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Intern
    Institut für Sonderpädagogik

    Tagungstools

    Hinweise zu den verwendeten Tools auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE

    Die digitale Ausrichtung der Tagung wird mit den Programmen Slack und Zoom stattfinden. Alle für die Tagung angemeldeten Personen bekommen Zugang zu einem geschützten Bereich in Slack, in dem dann Kommentare und Fragen zu den Vorträgen gestellt und individuelle Verabredungen zum Austausch möglich sein werden. Auch Fragen und Anregungen zu den Postern können hierüber live oder asynchron erfolgen. Die Keynotes, Symposien und Vorträge werden live online via Zoom präsentiert. Nähere Informationen zum Zeitplan, den Präsentationen und den Vortragenden finden sich im Programm auf der Homepage und in Slack.

     

    Logo Slack

    • Kostenlos
    • Für die digitale Interaktion von Menschen entwickelt
    • Browserbasiert und als App verfügbar
    • Registrierung vorab notwendig (Zugang nur für angemeldete Personen)
    • Zu Slack gelangen Sie hier.

    Erklärvideo zur Plattform

    Logo Zoom

    • Kostenlos
    • Für digitale Konferenzen entwickelt
    • Browserbasiert und als App verfügbar
    • Keine Registrierung notwendig
    • Zur Sicherung des Datenschutzes wird es nicht möglich sein die Sessions aufzuzeichnen
    • Zu Zoom gelangen Sie hier.

     

    Hinweise zu den Symposien und freien Vorträgen

    Die Symposien und freien Vorträge werden in mehreren parallelen Sessions angeboten. Alle Sessions sind moderiert. Zusätzlich werden Hilfskräfte und Mitarbeitende für technischen Support während der Tagung in Slack und telefonisch zur Verfügung stehen. Nutzen Sie wenn möglich bitte den Chat für Fragen.

    Alle Präsentationen werden live online via Zoom gehalten. Sie als Referent*innen werden im Vorfeld der Tagung ausreichend Gelegenheit haben, Ihre Präsentation im Rahmen der ausgewählten Plattform zu testen.

     

    Hinweise für Posterautor*innen

    Auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE wird die Posterpräsentation in gemischter asynchroner und synchroner Form stattfinden. Zu Beginn der Tagung werden die Poster (als pdf, Padlet, visme o.ä.) in einem geschützten Bereich innerhalb von Slack zur Verfügung gestellt.

    Neben dem Poster selbst soll eine zusätzliche Audio- oder Videodatei aufgenommen werden (2-3 Minuten), in der Sie Ihr Poster kurz vorstellen. Innerhalb von Slack wird es dann die Möglichkeit geben, über die Tagung hinweg Kommentare, Fragen usw. zu den Postern zu geben, die Sie als Referent*in ebenfalls in asynchroner Form beantworten können.

    Am Donnerstagmittag werden in einem Slot von 90 Minuten die Posterpräsentationen im Mittelpunkt der Tagung stehen. Während dieser Zeit sollten Sie in einer von uns bereitgestellten Breakout Session in Zoom live für Fragen und Rückmeldungen zur Verfügung stehen.

    Logo Powerpoint

    • Sie können Ihr Poster selbstverständlich wie üblich in PowerPoint oder ähnlichen Programmen gestalten.
    • Für die Betrachtung in digitaler Form empfehlen wir statt des sonst üblichen Hochformates das Poster im Querformat zu erstellen.
    • Stellen Sie uns ihr Poster in diesem Fall als pdf-Dokument zur Verfügung.

     

    Logo Padlet

    • Kostenlos (Basisvariante)
    • Webbasiertes Tool, um unterschiedlichste Informationsarten und Texte einzubetten und übersichtliche Seiten damit zu gestalten.
    • In der Basisvariante kann auf die wichtigsten Funktionen zugegriffen werden.
    • Texte, Bilder, Dateien, Zeichnungen usw. können nach Belieben angeordnet werden.
    • Padlet kann zur Ansicht, aber auch zum gemeinsamen Bearbeiten mit anderen Personen geteilt werden.

     

    Logo Visme

    • Kostenlos (Basisversion)
    • Webbasiertes Tool, mit dem Präsentationen und Infografiken einfach erstellt werden können.
    • In der Basisversion steht ein limitiertes, augenscheinlich jedoch ausreichendes Angebot an Vorlagen, Grafiken usw. zur Verfügung.
    • Für die Erstellung eines Posters für eine digitale Konferenz eignet sich vor allem der Bereich der Infografiken. Hier können Informationen für eine webbasierte Betrachtung übersichtlich erstellt werden.
    • Infografiken können als Link Außenstehenden zur Verfügung gestellt werden, so dass auch Personen ohne eignen Account die Poster betrachten können.
    • Innerhalb des Tools selbst kann man Projekte teilen und gemeinsam daran arbeiten.

     

    Kurzvorstellung

    Im Rahmen der Kurzvorstellung (2-3 Minuten) sollen die wichtigsten Informationen Ihres Posters dargestellt werden. Die Kurzvorstellung kann in unterschiedlichen Formen umgesetzt werden:

    1. Präsentation: Sie können zusätzlich zu Ihrem Poster eine Kurzpräsentation erstellen und diese etwa via PowerPoint vertonen, als mp4 exportieren und so zur Verfügung stellen.

    2. Poster in PowerPoint: Sollten Sie Ihr Poster mit PowerPoint erstellt haben, können Sie dies ebenfalls über PowerPoint vertonen und als Video zur Verfügung stellen.

    3. Audiodatei: Alternativ können Sie eine Audiodatei aufnehmen und diese als mp3-Datei zur Verfügung stellen.

    Damit wir die Slack-Plattform für die Tagung vorbereiten können, benötigen wir alle Dateien bis zum 20.09.2021. Bitte schicken Sie uns Ihr Poster als pdf-Datei oder den entsprechenden Link sowie Ihre Kurzvorstellung als Videodatei (mp4) oder Audiodatei (mp3) per E-Mail an dgfe-sonderpaedagogik-2021@uni-wuerzburg.de

    Falls Ihre Dateien zu groß sein sollten, können Sie uns diese auch über einen Clouddienst mit Link zur Verfügung stellen. In der Regel bieten alle Clouddienste die Möglichkeit der Freigabe von Dateien oder Ordnern für außenstehende Personen an. Neben den üblichen Clouddiensten wie OneDrive, iCloud, Dropbox, GoogleDrive usw. gibt es etwa auch den Dienst WeTransfer, über den man anderen große Dateien zur Verfügung stellen kann.