen. Zeitschrift für Heilpädagogik 71 (12), 640-652.

Schreier, P., Rühl, J., Blatz, S. & Stein, R. (2021): Universitäre Organisationsberatung in der schulischen Erziehungshilfe: Bedarfe und Möglichkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik 72 (3), 146-156.

Rühl, J., Schreier, P., Blatz, S. & Stein, R. (2021). aRT – ein Ansatz zur wissenschaftlich gestützten Schulberatung. In: Gingelmaier, S., Bleher, W., Herz, B., Langer, J., Dietrich, L. & Markowetz, R. (Hrsg.): ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 3: Kompetent im NETZwerk: Realität – Illusion – Vision?! Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 128-140.

Kranert, H.-W. & Stein, R. (2021). Verhaltensstörungen – psychische Belastungen als Problemfeld in der Beruflichen Rehabilitation. Die Berufliche Rehabilitation 35 (1), 7-23.

Müller, J., Müller, T. & Stein, R. (2021). Inklusion als normativer Anspruch. Perspektiven aus Sonderpädagogik und philosophischer Ethik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 90 (4), 268-282.

 

 

Rezensionen:

 

Stein, R. (2005). Seitz, W. & Rausche, A.: Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren (PFK 9-14). Zeitschrift für Heilpädagogik 56 (11), 462-463.

Stein R. (2008). Schnoor, H. (Hrsg.): Psychosoziale Beratung in der Sozial- und Rehabilitationspädagogik. Geistige Behinderung 47 (2), 187-188.

Stein R. (2008). Mecklenburg, H. & Storck, J. (Hrsg.) (2008): Handbuch berufliche Integration und Rehabilitation. Wie psychisch kranke Menschen in Arbeit kommen und bleiben. www.socialnet.de, 12.11.2008.

Stein R. (2010). Rauch, T. & Zellner, F.: Die Eingliederungsvereinbarung nach § 15 SGB II. www.socialnet.de, 29.12.2009.

Stein R. (2010). Lernen fördern (Hrsg.): Teilhabe ist Zukunft. Berufliche Integration junger Menschen mit Behinderung. www.socialnet.de, 29.12.2009.

Stein, R. (2010). Schubarth, W.: Gewalt und Mobbing an Schulen. www.socialnet.de, 19.08.2010.  http://www.socialnet.de/rezensionen/9294.php.

Stein, R. (2011). Bernhard, R. (2010): Lebenslagen ehemaliger Förderschüler. www.socialnet.de, 11.01.2011. http://www.socialnet.de/rezensionen/9930.php.

Stein R. (2011). Mecklenburg, H. & Storck, J. (Hrsg.) (2010): Handbuch berufliche Integration und Rehabilitation. Wie psychisch kranke Menschen in Arbeit kommen und bleiben. Neuausgabe. www.socialnet.de,16.02.2011. www.socialnet.de/rezensionen/10845.php.

Stein, R. (2011): Hartmann-Kottek, L. (20082): Gestalttherapie. 28.06.2011.  http://www.socialnet.de/rezensionen/6546.php.

Stein, R. (2011). Kißgen, R. & Heinen, N. (Hrsg.) (2011): Frühe Risiken und frühe Hilfen. Stuttgart. Empirische Sonderpädagogik 3 (1), 75-76.

Stein, R. (2011). Krohne, H.W. (2010): Psychologie der Angst. www.socialnet.de, 15.11.2011. www.socialnet.de/rezensionen/11965.php.

Stein, R. (2012). Cierpka, M. (2011): Faustlos. Wie Kinder Konflikte gewaltfrei lösen lernen. www.socialnet.de, 26.03.2012. http://www.socialnet.de/rezensionen/12541.php.

Stein, R. (2012). Monigl, E., Amerein, B., Stahl-Wagner, C. & Behr, M. (2011): Selbstkompetenzen bei Jugendlichen fördern. Das SMS-Trainingshandbuch zur Verbesserung der beruflichen Integration von Haupt- und Realschülern. www.socialnet.de, 27.06.2012. www.socialnet.de/rezensionen/13065.php.

Stein, R. (2012). Jannan, M.: Gewaltprävention an Schulen. www.socialnet.de, 01.10.2012. www.socialnet.de/rezenstionen/13098.php.

Stein, R. (2012). Hellbrügge, T. & Schneeweiß, B. (Hrsg.): Kinder im Schulalter. Verhaltensstörungen – Lernprobleme – Normabweichungen. www.socialnet.de, 30.11.2012.  http://www.socialnet.de/rezensionen/13086.php.

Stein, R. & Müller, T. (2012). Willmann, M.: De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik. 07.12.2012.  http://www.socialnet.de/rezensionen/13969.php.

Stein, R. (2013). Frey, H. & Wertgen, A. (Hrsg.): Pädagogik bei Krankheit. Lengerich. Zeitschrift für Heilpädagogik 64 (1), 39.

Stein, R. (2013). Strauß, S.: Peer Education und Gewaltprävention. www.socialnet.de, 27.03.2013. http://www.socialnet.de/rezensionen/13993.php.

Stein, R. (2013). Erben, S.: Gewalt und Ehre. www.socialnet.de, 27.03.2013. http://www.socialnet.de/rezensionen/13519.php.

Stein, R. (2014). Dreitzel, H.P.: Entwicklung und Reife aus gestalttherapeutischer und integraler Sicht. www.socialnet.de, 22.09.2014. http://www.socialnet.de/rezensionen/17058.php.

Stein, R. (2015). Bick, R.: „Ich singe den Ruhm der Gestalt“. www.socialnet.de, 06.01.2015. http://www.socialnet.de/rezensionen/17563.php.

Stein, R. (2015). Werner, Stefan: Konfrontative Gewaltprävention. www.socialnet.de, 21.01.2015. http://www.socialnet.de/rezensionen/17358.php.

Stein, R. (2015). Yalom, Irvin D.: Existenzielle Psychotherapie. www.socialnet.de, 17.09.2015.  http://www.socialnet.de/rezensionen/18507.php.

Stein, R. (2016). Fuest, A. u.a.: Handbuch der individualpsychologischen Beratung in Theorie und Praxis. www.socialnet.de, 08.01.2016. http://www.socialnet.de/rezensionen/17874.php.

Stein, R. (2016). Boeckh, A.: Gestalttherapie. Eine praxisbezogene Einführung. www.socialnet.de, 08.01.2016. http://www.socialnet.de/rezensionen/19865.php.

Stein, R. (2016). Wevelsiep, C.: Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen. Sonderpädagogische Förderung heute 61 (3), 334-335.

Stein, R. (2016). Eife, G.: Analytische Individualpsychologie in der therapeutischen Praxis. Das Konzept Alfred Adlers aus existentieller Perspektive. www.socialnet.de, 28.10.2016. http://www.socialnet.de/rezensionen/20554.php.

Stein, R. (2016). Redlich, H. u.a. (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. www.socialnet.de, 25.11.2016. http://www.socialnet.de/rezensionen/19645.php.

Stein, R. (2016). Köhler, S.-M., Krüger, H.-H. & Pfaff, N. (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. www-socialnet.de, 09.12.2016. http://www.socialnet.de/rezensionen/21068.php.

Stein, R. (2018). Staemmler, F.-M.: Relationalität in der Gestalttherapie. Kontakt und Verbundenheit. www.socialnet.de, 23.01.2018. http://www.socialnet.de/rezensionen/23403.php.

Stein, R. (2018). Soff, M.: Gestalttheorie für die Schule. Unterricht, Erziehung und Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive. www.socialnet.de, 31.01.2018. http://www.socialnet.de/rezensionen/23101.php.

Stein, R. (2019). Schubarth, W.: Gewalt und Mobbing an Schulen. www.socialnet.de, 15.10.2019. https://www.socialnet.de/rezensionen/24832.php.

Stein, R. (2021). Calabrese, S. & Huber, S. (Hrsg.): Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Sonderpädagogische Förderung heute 66 (1).

Stein, R. (2021). Castello, A. & Brodersen, G.: Unterricht und Förderung bei Depressionen. www.socialnet.de, 21.09.2021. https://www.socialnet.de/rezensionen/27985.php.

Stein, R. (2022). Grosche, M., Decristan, J. u.a. (Hrsg.): Sonderpädagogik und Bildungsforschung – fremde Schwestern? www.socialnet.de, 10.03.2022. https://www.socialnet.de/rezensionen/28071.php.

 

 

Internetbeiträge:

 

Stein, R. (2002). Pädagogisch-therapeutische Förderung bei Verhaltensstörungen. Ein Systematisierungsversuch aus ökosystemischer Sicht. Im Internet unter: http://www.uni-koeln.de/hp-fak/epaed (Online-Seminar des Seminars Erziehungsschwierigenpädagogik, Heilpädagogische Fakultät der Universität zu Köln). Letzter Abruf: 23.05.2005.

Stein, R. & Link, P.-C. (2019). Inklusive Lehr- und Lernprozesse – allgemeinpädagogisch. Im Internet unter: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200685/. Letzter Abruf: 21.09.2020.

 

 

Weitere:

 

Kleber, E.W. & Stein, R. (Hrsg.) (1994). Lernbeeinträchtigte, Schulversagen und Berufsausbildung. Broschüre im Eigendruck. Wuppertal: Bergische Universität/GHS.

Kleber, E.W. & Stein, R. (1994). Einsatz neuer Technologien in der Berufsausbildung lernbehinderter Jugendlicher - Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. Bro­schü­re im Eigendruck. Wuppertal: Bergische Universität/GHS.

Stein, R. (1996). Beiträge Humanistischer Pädagogik für die technische Berufsausbildung bei Lern­beeinträchtigungen. Unveröff. Diss., Bergische Universität/GHS, Wuppertal.

Kommission „Anwalt des Kindes“ (2002). Beratung in der Schule – Last oder Entlastung?  Empfehlung 22. Mainz: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz.

Kommission „Anwalt des Kindes“ (2003). Die erreichbare Ferne – Anstrengungsbereitschaft – eine „Tugend“ auf dem Prüfstand!?  Empfehlung 23. Mainz: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz.

Stein, R. (2006). Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Studienbrief im Rahmen des „Fernkurses Heilpädagogik“ der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz. Mainz.

 

 

Reihenherausgeberschaften:

 

Sonderpädagogische Unterrichtskonzepte, Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2006 bis 2008).

Schriften des Institutes für Sonderpädagogik der Universität Würzburg (gemeinsam mit Stephan Ellinger, Erhard Fischer, Detlef Hansen, Reinhard Lelgemann, alle Universität Würzburg), Edition von Freisleben, Rimpar (2006 bis 2013).

Basiswissen Sonderpädagogik (gemeinsam mit Dagmar Orthmann Bless, Universität Fribourg / CH) – fünfbändige Einführungsreihe. Schneider, Baltmannsweiler. 2009.

Pädagogik bei Verhaltensstörungen (gemeinsam mit Thomas Müller), Schneider, Baltmannsweiler (seit 2014).

Teilhabe an Beruf und Arbeit – Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen (gemeinsam mit Hans-Walter Kranert), wbv, Bielefeld (seit 2020).