piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Special Education IV - Education for People with Developmental and Intellectual Disabilities

    L. Wieser

    Lydia Wieser, Lehrkraft für Sonderpädagogik

    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg
    Deutschland
    Building: Wittelsbacherplatz 1
    Room: 02.121

    Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus

    Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung‘.

    Bild von Lydia Wieser

    ab 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der JMU Würzburg
    2020-2022: Referendariat an der Ludwig-Reinhard-Schule Kaufbeuren, Förderzentrum für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    2019-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik an der JMU Würzburg
    2019: Studentische Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik an der JMU Würzburg
    2018-2020: Studium an der JMU Würzburg: MA Sonderpädagogik
    2015-2020: Studium an der JMU Würzburg: Lehramt für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit dem Schwerpunkt Mittelschuldidaktik und den Didaktikfächern Mathematik, Biologie und Sport
    2014: Abitur am Gymnasium Dorfen

     

    2022: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen in Bayern (Geistigbehindertenpädagogik)
    2020: Master of Arts im Studiengang Sonderpädagogik (JMU Würzburg)
    2020: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen an der JMU Würzburg (Geistigbehindertenpädagogik / MS-Didaktik mit Mathe, Biologie, Sport)

     

    • Siegemund, S.; Reuter, C.; Schenk, C.; Schwab, J.; Ullrich, M., Wieser, L. & Ratz, C. (2021): Schulschließungen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung während der Pandemie: Situation und Chancen aus Sicht der Lehrkräfte in: Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (2021) 5, S. 220-235

    • Ratz, C., Reuter, C., Schwab, J., Siegemund-Johannsen, S., Schenk, C., Ullrich, M. & Wieser, L. (2020): Bildungsrealität in Zeiten geschlossener Schulgebäude. Befragungsergebnisse aus dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in: Spuren, 2020 (4), S. 4-13.

    • Wieser, L. (2019): Die Klick-Sonar-Technik in der Anwendung durch blinde Menschen mit geistiger Behinderung in: blind-sehbehindert, 2019 (4), S. 239-248.