piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    Organisationsberatung

    Schulentwicklung und universitäre Organisationsberatung

    Die SFBE macht einen Beratungsbedarf von Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus, welche sich aktuell in einem Spannungsfeld der Bemühungen um Inklusion befinden. Hieraus ergeben sich notwendige Weiterentwicklungen der Schulkonzeptionen und eine genaue Reflexion ihrer eigenen pädagogischen, wie organisatorischen praktischen Arbeit.

    Die SFBE entwirft derzeit für Kontexte der Organisationsberatung ein Beratungsmodell auf Basis des Reflecting Team. Mithilfe dieses Beratungsansatzes sollen Kollegien der Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung hinsichtlich geplanter eigener konzeptioneller Weiterarbeit ihres Schulprofils unterstützt und in ihrer Reflexionsfähigkeit gestärkt werden. Die Grundzüge des Beratungsansatzes wurden bereits mit einem Schulkollegium im Zuge eines Schulentwicklungsprozesses erprobt.

    Die SFBE möchte auf diesem Wege zum einen die Konzept- und auch Theorieentwicklung zu sonderpädagogischer Beratung voranbringen. Zugleich ergeben sich zum anderen, auf Basis entsprechender Entwürfe, Möglichkeiten empirischer Forschung zu Beratung, hier konkret Schulentwicklungs- bzw. Organisationsberatung für Schulen.