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    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    Seminarangebote WiSe 21/22

    Der Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen bietet im Wintersemester 2021/2022 drei Seminare an, bei denen Seminarpunkte für das GSiK-Zertifikat und/oder ECTS für den freien Bereich oder Schlüsselqualifikationen im Studium erworben werden können. Jedes Seminar kann mit einem Seminarpunkt für das GSiK-Zertifikat angerechnet werden. Bei einer Belegung von zwei Seminaren und dem Erbringen einer Prüfungsleistung ist auch der Erwerb von 5 ECTS möglich, die im freien Bereich (Lehramtsstudium) oder Schlüsselqualifikationen (Bachelor-Studium) angerechnet werden können.



    Interkulturelle Kompetenz – Interkulturelle Kommunikation (GSiK)
    Veranstaltungsnr. 05048720
    Donnerstags, 16-18 Uhr
    In dem Seminar werden Grundlagen und grundlegende Kommunikationstheorien erarbeitet, um darauf aufbauend Relevanz, Besonderheiten und Probleme interkultureller Kommunikation genauer betrachten zu können. Mit Hilfe von praktischen Übungen sollen die theoretischen Aspekte erfahrbar und verdeutlicht werden.
    Des Weiteren soll für Kommunikation im Alltag sensibilisiert werden und Anstöße für Arbeit im Bereich der Kommunikation gegeben werden.

    Interkulturelle Handlungsfelder – Interkulturelle Beratung (GSiK)
    Veranstaltungsnr. 05048560
    Donnerstags, 12-14 Uhr
    In diesem Seminar soll sowohl theoretisch als auch handlungsfeldspezifisch ein Überblick über verschiedene Beratungsansätze unter besonderer Bezugnahme des interkulturellen und migrationsbedingten Kontextes gegeben werden. Neben Theorieansätzen zur interkulturellen Beratung sollen ebenso die Beziehungsgestaltung in der Beratung oder auch zentrale Themen in interkulturellen Beratungsgesprächen thematisiert werden. Die  theoretischen Inhalte werden durch Selbsterfahrungsübungen verdeutlicht und gestützt.

    Interkulturelle Kompetenz – Norm und Normalität im kulturellen und sonderpädagogischen Kontext (GSiK)
    Veranstaltungsnr. 05048730
    Freitag, 05.11. (15-19 Uhr) und Samstag, 06.11. (09-15 Uhr)
    In diesem Seminar werden zunächst theoretische Grundlagen zum Thema Norm erarbeitet.
    Anschließend folgt eine gemeinsame Erarbeitung des Einflusses von Norm und Normalität
    sowohl auf Kultur und Interkulturalität als auch auf die Sonderpädagogik, insbesondere
    Verhaltensstörungen.
    Ziel ist es, die Studierenden für kulturabhängige Verständnisse der Norm und einen Umgang
    mit Abweichungen von der Norm zu sensibilisieren.

     



    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Johanna Lawall, Lehrstuhl für Sonderpädagogik V –
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen
    E-Mail: johanna.lawall@uni-wuerzburg.de